Get your Shrimp here

Soil welche Höhe ?

Böhmi

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
46.734
Hallo,
überlege ob ich meinen Würfel 30*30*30 mit Sprimp Soil als Bodengrund einrichten soll.
Das Becken soll nur mit Moosen bepflanzt werden, also keine im Boden wachsenden Pflanzen.
Die Werte des Leitungswasser sind. PH 8.05, GH 5.6, KH 3.4.
Möchte einen PH von ungefähr 6.5 erreichen.
Wie hoch müsste der Soil im Becken sein ?

Tja...da du ja keine im Boden wachsenden Pflanzen einsetzen willst ist die Höhe fast egal. Ich würd so auf 4-5 cm gehen, da kommst du ja mit einem Sack locker hin.

Ist halt eine ungewöhnliche Frage. 3cm reichen vollkommen. Habe in meinen Zuchtbecken immer ca 1-2cm drin.

Ist halt eine ungewöhnliche Frage. 3cm reichen vollkommen. Habe in meinen Zuchtbecken immer ca 1-2cm drin.

Hallo Henrik,
da mein Wasser eh schon eine geringe Härte hat, dachte ich ich komme mit wenig aus ?

1-2 cm ??, reicht das um den PH dauerhaft zu senken und wie lange ist die Wirkung vom Shrimp Soil ??
Bei dem 30er Würfel, was denkst Du wieviel Liter ich benötige.

Hallo Stefan,
kommt drauf an was du mit dem AQ machen willst, ich sehe in Asien viele Aquarien die gerne mal 5cm und mehr Soil haben, warum weiss ich nicht ;)
Bei einer "dickeren" Schicht hält die ph- und kh-senkende Wirkung natürlich länger an (also sicherlich über 20 Monate), wobei das immer vom Ausgangswasser abhängig ist.

vG

René

Hallo Stefan,
kommt drauf an was du mit dem AQ machen willst, ich sehe in Asien viele Aquarien die gerne mal 5cm und mehr Soil haben, warum weiss ich nicht ;)
Bei einer "dickeren" Schicht hält die ph- und kh-senkende Wirkung natürlich länger an (also sicherlich über 20 Monate), wobei das immer vom Ausgangswasser abhängig ist.

vG
René

Was ich machen will, ein paar neue Bees sollen dort einziehen.
Mir geht es nur darum den PH auf 6.5 zu senken, da dachte ich, das evt. eine dünne Schicht Soil genügt.
Die Werte des Ausgangswasser stehen im Eröffnungsthread.

Hallo Stefan,
wie schon geschrieben hält eine dickere Schicht natürlich länger als "Puffer", der ph wird innerhalb von 2-3 Tagen auf etwa 6,8 sinken, die GH pendelt sich bei 3-4 ein.

vG

René

Zurück
Oben