Get your Shrimp here

Starterbedinungen okay? Temparatur

König von Thule

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.036
Seid gegrüßt

Als Neuling sage ich zunächst einmal nett "Hallo" ich bin der Mario und ich komme aus der Kulturhauptstadt 2010 ;) Ich habe vor einer Weile mein erstes Aquarium bekommen und mich für Zwerggarnelen entschieden.

Ich hab mich im Fachgeschäft beraten lassen und entsprechenden Bodengrund, Pflanzen mit feinen Blättern, Wurzeln und allem was Garnelen sonst gern haben bestückt. Darüber hinaus habe ich etwas AquaSafe hinzugegeben.

Das Wasser zirkuliert jetz seit knapp 10 Tagen und ich habe heute mal gemessen und bin ganz zufrieden:

NO³- 1 mg/l
NO²- 0 mg/l

GH 7-8 °d
KH 7-8 °d
ph 6,8 - 7

Cl² nicht messbar

Soweit ich weiß sind die Bedingungen so schon nicht schlecht um bald Garnelen einzusetzen, jedoch macht mich die Wassertemparatur skeptisch.
Die Heizung hab ich gar nicht erst eingebaut weil ich gelesen habe das die Garnelen bei 18 - 28°C gut klar kommen. Bei der schwülen Sommerhitze die im Moment herrscht is das Wasser aber knapp über 30°C warm, was schlagt ihr vor wie ich das Wasser etwas kühler bekomme? Teilwasserwechsel?

Ich danke euch schonmal im Vorraus

LG Mario

Moin Moin,

viel Spass und Grüße aus der Nachbarschaft. :P

Hallo Mario,

viele Wege führen nach Rom.

-Wasserwechsel
-Licht aus
-Abdeckung ab (sofern no Cats)
-Eiswürfel
-Ventilator

usw.

cheers

Okay danke schonmal, wenn ich nun Garnelen im Becken habe kann ich dann auch Eiswürfel hinzufügen? Oder stört das die Tierchen? :confused:

Also meinen Garnelen stört es nicht. Kommt natürlich auch auf die Mieter des Penthouses an. Zur Sicherheit packe die Eiswürfel einfach in ein oder zwei Gefrierbeutel. Alternativ lassen sich auch Kühlakkus nutzen. Ist aber letztlich dir überlassen.

Herzlich Willkommen bei den Verrückten!

Also ich persönlich würde keine Eiswürfel reinschmeißen.
In so einem mehr oder weniger versifften Eisschrank tummeln sich sicherlich eine nette Anzahl fieser und weniger fieser Bakterien.
Da ich keine Lust habe, das testen zu lassen, gebe ich keine Eiswürfel ins Becken.
Manche frieren Plastikflaschen mit Leitungswasser darin ein, die dann in eine Wasserdichte Tüte und ab ins Becken.
Ich hab das auch ausprobiert: innerhalb von 15 Minuten war das Wasser 5 bis 6 Grad kälter und als das Eis geschmolzen war, stieg die Temperatur relativ schnell wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so extreme Temperaturschwankungen gut sind ...

Was ich dennoch mache:
Licht tagsüber aus, abends/nachts beleuchten
Zimmer tagsüber abdunkeln, nachts Fenster auf
Nasse Handtücher um die Becken legen
Abdeckung ab oder auf, je nach Beckenart
Bei fast überkochenden Becken: Wasserwechsel, aber dann auch nicht mit eiskaltem Wasser

Eine andere Möglichkeit ist, sich einen Kühler zu kaufen oder den Ventilator auf die Wasseroberfläche zu richten.
Darf aber nicht so stark eingestellt sein, dass das Wasser wegfliegt ;)

Was sollen denn für Garnelen in dein Becken?
Und das läuft nun 10 Tage, oder?

Grüße
Lisa

Okay das hört sich schonmal sehr gut an danke, welche Garnelen ich genau reintu weiß ich noch nicht genau. Am liebsten würd ich Blue Tiger reintun und dann versuchen die Bedingungen so optimal zu halten das sie sich auch vermehren. Aber da die Tierchen doch recht teuer sind und ich noch ein armer Azubi bin^^ denke ich ich werde mit Red Fire beginnen. Haste sonst noch hilfreiche tipps?

LG Mario

Hallo Mario,
zuallerst mal der Tipp, noch 3 Wochen warten, 10 Tage einlaufzeit sind definitiv zu wenig!
Versuch mich grad mit Kühlung per Ventilator, werd aber demnächst nePC-Lüfter Kühlung basteln.
Habe bei mir leider auch über 30 Grad.

