Get your Shrimp here

Sind meine Wasserwerte für Sakuras ok

sakured

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.318
Hallo zusammen,
bin hier neu angemeldet und glücklicher Besitzer eines 20l Garnelenbeckens mit 15 Yellows und 15 Crystal Red. Dieses Becken habe ich mit Hilfe eines Aquarianers zum Laufen gebracht.

Da mich nun das Garnelenfieber gepackt hat, habe ich am 23.01.13 mit einem größeren AQ von Tetra 54l gestartet. Werde Euch nun mal mein Becken beschreiben. Hoffe, nicht zu kompliziert.

Möchte von Euch gerne mal wissen, ob meine Wasserwerte in Ordnung sind und ob ich schon Sakuras einsetzen kann oder noch warten muß.

Daten des Beckens:

Boden: Vitakraft Bodengrund, schwarzer Kies, habe etwas natürlichem Quarzkies untergemischt.

Pflanzen: Hygrophila polysperma
Echinodorus latifolius
Ludwigia repens "Rubin", die leider nicht richtig rot wird
Limnophila sessiliflora
2 Mooskugeln
Javamoos und Monosolenium

2 Wurzeln
2 Pagodesteine
2 Walnussblätter

einige Posthornschnecken und Blasenschnecken
eine Crystal Red als Testperson, ihr geht es gut :)

Filter: Standfilter mit Filterpatrone 30x10x10 auf Grundplatte ppi 45
Luftheber
2 Tetra Pumpen APS 150+100


Beginn des Einfahrens: 23.01.2013

2x kompletter WW wegen gekaufter Pflanzen (wurden vorher 6 Tage lang gewässert) mit Wasseraufbereiter
dann Teil-WW 2x die Woche 20-30l, manchmal auch kompletter WW

Düngung 1x die Woche mit Easy-Life Profito 5ml
Echinodorus bekam Düngekugeln

Nitritwerte: 4.02.-8.02.13 0,05 gemessen mit JBL Koffer
9.02.-19.02.13 0,1
20.02.-03.03.13 0,05
6.03.-07.03.13 >0,025


Werte von heute gemessen: Werte von unserem Wasserwerk laut Internetangaben:
PH 6,8 PH 8,1-8,4
KH 3 KH 4
FE 0,02 FE <0,01
NO2 0,025 NO2 <0,02
NO3 5/10 verstehe leider nicht Fischabbildungen bei der Farbkarte NO3 10,1
CO2 laut JBL Errechnungstabelle 19, laut Internet-Rechner 14,3 GH 0,98 mmol/l


Hoffe, ich habe nichts vergessen. Möchte bald Sakuras einsetzen. Ist der NO2 noch zu hoch? Ist das CO2 zu niedrig? Habe soviel im Internet gelesen, dass ich jetzt total den Überblick verloren habe. Wußte zwar, dass man nicht "einfach Wasser rein und Fische zu, fertig" macht. Aber finde es doch sehr kompliziert für einen Anfänger, die Werte richtig hinzubekommen.

Aber Übung macht den Meister und Dank Eurer Hilfe werde ich es bestimmt auch bald verstehen.

Habt ein bisschen Nachsehen mit mir :). Wollte ein Foto hier einstellen, meine Fotodateien sind aber zu groß. Muß mich mal schlau machen.

Viele Grüße und Dank im vorraus Sakured
 
Guten Abend,

möchte doch gerne mal wissen, warum mir Neuling keiner eine Auskunft über meine Wasserwerte und meine Frage geben kann. Auch wenn mein erstes Becken mit Hilfe eingefahren und besetzt wurde, habe ich leider bei meinem großen Becken nicht mehr die Möglichkeit diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bitte Euch darum um eine Meinung zu meiner Frage.

Hatte hier und in anderen Foren gesehen, dass man das AQ beschreiben sollte. War meine Beschreibung zu viel, zu lang????

Bitte um Tips für bessere Fragenstellungen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lieben Gruß Sakured :)
 
Hallo

Erst mal Willkommen im Forum und entschuldigung das ich nicht früher geantwortet habe.
Da das Becken schon länger einläuft steht dem Einsetzen der Garnelen nichts im Wege.
Die Wasserwerte sind ok,CO2 brauchst Du nur für das Pflanzenwachstum.
Ohne CO2 Dauertest kannst man nicht wirklich sagen ob der CO2 Wert optimal ist die Berechnungen sind nicht ausagekräftig.
Aber so lange Du kein CO2 zuführst wirst Du keine Probleme mit einem zu hohen Wert bekommen.
No2 ist fast nicht nachweisbar und der No3 Wert ist auch im optimalen Bereich,sollte aber nicht größer Werden ggf. weniger Düngen oder Wasserwechsel machen.
Gh,Kh und Ph-Wert sind den Sakuras eigentlich egal,da ist ist der Brereich in dem Sie gehalten werden können sehr hoch.
Man muß nur aufpassen aus welchem Wasser Sie kommen und wenn die Werte weit von Deinem entfernt sind die Garnelen langsam an das neue Wasser gewöhnen.

schönen Gruß René
 
Hallo Rene,

vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hat mir jetzt sehr geholfen.

