Get your Shrimp here

Start mit Garnelen und AquaArt 30l

Justin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.956
Hallo,
Ich war Gestern zusammen mit flusskrebs (alias Dustin) und meinem Onkel bei Zoo Zajac.:D
Da ich ne menge Geld zur verfügung hatte,hab ich mich dazu entschlossen,ein Tetra AquaArt 30l zukaufen.Ich dachte mir ein paar Garnelen zuhalten,nun weiß ich aber nicht worauf man da achten muss und was man so alles wissen muss. Ich möchte gerne Red Crystal Garnele (Cardina cf. cantonensis) und Hummelgarnele (Cardina breviata) halten.Allerdings brauche ich eure Hilfe da ich keine Ahnung habe.:D

Könnt ihr mir helfen?
Wenn ihr noch was Wissen müsst oder so fragt einfach aber ihr müsst mir helfen,denn sonst wird dass hier ein durcheinander ????!!!!!:emb :emb :emb

Hallo Justin,

deine Auswahl ist nicht sehr gut, denn beide Arten können sich untereinander Kreuzen.
Als erstes solltest Du das Becken in Ruhe einrichten und danach langsam einfahren lassen.
Dann mal die Wasserwerte messen und in das Datenblatt der CR gucken, bezüglich der Wasserwerte.
http://www.garnelenforum.de/readarticle.php?article_id=13
Wenn die passen, dann spricht nichts geben die Haltung. Aber nur alleine.

Gruß

Ulf

HI,

@Ulf, warum nicht die beiden Arten? ich halte sie auch zusammen in einem AQ, eine Kreuzung ist noch nicht erfolgt. Obwohl sie eigentlich gewünscht war.

Und wenn man sich anschaut, was angeblich bzw. bewiesener Maßen aus der Kreuzung CR und Hummel geworden ist, dann wäre das doch ein Riesen Erfolg für einen Anfänger!

Bisher gilt es aber als ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die beiden Arten einfach so kreuzen!

Trotz allem würde ich Justin dazu raten, sich für eine Art zu entscheiden, was sich allerdings aufgrund der kleinen Aquariengrösse ergibt.

Und Justin, der Filter im Aqua Art ist nicht so ganz Garnelengerecht. Kleine Garnelen werden davon angesaugt. Abhilfsmöglichkeiten wurden hier im Forum aber schon massig diskutiert. Gib mal als Suchbegriff Aqua ARt 30 ein und Du wirst bestimmt fündig.

Gruss
Melanie

Hallo Melanie,

Ausnahmen bestätigen die Regeln. Hummeln und Crystal Red kreuzen sich definitiv. Das ist mehrfach bewiesen und da es sich um die gleiche Art handelt auch nicht soo überraschend.

Du glaubst wohl nicht wirklich, dass bei der ersten Kreuzung zwischen Crystal Red und Hummelgarnelen schöne Red Bee herauskommen , oder? Zumal die Red Bee aus der Kreuzung CR X New Bee Type II entstanden sein soll. Allerdings hat dort sicherlich eine Selektion über Generationen stattgefunden um die Tiere dahin zu bekommen wo sie heute sind.

Zumal braucht man dafür wohl dutzende Selektionsbecken und nicht ein "wildes" Kreuzungsbecken.

Hi,
Also ich wollte unbedingt 2 Farben,weil nur Rot find ich erlich gesagt doof.
Wie sieth es denn mit Bienengarnelen (Caridina cf. cantonensis) aus?

Wie viele Garnis passen denn eigendlich in ein 30er?:hu

Hallo Justin,
die Kombination von B&W Bienengarnelen mit Crystal Red (R&W) wäre möglich.
In diesem Thread kam das auch zu Wort.
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=10&thread_id=11672

Viele Grüße
Kevin

Ps: eine Anfangspopulation von 10-15 Garnelen sollten genug sein.
Mehr werden es ja von allein.:D

Hi Justin,

bevor du weiter wild mit den Arten rumeierst und mehr oder weniger gute Tipps
( Bienen und CR - oh oh ) bekommst ... schau doch bitte einfach mal hier :

http://www.garnelenforum.de/readarticle.php?article_id=2

Auf der linken Seite kann man diese Kreutzungsdatenbank übrigens auch anklicken
- und nicht nur die ;)

Viel Spaß beim lesen, einrichten und später mit den Garnis.

Shrimp

Ich versuchs mal mit Crystal und Hummel,wird zwar vermutet aber wird schon schief gehn^^;)
Naja dann werde ich mal über den Monat einrichten und so weiter.

Freut euch schonmal auf FOTOs:D :D :D

Zurück
Oben