Get your Shrimp here

Steinwand selber bauen !!!

Bora008

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.608
Hallo zusammen würde mir gerne in meinem 60L Nano eine Steinwand selber bauen und bin mir aber nicht sicher welche Materialien geeignet sind für Garnelen da sie ja so empfindlich sind vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.

Würde mich über Vorschläge freuen. :confused:

hallo,
erst vor ein paar tagen habe ich im Zooladen eine probe von steinen gesehen, mit denen man eine tolle rückwand bauen kann.

morgen -falls ich es nicht vergesse- frage ich da gern mal nach, was das war.

das wehre nett von Dir.

lg. Stefan

Huhu,

wir haben in unseren Becken eine Steinaufbaut von Lavasteinen, nimmt allerdings viel Platz weg.

Mit dem passenden Werkzeug und viel Geduld kannst du daraus aber bestimmt eine super Rückwand basteln!

LG

also - das material, das ich meine, ist maximal 3 cm tief; das gibts in heller und in dunkler grau.
im grunde ist das wie eine aus steinen aufgeschichtete mauer. mit schlitzen. sieht echt toll aus.

so eine art "do it yourself-wand".

Hi

In nem 60L Cube würde ich max was mit Schiefer bauen da alles andere ne menge Platz weg nimmt.

MfG
Marc

Was würdet ihr den über Aquariumzement halten würde es damit gen oder ist Zement schädlich für Garnelen !!!

lg.Stefan

Hi,
habe zwar keine Erfahrung mit Aquarienzement aber ne Schieferrückwand hat echt was!
Ich denke der Zement dürfte unschädlich sein, da er ja auch bei kaufbaren Rückwänden verwendet wird!

Huhu,
Ich hatte mir auch eine Rückwand selbst gebastelt. Ich hatte mir dafür aus dem Baumarkt diese Bastler-/Hobbyglas (?) und nen Sack kleine Basaltsteinchen besorgt. Mit Aquariensilikon habe ich dann die Steinchen drauf geklebt in zwei Schichten und später noch die eine oder andere Lücke mit Steinchen zugeklebt.

Lieben Gruß
Jessi

Hi
Damit du nicht zuviel Platz verschwendest bin ich heute Nacht noch auf folgende Idee gekommen :hehe:
Wie wäre es mit einer Plexiglasplatte die du mit Epoxidharz einschmaderst und dann schön mit Sand, Kiesel, Muscheln, Schnecken etc dekorierst so hatte es mal mein Bruder gemacht :D

Hi Stefan,

was sollen denn für Garnele in das Aquarium hinein, danach richtet sich ja auch die Wahl der Steine. Bei Tieren die weicheres Wasser benötigen kannst du keine Steine nehmen die das Wasser zusätzlich aufhärten.
Lavasteine gehen eigentlich immer.
Hier mal die Rückwand aus meinem Sulawesibecken.

Gruß

Anhänge

• IMAG8693verkl.(c).jpg
    IMAG8693verkl.(c).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 89
hätte ich DAS bild vorher gesehen, besäße ich mein Karlie heute noch!

Hallo Heike
sieht ja prima aus.:cool:

ich hatte an cr gedacht.

lg.Stefan

Hi Stefan,

du könntest auch schwarze Lavasteine nehmen obwohl ich die persönlich nicht so toll von der Farbe finde weil sie eben nicht richtig schwarz sind, darauf würden die CR jedenfalls besser zur Geltung kommen als auf diesen terracottafarbenen Steinen.

Gruß

Mal ne zwischenfrage:

Härtet schiefer das Wasser auf? danke!

Zurück
Oben