Get your Shrimp here

Steine

iona

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.496
Hallo !

Kann es sein - dass meine Steine (gekauft im Aqua-Shop) ein Ursache des CR Sterbens sind?
Die Steine sind schwarz mit glänzenden Einschlüssen bzw. weiß mit schwarzglänzenden Einschlüssen.
Ich hab sie jetzt mal rausgeschmissen, da ich in einen Buch über Aquarien gelesen hab - alles was glänzend bzw. mineralisch ist gehört nicht ins Aqua.

Darf dann Naturstein mit Einschlüssen ( sind schwarz weiss bzw. rötlich weiss) bzw. Rosenquarz bzw. Quarze ins Aqua
Die gibt es auch im Aqua-Shop zu kaufen ....

Danke vorab für eurer Feedback
ilona

Guten morgen,
da stellt sich mir jetzt die Frage, warum gibt es mineralischen Wasseraufbereiter.
Die nächste, wie wird das in der Natur gemacht. Da sucht ja auch niemand alles aus den Bächen raus.
Bei deinem CR sterben wäre es schön zu wissen, wie das von statten geht. Schubweise, viele auf einmal, beim Häuten nach dem WW.
Genauere Info´s wären von Vorteil.

LG Stefan

Hallo

Wasserwerte wären eventuell auch Interessant

Hallo !

Hab ein Flufal Edge (25 lt)
ich kann es nicht genau sagen warum - ab und an liegt wieder Eine tot im Aqua
Man erkennt keine Anzeichen wie Punkten, nicht milchig, kein Häutungsproblem ...
Wasserwerte sind immer stabil ( Nitit 0 Nitrat 0,5 PH 6.5- 7) GH ca. 10 mein Wasser ist sehr hart ( daher Dest.Wasser gestreckt und Seemandelblätter und Erlenzapfen den Wert so gut es geht gesenkt)
Ich denke das sie tortzdem mit dem harten Wasser nicht klar kommen
Da die Amanos kommen gut klar ...
Für die Amaonsi hab ich jetzt ein 54 Lt. Becken erstanden, da ich schon einige böse Meldungen (in einem anderen Forum) bekommen hab ...
Da ich mit Garnelen noch keine Erfahrungen gemacht hat und Aquaneuling bin und in der Beschreibung von Amanos steht, dass man sie ab 20 lt halten kann und der Verkäufer auch gemeint hat - 5 Stk. sind okay. Hab ich mir Welche zugelegt ...

Ich denke ich hab mich wirklich gut eingelesen in das Thema Aquarium aber man
kann nie genug lesen und durch Foren lernt man immer noch was dazu
daher ein größeres Aqua für die Amanos und da können dann auch
Zwergfische und Zwergpanzerwelse einziehen.

ilona

Hallo,
ich denke mal, dein gestrecktes Wasser könnte das Problem sein. Die WW MÜSSEN gleichbleibend sein. Garnelen sind diesbezüglich nicht sehr tolerant. Also Wechselwasser und Aquawasser auf die gleichen Werte bringen, auch Temp. und dann erst reinkippen.

Stefan

Hallo Stefan !

mmm okay nur ich musste doch was gegen das harte Wasser tun ... ich hab sicher am Anfang zu viel herumgetan wie ich die erste tote Nele gesehen hab ... da hab ich sicher den Fehler gemacht
Ich bemühe mich jetzt so wenig wie möglich zu machen (TWW ca. 5 Lt. 1 pro Woche) und nicht immer reinzufummeln .... ausser ich seh ne tote Nele die hol ich raus ...

Wegen der Steine - welche verwendest du ?? Mir gefallen Steine sehr gut daher sollen schon ein paar drin sein im Aqua finde ich ;-)

ilona

Hallo Ilona,
es stimmt schon, das dein Wasser ganz schön hart ist.
Nur solltest du darauf achten, das du das Wechselwasser so genau wie möglich auf dein Aquawasser einstelltst. Zumindest was ph, gh und Temp. angeht.
Steine: ich hab in meinem Artenbecken auf´m Schreibtisch "roten Jasper" drin. Der steht in schönem Kontrast zum Moos und zu meinen White Pearl.

Stefan

@Stefan

Danke - ich werde beim TWW besser drauf achten ...

ilona

Zurück
Oben