Selyra
GF-Mitglied
Hallo,
ich habe schon eine weile ein Algigesproblem. Habe mich vor kurzen schon an andere Stellen hilfe gesucht bin aber nicht weiter
Nach dem ich ein 60L Becken neu eingerichtet habe ist in dem Becken eine Algenart regelrecht explodiert.
Leider kann ich kein vernünftiges Foto machen da diese Algen sehr feinfiedrig sind.
Sie wachsen einfach überall, teilweise mit sehr weiten verzweigungen und meist zwischen 0.3-10cm lang.
Am Anfang dachte ich erst an Fadenalgen aber diese hier lassen sich fast gar nicht entfernen sind grün/grau, von der strucktur etwas verzwirbelt, dünn und wenn man sie mit der Hand anfast einwenig schmierig.
Ich habe versucht über Bilder die Algen zu bestimmen und bin die ganze Zeit davon ausgegangen das es Bartalgen sind. Ich hatte sie auch ein paar Stunden in Wodka eingelegt und sie sind etwas rot geworden.
Heute habe ich wieder ein WW gemacht und einige der Biester etfernt und mir steigt ein stechender geruch in die Nase.
Können Bartalgen auch stinken? Ich habe ein Artikel gefunden in dem steht das nur Blaualgen riechen aber ich finde im Netz keine Blaualgen die auch nur ansatzweiße so aussehen.
Zu meinen Wasserwerten:
GH: 5
KH: 1.5
pH: 6.6
Nitrit: 0
Nitrat: ca 10
Gedüngt wird mit CO2, NPK- und Eisenvolldünger von Aqua Rebell
Ich habe im moment den Filter stark gedrosselt und das Gefühl das es mit der verwendung von Easy Life besser geworden ist aber ich frag mich halt ernsthaft warum das so penetrant richt.
Es wurde Teilweiße vermutet das es sich um Blaualgen handeln würde, aber ich sehe NICHTS im Becken das so aussieht wie die Bakterienansammlung im Internet.
Jetzt habe ich schon überlegt eine Dunkelkur durchzuführen habe aber die befürchtung dass das meinen Bees nicht so gut gefallen wird.
Nicht das die aufgrund verschiedener Giftstoffe hops gehen.
Vllt könnt Ihr mir ja etwas helfen.
Viele Grüße
Sabrina