Get your Shrimp here

Strom im Wasser?

lasso

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.274
Also in einem becken habe ich das gefühl das strom durchs wasser fliest.Immer wen ich da rein fasse und ich eine kleine wunde am finger habe spüre ich ganz leicht den strrom fliesen an der wunde.Aber von wo kommt der strom her?Ich kann kein defektes kabel oderso entecken?Ich spüre das aber nur wen ich mit einer wunde reinfasse sonst nicht.Ich will ja nicht meine fische unter strom setzten

Gruss Werner

schon mal alles elektrische im Becken ausgeschaltet nen Moment gewartet und dann mit einer "Wunde" ins Wasser gegriffen?
Wenn es dann immernoch bitzelt kann man wenigstens ausschliessen, das es Strom ist ;op

dragontrainer wrote: schon mal alles elektrische im Becken ausgeschaltet nen Moment gewartet und dann mit einer "Wunde" ins Wasser gegriffen?
Wenn es dann immernoch bitzelt kann man wenigstens ausschliessen, das es Strom ist ;op
Moin zusammen.
Ausschalten wird nicht reichen! Zieh einfach von allen elktrischen Geräten, wie Pumpe Heizung Licht usw. den Stecker. und probiers dann.
alls da wirkich Kriechströme sind ist damit nicht zu spaßen. Evtl. hast Du in deiner Bekanntschaft einen Elektriker, der sich das Ganze mal anschauen kann.
CU
Thomas

Hallo ihr beiden,merci für die antwort,mir kommt im momment kein elektriker in sinn den ich kenne.Ich glaube es kommt vom licht,ich vermute das kondenswasser leitet was ins wasser.Ubrigens das becken das ich meine ist ein Juwel Becken.Demfall spüren das die fische auch,da muss ich mir jetzt was einfallen lassen :(

Gruss Werner

Nehm mal einen becher fülle dort etwas wasser rein und teste es dann nochmal vielleicht liegt es an dem wasser .

Die Fische spüren da nix, da sie ja kein Potential zum ableiten haben. Genauso wie die Vögel auf der Stromleitung :)

Genau prüfen sollte man das schon, ist ja kein Spaß !

Hallo Werner,

ich denke nicht, dass es sich um einen Stromfluss handelt. Zur Sicherheit würde ich aber einen Voltmeter nehmen, einen Pol ins Becken und den anderen an einen Erdkontakt einer Steckdose ( blankes Metallteil an der Steckdose ). Wenn du da mehr als 15 Volt mißt, ist das merkwürdig.

Damit du das spürst müssen es aber schon ein paar Volt mehr sein.
Ein wenig Spannung misst du auf jeden Fall - das ist auch normal.

Und ein Spaß ist das wirklich nicht - wenn du mehr misst kann das unter Umständen schnell gefährlich werden. Wasser und Strom passt nicht gut zusammen, obwohl sie sich recht ähnlich sind ;)

HALLO WERNER
ICH WÜRDE MIR DA WENIGER SORGEN UM DEINE GARNELEN MACHEN,ALS UM DEIN EIGENES LEBEN :@
Regel NR.1 bei arbeiten im Becken immer Stecker von Heizung und Filter
ziehen
MFG. Klaus

hast du zu hause einen FI-Schalter ?
der muss schon auslösen wenn etwas nicht in Ordnung ist
und wenn das kondenswasser ist dann lege Glasscheiben unter die Anschlüsse an den Lampen
es macht schon was aus
ich kenne die Abdeckungen und so 100% dicht sind die ja nicht

Gruß

Zurück
Oben