Get your Shrimp here

Steine!?

RedCrystal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
20.976
Hallo,

kann ich eigentlich auch ganz normale Kieselsteine nehmen? Ich habe da so ein paar größere Exemplare, die sicherlich gut aussehen würden. Allerdings weiß ich nicht, ob die gut für die Garnelen sind...

Hi,
des kommt immer auf die steine an. wenn ma genau weiß, aus was die bestehn, kann mans vielleicht machen. muss ma halt schaun, ob sich da kalk oder so etwas lösen kann. mfg Timon

Hi,
Ich habe für meine Neli einen Lavastein, von dem will sie garnicht mehr weg.
Durch die löchrige Beschaffenheit kann sie sich daran super festhalten!!^^

Grüße, Anne :D

Hi,
was ich noch sagen wollt: ich hab zur einrichtung auch noch scherben (natürlich noch abgeschliffen) von dachziegeln genommen. schiefernplatten sind auch ganz gut. hab mich ma informiert, dachziegel kann ma nehmen, weil des ja gebrannt is. muss man halt wie alles andere vorher abkochen oder überbrühen. mfg Timon

Hi,
Okay Dachziegel liegen bei mir nicht im Becken, dafür werde ich wohl
mal ein paar Siefernplatten reinlegen, hört sich gut an!

@Timon: Was für Gernelen beheimatest du?

Gruß anne

Hi,
ich hab jetzt erst mal langsam mit Red Cherry Garnelen angefangen. die sehn einfach cool aus. wenn ich mit denen viel erfolg hab werd ich mir später vielleicht noch grüne Zwerggarnelen zulegen. sehn ganz interessant aus. muss ich mich aber erst noch mal gut informieren, was für wasser usw. die brauchen. mfg Timon

hi,
ich frage nur wegen den "Umräumungsarbeiten" meiner Neli.
Habe eine Gabun Riesenfächergarnele (Atya gabunensis),
daher, wie kann ich die Schiefernplatten befestigen, ohne, dass sie
am Ende drunter liegen?
Haste da ne Idee?

Gruß anne

Hi,
ich würd se mit dem einen ende an die scheibe lehnen und von die andere seite in den sand oder kies stecken und vielleicht noch vorsichtshalber mit nem größeren stein oder sowas stützen. mfg Timon

Danke,
werde das in nächster Zeit mal ausprobieren!

Gruß Anne :D

Hi,
viel glück! meine tiere mögen so dunkle ecken auch immer. des einzige problem war dann nur wenn se da immer ewig drin warn und des futter ja net von alleine da rein kommt. mfg Timon

Moin Karine,

ich habe mit Steinen aus der freien NAtur schon teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Oft fanden sich Einlagerungen von Eisen oder Eisenoxid und es trat Rost aus.

Ich benutze jetzt eigentlich nurnoch Schwarzen oder Roten Schiefer aus dem Baumarkt. Da kostet eine Ladung fuer ein bis zwei Aquarien dann so zwischen 50 Cent und 2 Euro, je nachdem wie der Typ gerade drauf ist.

Mit dem Schiefer kann man wunderbar Verstecke Schaffen, indem man so vier ca. 4cm? grosse Stuecke als Pfeiler drunter legt und dort dann eine grössere Platte Schiefer drauflegt werden. Dies kann man auch über mehrere Etagen betreiben und so auf kleinem Raum viele Verstecke bieten. Ein Problem bei dieser Hochbauweise ist, dass man nachher schwer an die unteren Etagen herankommt. Wenn man also vorhat mal ein Tier zu fangen, sollte man bei einer Etage bleiben.

Ich hatte damals beim Einrichten meines Beckens einfach Steine vom Rand eines Parkplatzes gesammelt, abgekocht und rein damit.. hatte mir garkeine Gedanken gemacht das sich da was lösen oder absondern kann, und ich hatte wohl Glück... :)

OK, dann werde ich wohl keine Steine aus der Natur nehmen! Sicher ist sicher....

Naja falls du überprüfen willst ob Kalk
austritt einfach ein Paar tropfen Salzsäure
drüber träufeln wenns schäumt ist Kalk drinn, so kannste aber nicht überprüfen ob er metalische Einschlüße hat.
Mir wär das auch zu riskannt!!

LG Tobias

Hi,
Statt Salssäure könnte man doch auch normalen Essig nehmen, oder?
Wegen dem Versuch mit Eierschalen?
Was meint ihr??

Gruß anne ;)

Hi,
ich hab auch ma nen stein ins AQ getan. da is nix passiert, trotzdem würd ich des jetzt nie wieder machen. mfg Timon

Bei Lavasteinen habe ich den letzen zwei Tagen eine sehr merkwürdige Feststellung machen müssen. Die Garnelen haben mit extremen Vergiftungserscheinungen darauf reagiert. Beim einrichten des Aqauriums sind die Steine vorher abgekocht und für drei Tage gewässert worden. Danach lief das Aquarium für 2,5 Wochen ein. Alle Werte waren im Normalbereich. Nach dem einsetzen der Garnelen traten dann innerhalb einiger Stunden die Vergiftungserscheinungen ein. Seit die Lavasteine aus dem Aquarium sind, fühlen sich die Garnelen wieder sichtlich wohler. Somit sollte man auch bei Lavasteinen etwas vorsichtig sein, denke ich.

Zurück
Oben