Get your Shrimp here

Suche Beleuchtung für mein 60x20x20

Mathias_83

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.689
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach LED-Beleuchtung für mein kleines Becken.
Meine Suche ergab folgende LED

Twinstar light II CC

Ich glaube aber das diese etwas zu stark für mein Becken ist und da is glaub kein Dimmer dabei?!
Grundsätzlich hätte ich schon gerne eine etwas stärkere Lampe die ich unter umständen auch auf ein größeres 60cm Becken stellen kann wenn ich möchte.
Hat mir jemand vielleicht eine Alternative oder passt die Lampe?
Pflanzen sind folgende im Becken:
Elecharis acicularis
Monoselenium tenerum
Rotala Macrandra.
Co2 ist auch vorhanden

Garnelen sind noch keine drin sollen aber bis so in 4-6 Wochen welche rein kommen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
Für ein 60cm Becken könnte auch eine Chihiros passen (A601 oder aus der WRGB Serie). Sie ist wie gewünscht dimmbar und durchaus das, was man "stärker" nennen kann.
 
Für die Twinstar light II CC gibt's einen Dimmer, der hat allerdings nur 5 Stufen und in irgendeinem Test wurde mal angemerkt, dass er beim Betrieb an einer Zeitschaltuhr seine Einstellung nicht speichert, sondern immer mit voller Power startet. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wäre aber ein definitives KO-Kriterium.

Ich würde aber auch die Chihiros A-Serie empfehlen, auch wenn die für ein Becken mit Querschnitt 20x20 hoffnungslos überdimensioniert ist. Ein Dimmer ist dabei, der hat 7 Stufen, ich habe meine mal durchgemessen (Lux-Werte, A401 mit 40cm):
1 30%: 13
2 50%: 56
3 60%: 101
4 70%: 140
5 80%: 182
6 90%: 230
7 100%: 272

Müsstest Du mal ausprobieren, ob die sich für Dein Becken weit genug runterregeln lässt. Im Zweifel passen auch andere Dimmer, da die Steuerung über 12V-PWM erfolgt. Die Chihiros ist deutlich heller als die Twinstar, da sie weiße LEDs hat, die Twinstar hat RGB (die Farben sind aber nicht einzeln steuerbar).

Gruß Reiner
 
Super danke für eure Antworten.
Das is ja doof das die Twinstar nur so wenig Funktion hat. Dachte ich kann da zumindest die RGB Kanäle etwas einstellen.
Ich hatte auch schon überlegt zwei kleine drauf zu machen aber das macht es auch nicht viel günstiger. Werd ich wohl das Geld für die WRGB von Chihiros investieren müssen.

danke für eure Tipps
 
Achtung bei der WRGB-Version der Chihiros: wenn ich mich recht erinnere gibt es von der eine neuere Version, die anders als der Name vermuten lässt keine weißen UND RGB-LEDs enthält sondern nur RGB. In der Praxis heißt das oft, dass der Wirkungsgrad ungünstiger ist, d.h. weniger Helligkeit und/oder höherer Stromverbrauch.

Gruß Reiner
 
Ich kann die non-RGB der Chihiros sehr empfehlen, vor allem wegen des Preises. Die Lampen sind einfach nur geil. Meine älteste läuft jetzt seit drei Jahren, keine Probleme. Die Pflanzen wachsen selbst bei halber Lichtstärke ausgezeichnet, auch 'schwierige' Pflanzen wie Kubakraut (sofern die Düngung auch stimmt). Für eine Lampe die zwischen 25 und 40 $ kostet ist es echt nicht schlecht. Zumal Lampen aus dem deutschen "Fach"handel letztlich auch aus China kommen und für den doppelten Preis dann nur halb so viel an Licht liefern. Der einzige Nachteil beim Import sind die langen Lieferzeiten.

Die Chihiros-A-Serie eignet sich auch sehr gut für die Aufzucht von Pflanzen wie Kräutern oder Salaten.
 
Zurück
Oben