Get your Shrimp here

Stromverbrauch Sera P400 Innenfilter

Igel 89

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
86
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.985
Hallo hab da mal eine Frage und zwar

der oben genannte Innenfilter hat ein maximale Leistung von 4 Watt und ist regulierbar!!!

Habe diesen auf den geringsten Durchfluss eingestellt. Habe ich dann eine geringere Leistungaufnahme von 2 oder 3 Watt??


Sorry hört sich blöd an aber will das mal wissen :)



Gruß Igel89
 
Hi

Wenn Du nur den Durchfluss drosselst, ist eher zu erwarten, dass er maximale Leistungsaufnahme haben wird, da der Rotor gegen höhere Widerstände arbeiten muss. Mit einem dazwischengeschalteten Dimmer würdest Du die Stromaufnahme und damit die Drehzahl regeln.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

eher sogar im Gegenteil. Muss die Pumpe gegen einen erhöhten Druck arbeiten, erhöht sich der Leistungsbedarf.
In der Realität dürfte das keinen nennenswerten Einfluss haben.

Beim Dimmer kommt es darauf an, welches Prinzip zum Einsatz kommt. Ein regelbarer Vorwiderstand würde bei der Leistungsaufnahme nichts ändern.
Einer mit Phasenanschnitt bringt aber tatsächlich eine Leistungsreduktion. Allerdings dürfte sich der Stromspareffekt kaum gegen die Anschaffungskosten rechnen.
 
Zurück
Oben