Get your Shrimp here

Stein hat Einfluss aufs Bio Co2???

Nadine1983

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.688
Hallo,
ich betreibe seit Jahren an allen meinen Becken Bio Co2 und bin damit sehr zufrieden,bei meinem 240Liter Becken z.B. kamen über 8 Wochen konstant 20 Blasen/Minute aus dem Ausströmstein,bei dem 160er 15/Minute.....
Bisher hatte ich immer so einen "Standard" Ausströmstein - rechteckig und man sah deutlich die "Ausströmlöcher"....

Nun brauchte ich aber einen neuen Ausströmstein und lies mir einen mitbringen...bzw. 2 - denn was mir vorlag war ein Dppelpack mit der Bezeichnung JBL Mikro S.

http://www.******.de/e-trolley/page_1251/index.html

So wie der blaue auf dem 1. Bild - also es ist ein Ball und man sieht gar keine Löcher...

Nun zu der Frage - denn dort kommen deutlich mehr Blasen raus,aber sie sind wirklich mikroklein....etwa 1/5 von den vorherigen Blasen...

Liegt das nun an dem Ausströmer,weil die Löcher so klein sind???
Ist es ok,dass mehr Blasen rauskommen als vorher,weil die ja so viel kleiner sind???

Ich hoffe wirklich,dass das so ist - Google konnte mir nicht helfen...

Nun hoffe ich,dass ihr mir weiter helfen könnt!?

MfG Nadine

Moin Nadine,

hast Du bisher die bläschen gezählt, welche aus dem Ausströmer kommen ???
Also wenn von einer bestimmten Bläschenzahl gesprochen wird, sind meist´jene mit ca. 4mm Durchmesser gemeint. Dazu wird ein Blasenzähler, z.B. in Form einer Waschflasche genutzt. Bei immer gleich großen Bläschen, wie bereits beschrieben, lassen sich eindeutige Vergleiche bezüglich der eingeleiteten Gasmenge ziehen.

Wenn jetzt bei gleicher Mixtur, mehr Bläschen aus dem Ausströmer aufsteigen, welche aber kleiner sind, wird ein höherer Wirkungsgrad bei gleichbleibender Gasmenge erreicht. Durch die feineren Bläschen, vergrößert sich die Oberfläche des eingeleiteten Gases und somit die Kontaktfläche zum Wasser...

Lieben Gruß
Frank

Zurück
Oben