Get your Shrimp here

Sorry wieder einmal Wurm Frage

welsfreak

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
6.643
Hi.
bei mir Tummeln sich einige Haarfeine bis zu 1 cm lange rosa-weiße Würmer schlängelnd und freischewimmend durchs becken. an den scheiben oder auf dem Boden halten sie sich gar nicht auf.
hab schon viel gegoogelt aber nichts vergleibares gefunden.
habe vor mit Concurat zu behandeln. ich weiß das es die Welse vertragen werden. nur hat das jemand schon bei red Fire versucht?
danke vorab .
grüßle Tina

Hallo Tine,

könnte es sein, dass Du Dir Tubifex mit eingeschleppt hast. Weil Scheibenwürmer, Planarien und so schwimmen nicht frei. Rosa sind Tubifex auch. Die Würmchen machen gar nichts. Fressen werden die Garnelen sie wohl allerdings nicht. Gute Fressfeinde wären Guppys oder Endlerguppys, vielleicht magst Du einfach ein Grüppchen dazu setzen, dann werden sie die wahrscheinlich auffressen. Oder Du saugst sie einfach ab und zu immer mal wieder ab, wenn Du keine Fische im Becken möchtest. Gib mal unter google Tubifex Bildsuche ein.

Liebe Grüße von Miriam :)

Hi.
bei mir Tummeln sich einige Haarfeine bis zu 1 cm lange rosa-weiße Würmer schlängelnd und freischewimmend durchs becken. an den scheiben oder auf dem Boden halten sie sich gar nicht auf.
hab schon viel gegoogelt aber nichts vergleibares gefunden.
habe vor mit Concurat zu behandeln. ich weiß das es die Welse vertragen werden. nur hat das jemand schon bei red Fire versucht?
danke vorab .
grüßle Tina

Hallo Miriam.
danke für deinen rat. doch ich vermute das es keine Tubifex sind ,da tubifex dicker sind.
aber guppys werde ich mal dazu setztn bevor ich mit chemie ran gehe.
grüßle Tina

Hallo, also ich behandle mein 12 l Becken zur Zeit mit Concurat und muss sagen es macht den Zwerggarnis gar nichts aus. Mfg Axel

Hallo @ all.
Das concurat brauch ich glücklicherweiße nicht. es waren tatsächlich Tubifex.
die kleinen Guppys die ich rein gesetzt habe hauten sich ruck zuck den Bauch voll.
danke Für eure Hilfe.
grüßle Tina

"Planarien schwimmen" und "Garnelen fressen Tubifex"

Hallo Tine,

könnte es sein, dass Du Dir Tubifex mit eingeschleppt hast. Weil Scheibenwürmer, Planarien und so schwimmen nicht frei. Rosa sind Tubifex auch. Die Würmchen machen gar nichts. Fressen werden die Garnelen sie wohl allerdings nicht. Gute Fressfeinde wären Guppys oder Endlerguppys, vielleicht magst Du einfach ein Grüppchen dazu setzen, dann werden sie die wahrscheinlich auffressen. Oder Du saugst sie einfach ab und zu immer mal wieder ab, wenn Du keine Fische im Becken möchtest. Gib mal unter google Tubifex Bildsuche ein.

Liebe Grüße von Miriam :)

Muss ich mal wiedersprechen... Planarien schwimmen sehr wohl frei rum. Weniger konnte ich dies bei denen beobachten die keinen eckigen Kopf(Rundkopf) haben, aber die mit eckigen Kopf(Quadratschädel) schwimmen gelegentlich frei rum (je mehr man hat desto mehr kann man dabei beobachten)

Bei mir treibt sich seit einiger Zeit ein Scheibenwurm mit rundenKopf rum, der sieht Tubifex sehr ähnlich.

Und: Garnelen fressen Tubifex. Meine Bienen, CR und BW lieben es! Bekommen sie aber nur ganz selten.

Endlers gehen gelegentlich an Scheibenwürmer, aber halt nicht an alle. Bei mir wurden die kleinen "Rundkopf" werden gefressen, die "quadratschädel" nur wenn sie grossen .. sehr grossen Hunger haben und die Dinger noch klein sind.

Ich behelf mir bei solchem Getier immer mit nem "Spielzeug"-Mikroskop für 15€. Die Vergrößerung geht von 100-1200%, bis 100-300% reicht für das bestimmen des meisten Getiers locker aus.

mfg
Torsten

Hallo Thorsten.
mein Mann wollte schon lange ein Mkroskop. ich denke das wird dann ein " nützliches" weinachtsgeschenk.
danke gruß Tina

Zurück
Oben