Get your Shrimp here

Software zur Bildbearbeitung

S

-stefan-

Guest
Hallo,
meist kommt man nicht darum herum, sein Bild mittels einem EBV (elektronische Bildverarbeitung) Programm zu bearbeiten und sei es nur, dass man das Bild für das Web verkleinern muß.

Viele scheuen sich aufgrund der Komplexität aber auch aus finanziellen Gründen sich Profiprogramme, wie z.B. Photoshop zu zulegen.

Deshalb sollten wir hier mal versuchen einpaar nützliche Programme -
Tools zu sammeln. Es sollte sich dabei auf alle Fälle um Freeware handeln.

Ich mach mal den Anfang:

Häufig muß man für das Web, für Foren, aber auch für Fotowettbewerbe :@
eine vorgegebene Dateigröße in Kb oder auch in Pixel einhalten.
Dafür gut geeignet ist der Jpg Kompressor.

Man kann mit ihm sowohl mittels Pixelanzahl aber auch mittels
der Dateigröße ( in Kb ) sein Bild verkleinern, gleichzeitig was bei einer Verkleinerung für das Web nie fehlen sollte, kann man das Bild nachschärfen und sein Bild mit Rahmen und einem Text versehen.
 
Also ich kann das Programm GIMP empfehlen,
ein Bildbearbeitungsprogamm der Spitztenklasse, und dazu noch Freeware bzw. Openscource.

Wenn man sich erst mal etwas reingearbeitet hat, ist es echt ein Top Programm:

http://www.gimp.org/


Und hier das Deutsche Benutzterhandbuch:

http://docs.gimp.org/de/index.html
 
Hallo,

ich finde Gimp von seiner Leistung schon sehr gut aber mehr als gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung. Ich nutze meistens Photoshop aber ich kann auch folgende Programme guten gewissens empfehlen: Irfan View (eh den meisten bekannt) und das andere Programm ist PhotoFiltre. Beide finde ich leicht zu bedienen und haben eigentlich die wichtigsten Funktionen.
 
Hi,

xnview fällt mir noch ein.
http://www.xnview.de/

Gruß Helmut
 
micha.n81 wrote: Also ich kann das Programm GIMP empfehlen,
ein Bildbearbeitungsprogamm der Spitztenklasse, und dazu noch Freeware bzw. Openscource.

Dem kann ich nur zustimmen!!
Ich habe selber Gimp2,ist einfach super
 
Hallo,

ich hatte mal irfanview und kam leider damit nicht zurecht.

Bin von der Arbeit her Jasc Paint Shop Pro gewöhnt gewesen und hab mir dieses letztes Jahr die Version 9 für unter 90 Euro gekauft. Dabei waren auch noch 2 dicke Bücher.

Gruß Petra
 
Hallo,

ein kleines aber feines Webalbum ist ImageDisposer WebAlbum .

Geeignet zur Erstellung eines Fotoalbums, dass man sich in der
Browservorschau ansehen kann b.z.w. das Album in die eigene
Homepage einbauen kann. Html oder gar PHP - Kenntnisse
sind nicht erforderlich. Das Prog. ist "fast" Freeware. ;)
 
Also ich möchte auch mal meinen Senf zu der Sache abgeben... ;).

Erst einmal zu Photoshop. Ein grundsolides und Sehr umfangreiches Programm, welches aber aufgrund seiner hohen Lizenzkosten für den Heimanwender nicht zu empfehlen ist. Sollte jetzt jemand mit der 6.0 OEM für 60 Euro bei ePay anfangen.... die sind gefälscht ;).
Wer unbedingt Geld ausgeben muss, der kann sich mal Paintshop Pro ansehen. Das ist natürlich kein Photoshop, deckt aber mit Sicherheit die Bedürfnisse des ambitionierten Hobbyfotografen in allen Belangen ab.

Der schlaue Sparfuchs unter den Bildbearbeitern nimmt fürwahr GIMP. Die Gimp Software kann mehr als so mancher Profi je Verwenden wird. Und das für lau.
Wer Gimp ein wenig machen will wie Photoshop, der sollte sich mal Gimpshop ansehen ( http://www.gimpshop.de/ ). Hier wird versucht das Gimp ein bischen mehr wie Photoshop aussehen zu lassen (Nein... das geht nur mit Gimp... man kann da nicht seine Frau nen bischen so aussehen lassen wie Cindy Crawford... nur um PNs vorzugreifen).
Hier besteht als Manko, dass Gimpshop z.Zt. nur auf Englisch verfügbar ist. Aber wer das fremdländische nicht scheut, der sollte damit zurecht kommen.

Für Leute die diesen ganzen Firlefanz nicht brauchen, und nur mal nen Bild auf die richtige Grösse skalieren wollen, bieten sich Web-Fotoalben wie flickr.com usw. an. Hier kann man in der Regel angeben, auf was er das Bild skalieren soll und auch drehen ist möglich.

Soll es unter Windows nur eine kleine Software sein, mit der man Bilder verwalten, skalieren, drucken und evtl. mal rote Augen wegmachen will. Gibt es die kostenlose Adobe Photoshop Album Starter Edition.
Die Software ist so gefühlt zwischen iPhoto und Irfanview angesiedelt.

Irfanview lass ich mich mal nicht zu aus... das erklärt sich von selbst würde ich sagen. Auf jeden Fall ein guter Viewer. Und das skalieren/konvertieren macht es auch gut.

Zu Mac Software sag ich mal nichts. Die haben ja schliesslich iPhoto ;).

Linux gibt es halt 1500 verschiedene Wege. Aber auch hier würde ich für Gimp plädieren.
 
Hallo Ole,

hier ist der Geächtete ;)

ich übernehme mal in unsere Sammlung
"Adobe Photoshop Album Starter Edition"

mit welchem Prog. arbeitest Du überwiegend ?
 
Ich bentuze eigentlich nurnoch Gimp. Da ich Rechner mit Windows, Linux und OS X bediene, zwang sich Gimp förmlich auf. Auch dankt es mir mein Controller auf der Arbeit, dass ich die Bildbearbeitung mit Freeware mache ;).
Ein Aspekt wo man Photoshop braucht, ist bei der Retusche. Hier gibt es viele kommerzielle Filter die halt Red Fire roter und Javamoos grüner erscheinen lassen würden. Aber das brauch ich weder Privat noch auf der Arbyte.
Hier wäre das ja wie cheaten... soll mal einer von den CS-Kids hier erzählen was mit Cheatern gemacht wird...

Ich bin bestrebt, wo immer es geht freie Software einzusetzen. Denn wenn sich freie Software in der westlichen Welt etabliert, haben auch die armen Länder Chancen, sich in den hiesigen IT Märkten zu etableiren oder eigene aufzubauen<... schnipp... Politikgeschwafel abgeborchen> :)

Auf das Photoshop Album bin ich gestossen, als ich eine Software für meine Windows 2000 Clients gesucht habe, die auch das Drucken als Bildabzüge zulässt. Dabei fiel mir auf, dass man auch noch mehr damit machen kann.
Es hat halt nen paar nervige "Kauf doch die Vollversion" Funktionen.
 
Hallo

Ich bin ebenfalls mit Irfanview bestens bedient. Vor allem wenn man die Pixelzahl veränder muß.
 
ole wrote: Zu Mac Software sag ich mal nichts. Die haben ja schliesslich iPhoto ;).
jau, für ganz einfache Ansprüche (für mich völlig unbrauchbar).

Ansonsten ist der Graphic Converter (Shareware) sehr zu empfehlen und auch seine 35 (?) ? wirklich wert! Ich komme auch dort um Photoshop nicht rum (Gimp ist leider für Profis noch unbrauchbar, da es kein CMYK beherrscht, was im Druck benötigt wird - ansonsten spricht nur die Bedienbarkeit dagegen, von den Funktionen sonst kommt es fast mit Photoshop mit).

Im PC-Bereich habe ich früher aber v.a. zur Bildverwaltung, weniger Bearbeitung, aber auch dafür hat es einige Funktionen) ThumbsPlus ? das IMHO zehnmal bessere ACDSee ? benutzt, gab es auch als Shareware. Ich hab immer noch eine alte, lizenzierte Version für die PCs in der Family, für Mac gibt es das nicht, da wäre GC das Pendant.

Falls jemand ein Gallery-Tool fürs Web sucht, würde ich JAlbum empfehlen, das ist Java und daher auf jeder Plattform lauffähig (ansonsten können sowas natürlich auch noch viele, viele andere Programme). Für den Mac wüsste ich auch noch zwei Wasserzeichen-Programme, für PC nicht. Aber die dürften hier auch nicht so nötig sein, denke ich. ;)
 
Ich empfehle Paint Shop Pro. Vorallem die neuste "X" Version. Is zwar am Anfang etwas schwierig, aber was man damit alles anstellen kann.
 
Zurück
Oben