Get your Shrimp here

Sind diese Keramikplatten für Garnelen-/Krebsbecken geeignet?

Deleted member 4097

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.561
Ich würde gerne wasserneutrale Platten im Becken haben, um es etwas anders zu strukturieren und bin daher auf der Suche.

Folgendes habe ich im Internet gefunden:

Hallo. Verschiedene Dekoplatten (siehe Foto)
Versch. größen zB. 20x30 15x25 30x30 in Flachform

Sie sind aus Keramik . Ideal für Aquarium.

Sie bieten auf eine Platte .Ich habe ca. 7 Stück.

Wie viele Sie haben wollen , kann nach Auktionsschluß per email angeg.werden. Die sind gebr. Die farben sind unterschiedlich , eine Seite Weiß und eine Grau .
80.jpg

Solche Teile habe ich bisher noch nicht im Geschäft gesehen. Da die Abmessungen für mich interessant sind, frage ich mich, ob die Platten für ein Garnelenbecken in Frage kommen. Kennt jemand diese Platten? Wenn eine Seite weiß und eine grau ist, sind die Platten dann mit irgendwelchen für Garnelen schädlichen Farben gebrannt? Wenn ich hier im Forum Keramikplatten eingebe, finde ich nur einen Thread....

Hi,
gibt es vielleicht ein größeres Bild ? Man kann ja garnichts erkennen...

Ich weiß nicht, ob ich den Link einstellen darf, also gibt´s jetzt die Artikelnummer bei ebay: 320572744377
Da sind zwei Bilder.

Hi Petra,
also ich würds nicht riskieren. Das sieht mir zu sehr nach irgend einer Schlacke aus. Wer weiß was das für ein Material ist.

ich an deiner stelle würde es nicht machen...das sieht nach schlacke aus, die sich im verlauf der jahre an den wänden der brennöfen festsetzt.....da kann alles drinn sein!

Hi

Farben, die mitgebrannt werden, (Engoben oder farbige Glasuren) sind i.A. so neutral wie der gebrannte Ton auch. D.h. sie enthalten Metallbeimischungen. So stammt z.B. die Rotfärbung des gewöhnlichen Tons nach dem Brennen von Eisen. Gelb- und orange Farben (damals sehr beliebt bei Kacheln oder Geschirr) sind radioaktiv. Trotzdem braucht jetzt keiner zusammen zu zucken, ob er oder seine Eltern Gendefekte haben, weil sie solche Kacheln im Bad oder solche Tassen im Schrank hatten.
Ich denke, dass man die Platten ohne Probleme verwenden kann. Sollten sie pulverbeschichtet sein, wie billige Pflanzschalen oder Übertöpfe, könnte die Farbe evtl. später abblättern.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben