Get your Shrimp here

Sind Garnelen gelehrig?

minigarneli

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
27.533
Hi!,

...füttere meine Hawaiigarnelen nur 1x wöchentlich, die restliche Zeit grasen sie die Algen ab.

Habe folgendes beobachtet:

Jeden Sonntag gibts Gurkenspießchen mit Tetra Min.
Diese reiche ich immer durch die Vorderklappe meines Aqua-Art Beckens. Beim Öffnen gibt die Klappe ein leichtes Knacken von sich.
Sobald ich diese Klappe öffne, bzw. das Knacken zu hören ist, kommen die Garnelchen aus allen Ritzen und schwimmen direkt auf den Bodengrund, noch bevor ich das Futter eingebracht habe.

Diese Vorderklappe wird ausschließlich zum Füttern geöffnet, die Anderen zum Hantieren im Becken etc.

Öffne ich die hintere Klappe oder den gesamten Deckel sind keinerlei Reaktionen zu beobachten!

Habt Ihr bei Euren Garnelen auch solche spezifische, erlernte Verhaltensweisen beobachtet?

LG

Thomas;)

Hi

So verrückt sind meine Tiger auch.
durch gewohnte geräusche können sie sich bestimmt gewöhnen.:)

Mfg swen

Hallo Thomas,

als ich noch meine verfressenen RF im Gersellschaftsbecken hatte, konnte ich auch solche Beobachtungen machen.

Ich habe immer den Deckel göffnet und dann die Fische gefüttert. Es dauerte nicht lange und einige RF hatten das Spitz gekriegt. Die hängten sich sofort, wenn ich den Deckel öffnete in die Schwimmpflanzen und jagten den Gubbys Flockenfutter ab. Wenn ich mal etwas abwartete mit dem Futter nach dem Öffnen des Deckels wurden sie auch richtig wuschig. Das fand ich immer wieder interessant.

Servus!

Kenn ich auch, nennt sich Pawlowsche Konditionierun.
Einem angeborenen Refles (Futter = Fressen), wird ein künstlicher zugefügt (Geräusch) - mit der Zeit wird daraus Geräusch = Fressen.

Bitte nicht steinigen, ist sehr vereinfacht ausgedrückt.

lg lela

Bei Fischen funktioniert das ja auch. Die reagieren sogar auf Farben.
Und wenns ums fressen geht, ist da wahrscheinlich jedes Lebewesen schlau ^^

Hallo Leute,

das klappt sogar bei niederen Lebensformen wie Würmern ;).

LG Ben

Hi
und was ist das dann bei mir? Ich füttere alle 3Tage und zu den gleichen Zeiten So ca eine halbe Stunde vorher kommen schon die Ersten und zur Futterzeit sind dann alle da? Ohne dass ich ein Geräusch mache!?
Gruß
aggi

Hallo :)

Ein klassischer Fall von Konditionierung. Wirklich interessant, nicht? :)

Meine Trauermantelsalmler waren nach 5 Tagen auf das Geräusch Abdeckung-Öffnen konditioniert und schwimmen jetzt immer sofort nach oben. Die Garnelen sinds aber noch nicht :p

LG :hurray:

Zurück
Oben