Get your Shrimp here

Strömungspumpe

rustyvonne

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.151
Hallo Foris,

ich brauche mal nen Rat von euch.
Ich brauche eine möglichst kleine und garnelensichere Strömungspumpe bzw. eine die man relativ einfach Garnelensicher machen kann.
Ich habe meine Gabuns in einem Becken mit Bodenfilter sitzen, nu habe ich den Filter so stark am laufen das etwas Strömung vorhanden ist, aber das ist natürlich nur eine Übergangslösung.
Könnt ihr mir was brauchbares empfehlen ??

LG

Yvonne

Moin!

"Garnelensicher" heißt "Zwerggarnelensicher" oder "Gabunsicher"?
Wenn letzteres würde ich je nach Beckengröße den Aquaball 1212 ohne Filtermedium empfehlen. Den setze ich auch ein. Und außer, dass der Diffusor mal aussetzt, habe ich keine Probleme mit dem Ding.

Hallo Christin,
die Strömungspumpe muss Zwerggarnelensicher sein, oder zumindest so das man gut einen Damenstrumpf drüber ziehen kann.
Es handelt sich um ein 54 Liter Becken, die Gabuns sind noch relativ klein, später sollen sie natürlich dann mal umziehen.

LG

Yvonne

Das Problem bei Zwerggarnelen und Fächergarnelen ist ja, dass die Pumpe für die Ernährung der Fächergarnelen viel Power haben muss, aber für die Zwerggarnelen sicher sein soll. Das führt zwangsläufig zu aufwändigen Reinigungsarbeiten am Ansaugstutzen, da sich dieser schnell zusetzt, wenn er z.B. mit einem Damenstrumpf präpariert wurde. Zu lösen wäre das z.B. über einen HMF.

HMF... hmmm. Ich habe das gleiche Problem wie Yvonne. Will Zwerggarnelen und Gabun in einem grossen Aquarium halten. In den HMF könnte man dann auch noch extra 2 Strömungspumpen einbauen, oder ? Aber bekommen die noch genug Schwebeteilchen hinter dem Filter ? Wieviel ppi müsste die Matte dann haben ?

Lg,
Jennifer

Also ich versuche jetzt folgendes:
Ich bin vorhin in unser hiesiges grosses Zoofachgeschäft gefahren und habe mir angeschaut was sie dort da haben, mitgenommen habe ich dann tatsächlich den Aquaball Powerhead 1212 den Christin oben ja schon angesprochen hat. Über den Ansaugstutzen werde ich jetzt einfach so ein Filtermedium von Aquaball-Filtern drüberstülpen. Ist ja dann ähnlich wie beim HMF und Zwerggarnelensicher zudem.

Mal sehen obs funktioniert und den gewünschten Erfolg bringt. Er lässt zwar vermutlich keine Schwebeteilchen durch aber die die davor im Wasser schwimmen werden ja immer wieder aufgewühlt.

Ich werde berichten.....

LG

Yvonne

Moin!

Ich hatte den Aquaball ursprünglich als Filter für mein Bee-Becken benutzt. Entschärft dann mit einer Filterschaum-Rolle (weiß grade nicht, welche Marke, aber nicht zum AB gehörend). In der Mitte war ein Loch, in das man auf der einen Seite den Ansaugstutzen des AB reinstopfen konnte und die andere Seite musste man dann mit einem Stück Filtermatte verschließen. Funktionierte *im Prinzip* wie ein HMF, aber durch die Power des ABs setzte sich die Matte auch recht schnell zu. War aber andererseits ein beliebter Futterplatz für die Garnelen.

Ein Filter hat die Aufgabe, das Wasser zu "filtern" (Überraschung!). Es werden beim Einsatz von Filtermatten jeglicher Art keine Schwebstoffe durchgelassen.

@JenL: (Jetzt überschneiden sich 2 Threads...) Das heißt für dich, dass deine Gabuns eine filterlose Strömungspumpe brauchen. Bzw. es ist optimaler, dass die Schwebeteilchen in Bewegung gehalten werden und nicht von einem Filter eingefangen werden.

Mittelgroße Zwerggarnelen werden schon nicht mehr vom offenen Ansaugkorb des Aquaballs eingesaugt. Bei Jungtieren besteht natürlich eine Gefahr.

Zurück
Oben