Get your Shrimp here

So mein 20er Red Bee k6-k14 Cube

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
19.496
Also als Becken dient ein Dennerle Nanu cube 20liter Maße in cm (BxTxH) 25x25x30.
Bodengrund ist ein Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi Black 2 Packungen zu je 2kg.
Gefiltert wird mit einem Luftheber udn beleuchtet mit einer Solar duo Boy 26Watt Lampe.
Pflnazen sind 6 port. "Hemianthus callitrichoides cuba" zur zeit noch 2 Mooswurzeln mit "Christmas-Moos - Vesicularia montagnei" und ein Lavastein mit "riccia fluitans".

Die Rückwand habe ich selber gebaut mir Basaltgestein und Aq-Silikon!!!!

Da mein Ausgangswasser zu hohe Gh und Kh und Pg werte hat ( GH
32,6 KH 19,5 und Ph 7,3) verwend eich Osmosewaaser was ich mit ********* Ca+ aufhärte und ********* Fluovo verfeinere!!!!

So hat das Wasser Gh 6 Kh 0 Ph 6,3!!!!

Das Becken wurde 2 Monate eingefahren und ich habe Gestern 10 Stück Red Bee k6-k14 eingesetzt die Tiere fühlen sich super wohl mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht!!!!

Bilder folgen da ich nur eine Handy Camera habe musst ich meinen Cousin organisieren das er mit der Spiegelreflex ein Paar tolle vilter schießt!!!!

Lg Max

Hi Max,

schüttel Deine Tastatur mal aus - beim Ausrufezeichen muß ein Krümel sitzen.
6 Port. HCC ist ganz schön viel, ich habe für ein 30er Becken 2 Portionen gebraucht - hast Du die Portionen geteilt? Bei mir kommen immer etwa 9 einzelne Pflanzstückchen aus einer Portion, die ich dann jeweils mit 2 - 3 cm Abstand einpflanze.

Hallo ja tut leid alte tastatur hab ich dann eh gemerkt

Ja 6 Port. HCC habe sie nicht geteilt wollte gleich dichten tepich haben!!!!!

Lg Max

Hallo ja tut leid alte tastatur hab ich dann eh gemerkt

Ja 6 Port. HCC habe sie nicht geteilt wollte gleich dichten tepich haben!!!!!

Lg Max

aber die Steinwolle hast Du entfernt oder zumindest runtergeschnitten?
Normalerweise teilt man die Portionen, damit die einzelnen Pflänzchen besser wurzeln können, da sie in den Töpfchen i.d.R. zu eng aufeinandersitzen.

Das mit der Tastatur war schon mal nix.

Mit dem Cuba... ich hab da einige Versuche hinter mir und bemerkt, dass es gar nicht so viel Licht benötigt wie meistens geschrieben wird. Auf meinem 30l Cube habe ich mit 2 11W Leuchten begonnen und irgendwann auf eine umgestellt. Das Wachstum ist wahnsinnig schnell, wenn die Pflanze sich erst mal gefangen hat und alles ziehen kann, was gebraucht wird, vor allem wenn mehr Licht zur Verfügung steht. Die Pflanze wuchs aber auch gut bei einer Leuchte 11W auf 30l, was abzüglich des Kies und Einrichtung in etwa 26l betragen dürfte. Somit weniger als 0,5 watt je Liter, was meistens als Regelangabe gesehen wird.
Wichtiger Faktor, so wie ich festgestellt habe, ist aber immer die CO2 Zufuhr. Ohne wuchs es nicht und wurde schnell gelb. Bodendeckende Pflanzen liefen bei mir ohne Co2 immer schlecht.
Man darf nicht vergessen, dass Pflanzen bei mehr Licht einen höheren Nährstoffverbrauch haben und der muss herangeschafft werden, was wiederrum bei nicht allzugenauer Kontrolle, so wie ich es halte, schnell mal daneben gehen kann.

Vielleicht hilft das für die nächsten Erfahrungen.

Hey

Ja die Steinwolle habe ich entfernt und das ich das teilen muss habe ich eh gewuust aer dachte mir ist besser dicht setten das ich gleich einen teppich habe!!!!

Leider kann ich kein C02 reinpumpen wegen den RED BEE !!!!!

Lg Max

Hi,

in meinen Bienenbecken habe ich überall CO² - wieso sollte das nicht gehen?

Weil ich mit Lufheber arbeite und der alles raus bläst also ist es unötig und angeblich tötlich für red bee aber ob das stimmt weiß ich nicht!?

Lg Max

Nö, stimmt nicht. Bei mir sind auch überall Luftheber (TLH) im Einsatz, die blasen weder alles an CO2 raus, noch ist das tödlich für Red Bee.

Also ich habe das so sehr oft gehört und gelesen kann nur sagen was mir andere gesagt haben!!!!

Hast du erfahrung mit Ebi Gold shrimp soil??

Will mir noch einen 20er aber rein zuchtbecken mit soil machen!!!!

Lg Max

Also ich kann dir Akadama empfehlen.
Schau mal in den Link meiner Signatur ;)

Hey Louis

JA Akadama ist sicher auch super aber welchen also von wo bestellen???

Lg Max

Gib einfach bei Google
x Liter (menge die du willst) Akadama double branded 1-2mm oder 1-5mm (jenachdem welche Körnung.)
ein...

Achso, eigentlich ist das eine Bonsei erde also schau auch in Bonsei shops ;)

Ja...
Aber der Link wird bestimmt gelöscht wegen keine Shoplinks...

Wenn man Akadama siebt , ist die Trübung in den ersten Tagen nicht so Starkn(kleiner Tip)

Aso sorry hab ned gewusst das ich keinen Shop link posten darf sorry an alle!!!!

Danke für den Tipp aber waschen sollte ich den nicht oder???

Lg Max

Nein .

Wenn du ihn wäschst ist er ja sogut wie ausgelaugt ;)

Nach 1-2 Jahren muss man ihn aber so oder so Austauschen(das gilt für jeden Soil)

Ok dann wérde ich noch schaun weil mir gefällt der Ebi Gold Shrimp Soil sehr gut

was für werte macht der Akadama????

Lg Max

Bei mir aus Ph 7.5 Gh 6-7 Kh 5
Ph 6-6.5
Gh 4-5
Kh 0-1

Ich denke mal jeder Soil wird ungefähr diese Werte einstellen.

Ja das problem ist ich muss mit osmose wasser arbeiten geht dass das ich einfach in einen Kübel eine sack gebe dort reines osmose wasser drauf gebe der das wasser einstellt und mit dem wasser dann die wasserwechsel durchführe????

Lg Max

Zurück
Oben