Get your Shrimp here

Steine wässern?

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
23.405
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Steinen im AQ. Bestimmte (kalkhaltige) Steine härten das Wasser auf, das habe ich schon gelesen aber muss man sonst noch was beachten? Evtl. die Steine wässern oder auskochen. Wie sieht es speziell mit Lavastein aus? Oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß
tobi

Hallo Tobi,

Eigentlich ist Lavstein(aus meiner Sicht)unbedenklich.

Meinerseits hab ich mir allerdings angewöhnt ALLE Einrichtungsgegenstände erst mal köcheln zu lassen.
Vielleicht übertrieben, aber bis jetzt hat´s gefunztB)!!!
Heute z.B. Bambusstenge zersägt (als Krebshöhlen f meine Schuffels), erst mal lecker garen lassen, und dann rein ins Becken/natürlich nach Abkühlung-puh(hat auch den Vorteil, d der Kram direkt versinkt u nicht tagelang an der Oberfläche rumdümpelt!)

Aber probiers mal selber aus

Grüßle

Iris

Hi,
generell würde ich auch alles (ausser den Lebewesen) erst köcheln.
Steine können neben Kalk auch Metalleinschlüsse haben, welche gefährlich für Garnelen sind. Gerade bei Lavastein, weißt du nie wirklich was drinne ist..jede "Lava" hat andere Einschlüsse. Bisher hatte ich keine Probleme..aber wenn dir später etwas an den Tieren auffällt, immer als erstes sofort alles neues aus dem Becken entfernen.
Also hilft bei Steinen meist nur gutes Beobachten..auch über einen längeren Zeitraum!

RFTobi schrieb:
Wie sieht es speziell mit Lavastein aus? Oder gibt es bessere Alternativen?

Grundsätzlich sind Lavasteine neutral und somit "gut" - auch Pflanzen können durch die grobe Struktur leicht anwurzeln. Alternativen gibt es fast so viele wie Steinarten ... ist halt immer ein Frage der Optik und des Geschmackes.

Du hast aber schon völlig richtig geschrieben, daß manche Steine das Wasser aufhärten ( wie man das testet steht im Forum ). Macht kaum etwas wenn du weiches Wasser hast. Ist dein Wasser aber eh schon hart wäre ich da vorsichtig ... kommt natürlich auch immer darauf an welche Tiere rein sollen - es gibt da doch recht unterschiedliche Ansprüche. Zu den Wasserwerten findest du ebenfalls reichlich hier im Forum.

Konkret habe ich keinerlei Problem mit meinen Lavasteinen. Gut gesäubert und gewässert und das wars. Allerdings bin ich absolut Dragons Meinung : Auskochen schadet nie es sei denn du holst die Stein zu früh mit der Hand raus ;)

Zurück
Oben