Get your Shrimp here

So sehen meine Becken aus

hallo @MiMoe ,

Ich habe auch einen Filter dieser Art im 130-Liter-Eckbecken, aber mit Kreiselpumpe statt mit Luft, als oberste Schicht einen 45-ppi-Schwamm und darunter diese Sinterglasröhrchen.
Ich nenne diese Filter "offene Einkammern-Innenfilter". Sie sind praktisch, verschlucken keine kleinen Tiere, sind ohne Luftblasenblubbern und machen kein Maleur neben den Becken.
Ein paar Pflanzen davor und schon auch schön. Über die Pflanzen hinweg die Ausströmung und seitlich strömungsbedingt der Hauptansaug.
Wenn so ein Filter Beckenhöhe hat oder aufgebockt steht, nur halbhohe Filtermediumbeladung und etwas andere Rohrbestückung (180°-Bogen und ein Schwanenhals) dann geht das selbe Prinzip auch hinter dem Becken als offener Einkammern-Außenfilter. Das ist dann auch praktisch bei kleinen Becken.
 
Hallo @Katzenfische ,

ich hab diese Filter unter dem Namen UGF Box (Undergravel Filter Box) kennen gelernt.
Wegen der Optik mach ich mir keine Sorgen, soll nur praktisch sein ;)
Bei mir darf auch gerne viel Algenbelag auf den Scheiben sein.
Ich sehe den Vorteil zum einen darin, das ich sehr einfach Soil wechseln kann ohne das Becken komplett auszuräumen und da ich kaum Pflanzen habe, kann sich unten im Filter (Sinterglasröhrchen) ein anaerober Teil bilden.
 
Zurück
Oben