Get your Shrimp here

Steine für mein garnelenbecken wo kaufen?

Florian29

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
9.149
Hey ich wollte mal von euch wissen wo ihr alle so die steine herhohlt für eiere Garnelenaquarien :)

Und vielleicht kann mir jemand helfen, bis jetzt habe ich nur steine gefunden im Netz die das Wasser aufhärten, gibt es so steine wie die Mini Landschaft die das Wasser nicht aufhärten. Und wo kann man die kaufen im Netz jemand einen Tipp?

Danke schonmal und LG

Florian :)

Drachensteine sollen das Wasser wohl nicht aufhärten, allerdings muss man die gut schrubben. Sobald ein Karbonat-Anteil mit von der Partie ist, härtet ein Stein jedoch über Kurz oder Lang auf.
Ansonsten: Es sind Steine. Die kannste überall kaufen.

Moin,

gar nicht kaufen, sondern draußen sammeln (z.B. Bach), zumindest mache ich es so ;) Ordentlich saubermachen, mit Essigessenz testen und wenn nichts passiert ab damit ins Becken. Ausnahme sind natürlich Steine die Metalladern enthalten oder auch nur so aussehen....

Drachensteine, haben bei mir nicht aufgehärtet. Findest du im Netz unter Drachensteine oder auch Ohko.

Gruß

Michael

hallo florian,

catana's idee ist super! wenn ich was bestimmtes suche, fahre ich zu baumärkten
oder baustoffhandlungen - die haben meist ein sehr großes angebot an sogenannten
"ziersteinen" für den gartenbereich. wenn du einen natursteinhandel in der nähe hast,
noch besser. alles recht günstig - beim natursteinhandel meist kostenlos, wenn du
sagst, du benötigst geringe mengen, um etwas im garten zu probieren...

allerdings sollte man eine gewisse ahnung mitbringen - andersrum hilft immer die
essigessenz-probe. dennoch - von allem was nach kalkstein aussieht die finger lassen.

schiefer, granit, basalt, lavagestein, rheinkies etc. pp, sind meist unbedenklich. trotzdem
immer besser die essigessenz dabei haben - wenn's schäumt, ist es kalkhaltig.;)

schöne grüße

markus

edit... beispielsweise gibt es basalt auch in kleineren (z.b. körnung 16/32mm) größen, wenn du was feineres suchst...

Hey, und danke für die Zahlreichen Antworten, naja dann muss ich mal schauen, habe hier in der nähe Obi und Bahr Baumarkt, lavagestein iss nicht so mein ding irgendwie, ich mag dann eher steine sie so in richtung Mini Landschaft gehen und messergestein und so. Nur schwer zu finden

LG Flo

p.s. ich meine ich weiss ja net wieviel so eine mini landschaft gestein das wasser aufhärten würde? Habe zur Zeit Gh 7, wenn es in 1 Monate +1 GH sein sollte könnte man mit leben weil dann würde es durch ww ja immer in der waage bleiben.

Zurück
Oben