Meine Odyssee startete mit diesen komischen „Fasern“ in meinem kleinen Aquarium. Falls sich jemand erinnert, ich hatte dazu Fragen gestellt. Nun ja… Diese „Fasern“ wurden immer mehr, klebten irgendwann an der Scheibe und plötzlich konnten sie kriechen. Eine Garnele nach der anderen starb… inklusive ca. 35 Babys.
Wasserwerte wundervoll. Vor einer Woche fand ich dann eine Garnele mit einem weißen, zappelnden Ding am Kopf. Feierabend! Ich habe Tremazol bestellt und gestern die Behandlung gestartet. Und dann passierte das widerlichste überhaupt. Da schwammen plötzlich unzählige dünne lange Bandwürmer (?) durch Becken. Zuckend, sterbend offenbar. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Manche 2cm lang. Ekelhaft. Dauergänsehaut. Nach 6 Stunden Wasserwechsel wie geplant. Die letzten 3 Garnelen leben, die Schnecken auch und zwei offenbar verbliebene Babys hab ich jetzt gerade entdeckt
. Frage:
Können solche Würmer Garnelen schädigen oder töten? Muss ich mir das vorstellen wie einen Bandwurm, der von innen frisst?
Wasserwerte wundervoll. Vor einer Woche fand ich dann eine Garnele mit einem weißen, zappelnden Ding am Kopf. Feierabend! Ich habe Tremazol bestellt und gestern die Behandlung gestartet. Und dann passierte das widerlichste überhaupt. Da schwammen plötzlich unzählige dünne lange Bandwürmer (?) durch Becken. Zuckend, sterbend offenbar. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Manche 2cm lang. Ekelhaft. Dauergänsehaut. Nach 6 Stunden Wasserwechsel wie geplant. Die letzten 3 Garnelen leben, die Schnecken auch und zwei offenbar verbliebene Babys hab ich jetzt gerade entdeckt
Können solche Würmer Garnelen schädigen oder töten? Muss ich mir das vorstellen wie einen Bandwurm, der von innen frisst?

. Gut ich gehöre nicht zu denen die bei jedem Wurm nach den Wasserwerten fragen. Leider komme ich mit Deiner Beschreibung der Würmer auch nicht weiter, so ein Pänomen habe ich noch nicht gesehen. Bandwürmer die im Darm von Garnelen parasitieren kenne ich keine, die würden auch nicht im freien Wasser rumschwimmen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, das irgendein Wurm in das Becken gelangt ist, dort genug zu fressen fand und sich massenhaft vermehrte. Dann wären die Würmer aber ein Sekundärerreignis und nicht die Ursache des Garnelensterbens. Die Ursache wäre das im Becken was gammelt. Das ist jedoch alles Spekulation, der einzige der was sieht bist Du.