Get your Shrimp here

Spülmittelverseucht

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
12.490
Hi,
ich habe mir den De**erle Kies Diamantschwarz gekauft, und als ich den durchwaschen wollte, habe ich wohl den Sieb nicht genug gereinigt:mad:
Auf jeden Fall hat der Kies etwas das schäumen angefangen:o:eek::mad::(
Ins Aquarium ist zu Glück nichts gelangt, und den Rest des Kieses habe ich anders gewaschen und hat auch noch gereicht, um den Boden abzudecken..
Jedenfalls möchte ich den Spülikies jetzt nicht einfach wegschmeißen!
Kan ich irgendetwas machen, um das Spülmittel da wieder rauszukriegen, oder geht des nie wieder raus:confused::confused:
lg
Manu

Hi

Ich würd mit reichlich heißem wasser und eventuell mit einem Sieb auswaschen. dann sollte nichts mehr passieren. Du hast ja auch noch die einlaufphase da kannst dann noch ein paar mal das wasser wechseln.

Hi,

das muß nicht am Sieb liegen (es sei denn du bist sicher, daß da noch Spüli dran war). Dennerle Kies schäumt wohl immer. Das kann ne ganze Weile dauern, schadet aber den Tieren nicht.

Oooops, da war ich etwas langsam ...

Hallo Manu,

Hat sich beim Auswaschen sich einfach schaum gebildet? Also meine Erfahrung mit dem Kies ist, das es bis jetzt bei jedem Kies dieser Firma am anfang stark schäumt es aber dann weniger wird.

edit: du weist ja was zu machen musst *fg* die anderen waren schneller

Gruß Tanja

Hi,
danke für die schnellen Antworten:)
Natürlich habe ich den Kies nicht extra mit spüli ausgewaschen ;)
Dass Spüli dabei war, bin ich ziemlich sicher, da der Kies dann bei meinem anderen Sieb nicht mehr ganz so geschäumt hat... (ich habe den nicht zuerst genommen, da er etwas grobmaschiger war und ziemlich viel durchgesiebt wurde...)
Die Einlaufphase ist relativ verkürzt, da das AQ schon einige Zeit mit Bewohnern lief, ich hab nur den Bodengrund ausgetauscht und einiges an Mulm drinnengelassen und die Bewohner umgesiedelt.
Da bin ich aber froh, dass das Spüli wieder rausgeht!:hurray:
Danke,
lg
Manu

Zurück
Oben