Get your Shrimp here

Sind die Werte ok?

MESZ

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.514
Hallo Ihr Lieben,

bin absoluter Neuling im Bereich AQ und habe mein Becken jetzt seid ca. zwei Wochen.
Seid gestern habe ich auch 12 PHS drin. Jetzt wollte ich Fragen, ob meine Werte ok sind.

Besonders wichtig ist, brauche ich für die Pflanzen eine CO2 Anlage oder ist das CO2 ausreichend? Und wie sehen die anderen Werte so aus?

Ach und ich denke das ich gerade, seid heute, den Nitritpeak habe. Hatte gehofft ihn schon gehabt zu haben. Sehe ich das richtig und schadet das jetzt den Schnecken? Und muss ich GH oder so erhöhen für die Schnecken oder ist das ok so?

Ich benutze übrigens den Tröpfchentest von JBL, den kleinen Combiset koffer.

Meine Werte:

Temp: 23 Crad
KH: 4
PH: 7 - 7,5 (ist einfach nicht eindeutig, kann starren wie ich will :o)
GH: 7 (zwei Tage vorher war es noch bei 8 *grübel*)
NO2: 0,1
NO3: 5
Fe: 0,05
CO2: 10 - 16 (da bin ich mir nicht so sicher ob ich das richtig aus der Tabelle die ich dabei habe abgelesen habe)

So, ich hoffe ihr könnt mir was zu den Werten sagen, ob die ok sind und welche ich ändern sollte und wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Rabi,

bevor du über eine Co² Anlage nachdenkst würde ich es am Anfang einfach mal ohne versuchen. Viele Pflanzen wachsen auch mit weng Co² recht gut.

Der Nitritwert sollte ganz klar bei Null sein bevor du Garnelen einsetzt. Kurz vorher ereignet sich in der Regel nämlich der Ammoniakpeak und wenn der recht hoch ausfällt wird es für Garnelen eng.

Ansonsten sehen die Werte in Ordnung aus. Wobei es insofern schlecht zu beurteilen ist weil aus deinem Beitrag nicht hervorgeht welche Tiere du halten möchtest.

Die Schnecken sollten den Anstieg des Nitrits überleben. Solange die KH nicht weiter nach unten rutscht und der PH-Wert nicht weiter sinkt als um 7 sollte auch für die Schnecken kein Problem bestehen.

Hi,

sorry hab vergessen welche Tiere ich halten möchte.

Am liebsten wären mir die Crystel Red, allerdings erstmal nur die Standardvariante also keine super hoch gepuschten, muss ich sagen, weil ich dafür auch das Becken eingerichtet hatte und die einfach am schönsten finden.

Das mit dem Co2 werde ich auch wohl erstmal lassen, danke.

Habe heute nochmal gemessen, mein NO2 ist unverändert bei 0,1 :mad:
Naja bin jetzt erstmal ein paar Tage weg und werde dann mal schauen was sich an den Werten so getan hat. Denke es ist auch mal ganz gut einfach nichts zu tun. ;)

Und natürlich kommen erst Garnelen ins Becken, wenn der Nitritpeak vorbei ist und die Werte stabil bleiben. Bis jetzt sind sie allerdings alle stabil geblieben, mal sehen was siehc noch so tut.

Wünsche eine angenehme Woche.

Zurück
Oben