Get your Shrimp here

sind diese Pflanzen unschädlich

Headbanger27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.851
Hallo,
ich bin dabei mir ein Garnelenbecken einzurichten. Da ich in Hinsicht auf Garnelen Neuling bin, wollte ich fragen, ob die folgenden Pflanzen unschädlich für die kleinen Tierchen sind.

Ceratophyllum spec. - Hornkraut-Gemeines Hornblatt
Egeria canadensis - Kanadische Wasserpest
Aponogeton boivinianus - Biovins Wasserähre
Echinodorus bleheri - Blehers Schwertpflanze
Echinodorus osiris - Osiris Schwertpflanze
Eleocharis acicularis – Nadelsimse
Hygrophila corymbosa kompakt - Kompakter Wasserfreund

Das sind die Pflanzen, die ich in Erwägung ziehe in mein Becken zu setzen. Nicht alle, aber ich bin mir noch unschlüssig.
Eh ich jetzt ewig für jede einzelne Pflanze im Internet suche ob sie gut oder schlecht für die Garnelen sind, dachte ich es geht hier schneller.

Hi Sebastian,

die eignen sich alle gut. Für Garnelen ist Moos ganz besonders toll, das solltest Du auch noch in Deine Liste aufnehmen.

Generell musst Du neue Pflanzen gut wässern - separates Gefäß, Pflanze rein und jeden Tag ein- bis zweimal Wasser wechseln. Nach einer Woche kannst Du die Pflanze dann relativ bedenkenlos ins Becken setzen. Du kannst ja noch zur Sicherheit gegen unerwünschtes Getier ein Mineralwasserbad machen (10 min, möglichst sprudelig), wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, machst Du das zu Beginn des Wässerns und nochmal am Schluss.

Wenn ich ein Becken neu einrichte, wässere ich die Pflanzen nicht so exzessiv vorher. Alles rein und nach der Einlaufzeit einen großen bis sehr großen Wasserwechsel, und gut ist.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,
danke für die schnelle Antwort. Mosse kommen definitiv rein. Die sind auch schon bestellt.
Wie funktioniert das mit dem Mineralwasserbad? Das mit dem wässern kenne ich. Aber das Mineralwasserbad höre ich zum ersten mal.

@Sebastian

die Pflanzen sind sehr gut für die Nelen geeignet. Im eigentliche Sinne gibts keine Ungeeigneten Pflanzen...

Gruß

Joachim

Hai Sebastian,

hau rein die Pflanzen.
Guck was angeht, und freu dich wie die Tiere drin wuseln!

Grüßle

Iris

Hallo Sebastian,

interessant wäre natürlich welche Größe das geplante Becken hat?

Ich habe z.B.eine E.bleheri in einem 110L und eigentlich (ohne ständigen Schereneinsatz )wäre

die zu groß dafür,wie groß die andere Schwertpflanze bzw die Wasserähre wird - keine Ahnung.

Die Stengelpflanzen in deiner Aufzählung lassen sich ja mit der Schere bändigen .

MfG Jörg

Zurück
Oben