Get your Shrimp here

Soll ich mit neue Nelen aufstocken?

Mokiko

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
15.657
Hallo,

habe seit 1 1/2 Wochen RF. Es sind mir 2 Stück gestorben (zu viel Stress beim Transport). Nun sind es nur noch 5 RF. Habe 2 Ausgewachsene Weibchen mit Eifleck und 3 Halbwüchsige (keine Ahnung ob M oder W). Wollte morgen eigentlich losziehen und mir beim selben Händler noch 5 neue dazuholen damit es auch mit dem Nachwuchs klappt. Habe aber ein bischen Angst da ich hier schon von Ausfällen bei Neuzugängen gelesen habe. Das will ich natürlich nicht. Was ratet ihr mir. So lassen oder soll ich es wagen?

Also ne 10er Gruppe sollte es schon sein. Mir sind noch nie tier ebeim Transport gestorben und schon gar ned RF

Hi,

ich würde versuchen mir von woanders noch welche zu besorgen, dann hast du auch direkt Tiere von einem anderen Stamm.

Ja, ich weiß das es mindestens 10 sein sollten. Deshalb möchte ich ja gerne noch welche dazu kaufen. Denn bei 2 Eier tragenden Weibchen und 3 Halbwüchsigen kann ich sonst noch ewig auf Nachwuchs warten. Da ich sie ja beim selben Händler hole hoffe ich das alles gut laufen wird und mir keine Nelen eingehen.

@ Hanibal
Das ist ja wovor ich Angst habe. Das mir mein jetziger Stamm oder der neue eingeht. Wenn ich sie woanders hole dann haben sie ja dort evtl eine andere Keimdichte und es vielleicht deshalb schief läuft. Habe deshalb gedacht sie beim selben Händler zu holen. Oder mach ich mir zu viele Gedanken um das Thema?

Kann ich die Nelen nach dem Eingewöhnen dann mit dem Wasser umschütten? Habe ich bei den anderen auch so gemacht. Mag sie nur ungern rauskäschern wegen dem Stress.

Hi,

das Transportwasser mit ins Becken zu schütten ist NIE zu empfehlen.
Sollte das Wasser vom Händler irgendwelche Erreger enthalten, schleppst du die bei dir ein.

Zurück
Oben