Get your Shrimp here

Stein härtet extrem auf?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
491
Garneleneier
40.101
Hallo zusammen,

ich wollte testen, ob ein Stein, den ich gekauft habe, aufhärtet. Von der Optik her ist er dunkel und sieht in etwa aus wie Lavagestein, wirkt größtenteils wie glasiert und ist wesentlich schwerer als Lavagestein, hat viele Einschlüsse wie geschmolzener Sand. Bin leider gerade nicht zu hause, Bild muss ich daher nachreichen. Vorgesehen war er für ein Osmosewasser-Becken, Besatz Taiwaner und Royal Blue Tiger.

Da der Test mit Essig nichts erbracht hat, wollte ich sicherheitshalber mal mit reinem Osmosewasser austesten. Ich habe den Stein erst mal gründlich mit heißem Wasser gespült und dann in einen Eimer mit reinem Osmosewasser (LW 13 ms) gelegt. Der Stein ist sehr groß und schaut zu 1/3 aus dem Eimer, d.h. sehr wenig Osmosewasser mit viel Stein im Eimer.

Jetzt ist der Leitwert innerhalb von 2 Tagen auf 225 - 250 ms gestiegen. Finde ich heftig. Liegt da irgendwie ein Fehler meinerseits vor oder gibt es tatsächlich Steine, die so übelst aufhärten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das kann leider wirklich sein. Beziehe den Stein am besten mit Harz dann gibt er nichts mehr ab.
Gruß Max

Zurück
Oben