Gruß

ja ich wollte nur erwähnen das es 10 Tage zirkuliert und schon nen ganz annehmbaren zustand hat für Garnelen. Ich werd auf jeden Fall noch zwei bis drei wochen warten, will ja nicht das die tierchen gleich das zeitliche segnen. wollte nur den aktuellen stand darstellen und eben wissen wie ich die temparatur in den nächsten wochen in den griff bekomm, aber trotzdem vielen dank =)

LG Mario

Ach ja, es kennt nich zufällig jemand nen Garnelenzüchter in Essen? Ich würd den Tieren gern den Versand per Post ersparen und sie persönlich entgegennehmen und nach Haus bringen. In den Zoohandlungen sind die nämlich ganz schön teuer find ich =/

Hallo,

ganz ehrlich: wenn du wirklich Tiger haben willst, dann spar lieber, informier dich über ihre Haltungsbedingungen (Wissensdatenbank: http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank) und kauf sie dir dann!
Womöglich ärgerst du dich später, wenn du "blöde" RF hast und sie dir nicht so zusagen wie die Tiger.
Nur weil RF als Anfängergarnelen gelten heißt das nicht, dass man sich grobe Schnitzer erlauben darf.
Laut anderen Haltern sind sie nur nicht ganz so anspruchsvoll, was z.B. Wasserwerte angeht oder sowas.

Hier im Forum gibts eine Halterliste: http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=757
Da kannst du dich umschauen und dann die Leute kontaktieren.

Und last but not least: Foto vom Becken, bitte!

Grüße
Lisa

Also ein Bild vom Becken hab ich bereits in meinem Album hochgeladen das kannste da ansehn, denke aber das ich da vielleicht noch was veränder. Hab das erstmal so eingerichtet wir man es mir bei Zajac geraten hat (Duisburg) Naja ich find Red fire nicht doof oderso im grunde find ich die Arten alle interessant und faszinierend und auf dauer werden es auch irgendwann wohl noch ein oder zwei Becken mehr werden, ich will nur erst einmal Erfahrungen sammeln. Und das mit dem sparen wäre ein zweifelhaftes Vergnügen. Ich hab n 60L Becken und da sollten ja schon 10 - 20 rein und meist seh ich den Preis der Blue Tiger bei 5 - 8 euro pro tier. Das is mir solange ich Azubi bin echt zu teuer, ich muss schließlich auch noch Miete und Auto und sowas finanzieren^^ Daher is mein Wunsch erst einmal Red Fire, vielleicht hab ich das grad nur etwas blöd ausgedrückt ;)

Hi,

nö, achwas, ist nicht blöd ausgedrückt.

Nur ich würds anders machen, mehr wollte ich damit nicht sagen!
Das Becken sieht schick aus, vielleicht magst du ne Wurzel mit Moos rein machen?

Grüße
Lisa

Ich seh auf den Bildern grad den "tollen" El*te "Schmetterlingsfilter" und wollt dich darauf hinweisen das dieser sehr verfressen ist.
Der Futtert neben Garnelen auch mal gern kleine Neons und so.
Würd dir raten dich nach einem anderem umzuschauen, wenns nen Innenfilter sein soll kann ich aus Erfahrung die Eh*im Aquaballs empfehlen, bekommt man auch super einfach Garnelensicher.
Der jetzige Filter bietet leider auch kaum Filtermaterial und somit nur sehr wenig ansiedlungsfläche für nützliche Bakterien.

Gruß
Maria

okay danke das is super, dann werd ich bevor ich die Tiere reinsetz in ein paar wochen auch zusehn das ich noch nen anderen Filter bzw ne andere Pumpe bekomm

Hallo in die Nachbarschaft! ;o)
Wo in Essen steckst denn? Bin selber in Rüttenscheid und starte auch gerade mein erstes Garnelenbecken! Werde wohl Yellow Fire einsetzen. Aber Donnerstag hol ich erstmal meine PHS blau ab. ;o) Also die sind blau. Ich fahr nicht im blauen Zustand.

In Frohnhausen hocke ich^^ wo holst du dir denn deine Schneckis und dann die Garnelen? LG Mario

Bisher noch nirgends. ;o) Hoffe das heute meine Pflanzen endlich ankommen.
Morgen hole ich mir 3 PHS über einen netten Kontakt hier übers Forum.
Wollte heute abend nochmal ins Rhein-Ruhr-Zentrum zum AquaZoo. Samstag war ich schon da, da hatten die aber leider ausgerechnet an dem Tag umgebaut. Brauche da noch eine Wurzel und Steine. In 4 Wochen wollte ich auch wieder hier übers Forum nach Yellows suchen.

Hi!
Hier auf der Startseite gibt es einen Link, das Wirbellosen Auktionshaus.
Da habe ich mir schon mehrfach Garnelen gekauft. Den Preis kannst du ja quasi mitbestimmen indem du bietest, was du dir leisten kannst. Oder schau mal oben das Banner. Kaarst ist nicht weit entfern, die angebotenen Tiere dort sind super und man bekommt wirklich fachliche Hilfe gratis dazu!
Gruß, Anja

Zurück
Oben