Die Sakuras bekomme ich von Jemanden, der das gleiche Wasser hat. Werde sie trotzdem langsam an mein Wasser gewöhnen.

Habe noch eine Frage zum Becken. Ich vermute, dass ich die Schnecken zuviel gefüttert habe (habe es jetzt eingestellt). Ich habe jetzt so weiße Fäden (Fadenwürmer???) im AQ. Gehen die irgendwann von alleine wieder weg oder muß ich nun damit leben?

Viele Grüße Sakured :D
 
Hallo

Wenn keine Fische im Becken sind wirst Du wohl mit den Würmern leben müssen.
Kannst Du mal ein Bild von den Würmern machen.
Bilder kann man mit einem Fotobearbeitungsprogramm verkleinern am besten auf die vom forum angegebe Größe damit man was sieht.

schönen Gruß René
 
Hallo, ja muß mir mal ein Fotobearbeitungsprogramm zulegen und werde dann mal Bilder hier einstellen.

Gruß Sakured
 
Die Fotos kannst du über das Paint Program bearbeiten. Klickst einfach mit der rechten Maustaste drauf und gehst auf Bearbeiten (wird automatisch über Paint geöffnet) dann gehst du in der Taskleiste auf "Bild" und klickst da "strecken/zerren" an. Da gibst du bei "Strecken" einfach eine geringere Prozentgröße an (aber bitte in jede Spalte die selbe Größe eingeben)

Viel Spaß beim verkleinern ^^
 
Hallo Sakured,

diese kleinen Würmchen stellen sich meist automatisch in neuen Becken ein - man bringt durch Pflanzen viele verschiedene Lebewesen mit ins Becken, hinterher kommen auch blinde Passagiere über den Besatz mit z.b. durch Schnecken oder auch durch das Transportwasser.

Neben den kleinen Würmchen leben noch weitere Mikro-Tierchen in unseren Aquarien, die man meist nur bei genauem hinschauen erkennen kann, da gibts neben zahlreichen Würmerarten z.b. noch Hüpferlinge.

Ich persönlich finde diese Mikro-Tierchen auch sehr interessant und Sie gehören einfach dazu. Ausser Du hast Fische, dann gehören Sie zum Nahrungsplan :-)
 
Hallo, Die "Blume",
vielen Dank für Deine Hilfe. hatte es schon mal versucht und mein Bild verschwand ins Makro. Bekam es nicht wieder hergestellt. Habe es gerade nochmal nach Deiner Anleitung gemacht und es funktioniert. Vielen Dank. Leider bekomme ich die Würmer nicht gerschossen, aber ich denke, dass hier jeder weiß, wie sie aussehen. Halt wie dünne weiße Fusseln. Dann lebe ich wohl damit. Habe in meinem kleinen AQ Hüpferlinge drin und dort haben sie auch eine Existenzerlaubnis von mir. Sollen ja wohl auch ein Zeichen guter Wasserqualität sein. Und ich bin ganz stolz, seit Samstag sehe ich in meinem kleinem AQ eine Crystal Red mit Eiern. Habe seit Dezember das 20L Becken mit Yellows, die sich aber mit Nachwuchs sehr schwer tun. Liest man ja sehr oft hier in den Foren. Also weiterhin Geduld.

Schöne Grüße Sakured
 
Hallo Zauselchen,

ja habe mich mit meinen Hüpferlingen im kleinen Becken auch arrangiert. Sie stören mich nicht. Mal sind es mehr, mal weniger.

Aber im 54l Becken mit nur Schnecken und einer Testgarnele sind die Würmer schon sehr auffällig. Aber ich gönne ihnen den Spaß und warte mal ab, wie es wird, wenn meine Sakuras drin sind. Werde sie nächste Woche, wenn hoffentlich der Winter seinen Ausstand gibt, mal anordern.
Hatte auch schon überlegt, ob ich Fische einsetze. Aber ich warte jetzt erst mal den Einzug meiner Garnelen ab. Als Aquarianer lernt man ja, geduldig zu sein :)

Vielen Dank für Deine Antwort

Sakured
 
Hallo, dies ist mein neustes 54l Becken für meine Sakuras. Pflanzen wachsen ganz gut nur die / Ludwigia repens 'Rubin' will ihre schöne rote Farbe noch nicht zeigen. Neue Röhre ist drin.

Schöne Grüße Sakured
 

Anhänge

  • P1080147-3.jpg
    P1080147-3.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben