Get your Shrimp here

sos

dirkdiskus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.142
- Was ist genau das Problem?Red bee träge und am kommenden tag Tot sonst alle soweit normales Verhalten bis vereinzelte dann mit Problem anfangen

- Seit wann tritt es auf?seit ca 1,5 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?Wasserwechsel mit Teilweise Osmosewasser wegen Leitwert von 220 auf 615 denke wegen Mineral Rocks

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?90Liter

-
Wie wird es gefiltert?erst über Maximal Bio 80 jetzt mit Aussenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?Dennerle Kies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?sonst nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,4
GH:7
KH:6
Leitfähigkeit:610
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?24

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?1 Woche 10 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?Bee

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?alle2- 3 Tage 1 Würfel Ebita Breed oder Quatro

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?ja 5 Tiere

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?nein

Hallo,

schau mal hier: www.crustakrankheiten.de
Vielleicht waren die neuen Tiere von Infektionskrankheiten oder Parasiten befallen?

Beste Grüße
Peter aka. hanspech

Hi,
welche Temp. hat das Becken?
mfg
marco

hi
man kann nichts sehen sind einfach fast Normal und am Kommenden Tag ist eine Hinüber oder wie heute 2,Junge sind drin ohne Problem ,Fressen auch usw.überlege ob es am Leitwert liegt obwohl ich ihn langsam Runtermache mit Osmosewasser
gruß Dirk

es ist doch nicht Normal das Junge ok sind also gerade Ausgetragene und die Größeren Hopps gehen wenn es am Wasser liegen würde oder?
lg Dirk

Hi Dirk,

ging das sterben wenige Tage nach dem einsetzen der neuen Tiere los?

gruß

andre

Hallo Dirk,

das scheint leider das oft diskutierte Problem zu sein: werden Tiere aus unterschiedlichen Stämmen zusammen gesetzt, kann es zu Verlusten kommen. In jedem Becken gibt es Bakterien. Den dort lebenden/aufgewachsenen Tieren macht das nichts - ihr Immunsystem ist daran gewöhnt, sie kommen damit klar. Kommen nun mit fremden Tieren auch fremde Bakterien dazu, kann das Immunsystem überfordert sein. Das gilt für beide Seiten - für die "Alteingesessenen" wie auch für die Neuzugänge.

Genau aus diesem Grund wird immer zu Quarantäne und langsamem Angleichen (über Wochen) geraten. Hatten wir das nicht gerade irgendwo ... http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122454&highlight=Quot

Viel Glück für Deine Tiere.

hi
ja bis jetzt ging alles gut :(denke auch das es daran liegt...mal sehen wer es überlebt:( machen kann man nichts oder welche Möglichkeit habe ich noch ??kann nur noch abwarten...
lg Dirk

Hi,

bei mir hat immer die 3-fache dosierung von easylife gute Erfolge gebracht! Zumindest war nach dem einbringen des Mittels schluß mit den Sterben:D

gruß

andre

Hi,
tägliche große WW (50-80%) mit einem guten Wasseraufbereiter sollen helfen.

guten Morgen
also mit Easy life und Wasserwechsel ist gemacht;)und heute Morgen noch keine Leiche gesehen :hurray:mal sehen ob es so bleibt....
gruß Dirk

Hi Dirk,
wie sieht´s aus? Wieviel Wasser hast du gewechselt und welche Dosierung Easy life hast du gewählt?

hi
60% Wasserwechsel und 3 fache Menge easy life und 0 Besserung:( jeden Tag eine weiterhin ,keine Ahnung was ich noch machen soll ,am meisten ist es wegen der Mosuras was schmerzt:(
gruß Dirk

Hi,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe heute morgen die fünfte aus dem AQ gefischt. Im Moment sehen alle bis auf eine gut aus. Sie futtern sich durch´s Moos,zumindest sieht es so aus, denn Kot setzen sie noch nicht ab. Allerdings sind sie aktiver geworden.
Kannst du irgendwelche Auffälligkeiten bei den sterbenden sehen? Meine werden vom hinteren Kopf bis zum Nacken dunkel unterm Panzer. Keine Ahnung, habe auch noch nichts ergoogeln können.
Hat jemand eine Idee?

hi
das ist ja das Problem man sieht nichts alles Normal dann wird eine was ruiger und am kommenden Tag ist sie tot...
gruß Dirk

Ich an deiner Stelle würde nochmals 80% WW machen und dreifache Dosis easylife rein.
Bei mir hats glaube ich aufgehört. Gestern noch zwei, heute keine. Sehen alle fit aus und wuseln durchs Moos.
Viel Glück

so ein update wer Interesse hat ,diese Nacht und Tag bis jetzt kein Ausfall:hurray:
und meine Mosura trägt noch :hurray::hurray::hurray:
Gruß Dirk

Ich drücke dir die Daumen.

Zurück
Oben