Get your Shrimp here

Steine von Lanzarote

oneARMED

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.185
Hallo ihr!

Habe heute morgen von meinem Dad einige Steine bekommen. Da sie mir dochj recht gut gefallen, würde ich sie gerne in mein 30er Cube legen. Bewohnt wird dieser momentan von PHS und Zebrarennschnecken, es sollen aber bis in ein paar Wochen auch Nelen einziehen. Nun frage ich mich natürlich ob die Steine Schaden können. Die Zusammensetzung weiss ich leider nicht, auch nicht ob man das überhaupt per Foto sagen kann. Aber ich poste die Bilder trotzdem mal.

Hekunft der Steine: Lanzarote, irgendwo aus dem Krater eines Vulkanes. Mein Dad krakselt da gerne rum und sammelt sie ein :D Die schwarzen Anteile sind ziemlich sicher Lava.

Seit drei Stunden liegen sie übrigens in einer Schüssel und bis jetzt sind zumindest keine sichtbaren "Ausdünstungen" zu sehen, aber das heisst ja bekanntlich nichts.

Anhänge

• stein1.jpg
    stein1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 79
  • stein2.jpg
    stein2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 63
  • stein3.jpg
    stein3.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 106
Hi!,

...wenn Du Dir nicht sicher bist, koche sie doch einfach kurz ab!

LG

Thomas;)

Hey,

ich währe da etwas vorsichtig.
Ich meine gelesen zu haben, dass es vorkommen kann, dass Schwefel enthalten sein kann.

MfG
Felix

Hallo Thomas!

Abkochen werde ich sie auf jeden Fall. Ich weiss nur nicht ob das reicht, da ja Inhaltsstoffe der Steine auch ungünstig für Lebewesen sein können. Klar, auf dem Bild sieht man die nicht, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Steinen aus und sagt: "Finger weg! Da ist xy drin."

EDIT: Wie z.B. Felix. Stimmt, das mit dem Schwefel könnte theoretisch sein. Gibts ja zu Hauf in Vulkanen. Könnte man das testen?

Hallo Daniel,

da haste natürlich recht!

Anmerkung: Also die Steine lagen etwa 10km abseits jeglicher Zivilisation, sollten also wenn überhaupt nur natürlich konterminiert sein. Wobei ich da denke, dass die Inhaltsstoffe des Steines das problematischte sein dürften. Wenns denn ein Problem gibt.

Eine Schwefelmessung könnte ich machen lassen (Macht mir einer von der Berufsfeuerwehr ;) ). Was sollte ich dann noch testen?

ich denke dies hier ist recht interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olivin

Olivin kommt jedenfalls in dem Lavagestein auf Lanzarote vor, das macht diese grünliche Farbe aus.

Also rechnen kannst du auf jedenfall mit:

Eisen
Magnesium
Mangan
Silicium
Nickel

In wie weit das nun an das Wasser abgegeben wird durch irgendeinen Ionenaustausch oder sonstige Möglichkeiten ist natürlich fraglich, ausschliessen würde ich das jedenfalls nicht.

Hinzu kommen natürlich noch andere Zusätze, wie der bereits erwähnte Schwefel.

Zum Thema Abkochen: So ein Stein ist wohl eher extremst unbeeidruckt, wenn man ihn in läppisches 100°C warmes Wasser steckt, da wird nichts passieren. Das hilft leider nur, wenn man organische Zusätze loswerden möchte.

Hi Rouven

Mit dem Stein auf Bild 3 würde ich den Kupfertest machen. Diese Türkisgrün ist mir verdächtig. Für Olivin halte ich die grünlichen Stellen bei Stein 1. Elementarer Schwefel ist übrigens ungiftig und wasserunlöslich.

MfG.
Wolfgang

Guten Abend!

Ich musste leider kurz nach Threaderstellung unerwartet außer Haus, sonst hätte ich mich früher gemeldet. Aber die Zeit war nicht verschwendet... hoffe ich ;) Ein Bekannter von mir, der hin und wieder mal hobbymäßig Steine sammelt, hat sich die Teile mal angeschaut.

Bild 1: Da denkt er auch, dass es sich um Olivin handelt. Allerdings in einer nur schwach ausgeprägten Form. Das darunter hält er für Basalt oder eine Art Gabbro. Da will und kann er sich aber nicht festlegen. Wie gesagt... Hobby.

Bild 2 denkt er könnte ein Stückchen Magma sein, dass herausgeschleudert worden ist und noch nicht "durchgekocht" war. Das Innere wäre also noch relativ kalt gewesen und daher noch nicht so verkohlt wie außen. Also so habe ich das jedenfalls verstanden.

Bild 3 hält er für Lavagestein mit Einschlüssen von Türkis und Achat. Beides entsteht wohl irgendwie in der Nähe von magmatischem Gestein. Die genauen Zusammenhänge kriege ich so aber nicht mehr hin.

Nun weiss ich bzw. hoffe ich zu wissen um was es sich dabei handelt. Meines Wissens beeinflusst keiner der genannten Mineralien die Wasserqualität. Soll aber auch nicht heissen, dass es funktioniert. Da ich momentan sowieso noch keine Nelen im Becken habe, kann ich mit dem Einzug ja beliebig lange warten.

Nun mein Plan: Ich lege die drei Steine erstmal in eine Glasschüssel mit Wasser und messe alle paar Tage die Wasserwerte (KH, pH, GH, NH4, NO2, NO3, PO4, Fe und ein CU kauf ich auch noch ;) ). Würde das funktionieren um sicher zu gehen? Wie lange müsste denn die Messung laufen um einigermaßen repräsentative Werte zu bekommen? 4 Wochen, 3 Monate... ? Oder ist das alles Quatsch, weil es auf andere Sachen wie die o.g. Werte ankommt?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Mir gefallen die Teile nämlich schon ganz gut ;) Riskieren will ich aber nichts. Im Zweifelsfall bleiben sie draußen. Mein Dad hat auch noch "nur Lava" ;)

Ach ja, zum Thema Abkochen hat er mich ausgelacht :D Hab ich bei näherer Betrachtung aber auch verdient ;)

Hi Rouven

Lag ich mit Türkisfarbig gar nicht weit von der Wahrheit. Wenn es wirklich Türkis ist, enthält es auch Kupfer und Eisen, was Letzteres aber unbedenklich ist. Das Braune könnte auch Haematit sein (auch eisenhaltig).

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Vielen Danmk für Deine Mühe!

Wie ist das jetzt eigentlich genau mit dem Eisen? Einerseits wird von Eisen im Becken gewarnt, andererseits werden Pflanzen munter damit gedüngt. Gibt es da unterschiedliches? Oder wie kann ich mir das erklären? Ist eines gelöst und das andere nicht? Das rotbräunliche könnte ja auch sowas wie ne Rostschicht sein. Was gilt dann für Eisenoxid?

Angenommen es wäre Haematit, was durchaus auch sein könnte, wäre dieses Eisen dann schlimm?Wahrscheinlich gilt hier das gleiche wie oben.

Türkis scheint es ziemlich sicher zu sein. Da darin ja Kupfer enthalten ist, sollte ich diesen Stein wohl eher komplett streichen. Habe ich das so richtig verstanden? Sicher ist sicher.

Hi!,

...ich glaube, niemand hat soviele Lavasteine in seinem Becken wie ich - und nur Lavasteine, keine Pflanzen!
Also dass mit dem Schwefel und sonstigen Inhaltsstoffen, die sich lösen könnten und somit eine Gefahr für sie AQ Bewohner darstellen, halte ich für ein Märchen.
Oder wie soll ich es mir sonst erklären, der Erste in Deutschland zu sein, dem die Nachzucht von H. rubra gelungen ist, bzw. z. ZT. eine regelrechte Geburtenschwemme zu verzeichnen hat?
Ich denke vielmehr, dass gerade die Inhaltsstoffe dieser Lava dazu geführt haben, ein solch positives Ergebnis herbeizuführen, zumal diese Tiere in ihrer Heimat in eben diesem Habitat leben...
Bin mir sicher, dass Lava auch anderen Garnelen nicht schadet, egal ob schwarze oder rote Lava...

LG

Thomas;)

Hi Rouven

Alle bräunlichen, gelblichen oder rötlichen Formen von Eisen sind die des dreiwertigen Eisens. Das ist in fast allen seinen Verbindungen wasserunlöslich. Löslich ist nur das zweiwertige Eisen, aber es wandelt sich im sauerstoffreichen Wasser rasch in die dreiwertige Form um (wird oxidiert). Diese Form können Wurzeln von Pflanzen mit Hilfe von Citronensäure aber auch lösen, nur die Pflanzen, die es über ihre oberirdischen Teile aufnehmen, haben nichts davon. Deshalb sind in flüssigen Eisendüngern sogenannte Chelatoren, die das Eisen II zwar binden und somit vor der Oxidation schützen, aber in Lösung halten. Es kann nicht als Eisenocker oder Eisenphosphat ausfallen. Eisen steht auf der Grenze zwischen den stark benötigten Nährsalzen und den Spurenelementen. D.h. inden meisten Leitungswässern ist genug davon drin. Ich habe, ohne dass ich Eisendünger dazugebe, ein gutes Pflanzenwachstum und nicht jedes gelbe Blatt zeigt Eisenmangel an.

MfG.
Wolfgang

Hallo ihr beiden!

Also was reines Lavagestein angeht habe ich keine Bedenken. Ein Stein davon liegt auch schon seit Anfang im Becken. Die drei hier sind die grenzwertigen bei denen ich nicht sicher war.

Bild 1 halte ich mittlerweile für unbedenklich.
Bild 2 halte ich auch für unbedenklich, werde aber sicherheitshalber noch auf CU testen.
Bild 3 hat mir zuviele Unbekannte, den lasse ich lieber draussen. Da sieht er ja auch schön aus ;)

Danke Wolfgang für Deine ausführliche Erklärung! Bin jedesmal erstaunt, wie wenig Sätze Du brauchst um solch ein komplexes Thema zu beleuchten. Ist nämlich trotzdem absolut verständlich und nachvollziehbar. Respekt!

Zuviel Eisen scheine ich nicht im Wasser zu haben. Im Leitungswasser wie im Aquarium sind es Werte die gegen null gehen. Ermittelt mit dem DschiBieEll Tröpfchentest.

Hi!,

...ja Wolfgang, finde Deine Erklärungen auch immer sehr aufschlussreich. Komplizierte Vorgänge einfach erklärt!
Du solltest Dich mal bei der Sendung mit der Maus bewerben, die suchen immer solche Leute ;)...

LG

Thomas;)

Zurück
Oben