Get your Shrimp here

Sterbefälle bei meinen Garnelen

hallo angler
im quellwasser können schon einige stoffe gelöst sein, welche deine nelchen nicht vertragen. ausserdem können die stoffe veränderlich auftreten.
ich würde mal bei leitungswasser bleiben und nicht versuchen ständig was durch torf und andere sachen zu verändern.
schließlich wollen die tiere vor allem eins: stabile verhältnisse.

ich hatte auch so ein sterben vor kurzem, dabei handelte es sich allerdings um alte tiere, deren leben eben zu ende ging.

ich versteh aber deine besorgnis, meine ersten cr starben mir auch alle nach u nach weg....
ich denke nicht das du für rf u tiger unbedingt einen 7er ph wert anmischen musst!

viel erfolg und petri heil(bin auch angler...)
lg ben

hallo

die red fire garnelen sind auch nicht so sensibel wie die tigergarnelen.

wenn deine werte stimmen(gh<kh) ,was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann bei einer quelle im wald, dann könnte es an dem natriumgehalt deines wassers liegen.

du könntest ja nach und nach das wasser im aquarium mit leitungswasser austauschen. wenn dein wassser aus der leitung zu hart ist kannst es ja noch mit osmosewasser verschneiden.

Das mit der Quelle ist erst mal rum und tausche es nach und nach aus,am Freitag ist ja auch der nächste Wasserwechsel an der Reihe. Osmosewasser ist gut aber ohne ne Anlage dazu wird das nix, da ich ja grad dran bin noch ein Becken zu starten und mir auch noch ein Faltboot bestellen will wird das Geld langsam knapp :rolleyes:. Denke aber mit dest.Wasser gehts auch erst mal oder?

Na dann ma auch Petri Heil

dest. wasser ist ja auch nicht gerade sooo teuer, wenn man überlegt was ne osmose anlage kostet, abwasser usw....kommt halt drauf an wieviel wasser man so benötigt in der woche....da gibts hier sicher experten die das fein ausrechnen können.....
vergiss das echolot nicht und die neue kurze vertikalrute.....
lg ben

Hey Panda,
ich hole mein Wasser auch aus einer Quelle wo andere Aquarianer auch ihr Wasser holen! Ich habe damit keine Probleme! Also kann man das wohl erst mal ausschließen! Es sei denn es sind Düngemittelrückstände oder der gleichen ins Quellwasser gelangt!
Vielleicht sollte Der Angler mal die "normalen Aquarianer" fragen ob sie Probleme mit dem Wasser haben!

EDIT :
nun nur weil deine quelle ok ist muss das bei ihm noch lange nicht der Fall sein ;) also ist da wohl nichts mit das man das ausschließen kann ;) es sein denn deine quelle ist die selbe wie seine.:cool:

Jup will man net soviel Abwasser braucht man ne bessere Anlage und die kostet natürlich auch mehr.

Na na gute Rute zum Vertikalangeln hab ich mir erst im Dezember geholt, nur die Fische wollten noch net ^^

hallo

ich nutze für mein 60l becken auch leitungswasser was ich mit destilierten wasser verschneide...ich kaufe die 5 l für 2 euro gleich bei mir um die ecke und da ich in der woche nur 5l wasser wechsel, komme ich mit 4euro über den ganzen monat.
und das sind für mich noch vertretbarere kosten...
du kannst zur not auch im zoofachgeschäft osmosewasser kaufen, viele bieten das jedenfalls an.

EDIT :
nun nur weil deine quelle ok ist muss das bei ihm noch lange nicht der Fall sein ;) also ist da wohl nichts mit das man das ausschließen kann ;) es sein denn deine quelle ist die selbe wie seine.:cool:

Hallo Panda,
ich sagte Angler sollte die "normalen Aqarianer" fragen die sich da ihr Wasser holen (vieleicht ist denen etwas aufgefallen oder haben irgendwelche Tipps).

So mal ein kleines Update.
Bisher keine weiteren Sterbefälle,habe den Internetversand darauf angesprochen und wie alt die Tiere sind.

Die Antwort:Keine Ahnung da es Wildfänge sind.

Das war wo die letzte Bestellung an lebenden Tieren da:arrgw:

Hallo,

Wassertests würde ich in mind. 2 unterschiedlichen Zooläden machen, denn auch die haben teilweise alte Tests, die keine richtigen Werte angeben. Wir hatten das Pech uns auf diesen Wassertest eines Zooladens zu verlassen und das hat uns einige CRs gekostet! Ist nur ein Tipp!

An den Wasserwerten kann es nicht mehr liegen und dem Rest gehts auch sehr gut zumindest hab ich gestern wieder eine gesehen die mit ihren Eiern durch die Gegend düst

Zurück
Oben