Get your Shrimp here

Sind das wirklich red fire?

julez

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.695
Hallo Leute,
ich stelle mein Problem auch mal hier da (lief schon unter Zucht), weil das eigentlich besser passt und hier vielleicht doch noch ein paar Experten antworten.
Also, mein Problem in kürze:
Ich habe ca. 20 Red Fire, davon mindestens sieben ständig laichtragende Weibchen. Ich habe außerdem mind. 6 regelmäßig paarungsbereite Männer. Nach dem Paarungsschwimmen passiert immer das gleiche, nämlich das es keine eiertragenden Weibchen gibt. Wenn ich mal eine beim Eier runterquetschen beobachten konnte, wurden die Eier gleich direkt rausgequetscht - sprich abgeworfen.
Nach dem ich schon alles mögliche abgecheckt habe, möchte ich nun doch noch mal sicher gehen, ob meine Männchen wirklich Red fire sind, die sind nämlich ganz schön blass und haben wenn überhaupt nur leichte senkrecht verlaufende rote Streifen (siehe Foto). Uwe Neumann meinte, die sind schon ganz schön hell, aber da er selbst z.Z. keine Red fire pflegt, war er sich nicht so sicher.
Würde gern noch mehr Meinungen einholen... Also was meint ihr?

Viele Grüße Jule

Hallo!

also das unter ist sicher ne red fire; die obern sind auch etwas klein um das zu beurteilen;

sie sind auf jeden fall recht "farblos", meine sind da wesentlich kräftiger; könnte es sein, dass es sich hier um die nominat-form handelt, also den ursprünglichen typ?? dann wären deine jungtiere wahrscheinlich auch eher farlblos, aber eine vermehrung ist möglich, genauso wie unter "nur" red fire;

eigendlich vermehren sich die red fire ja recht gut, wenn die bedingungen passen; werde meiner rasselbande kaum mehr her;

lg,

steffi

Hallo Jule,

entweder sind das meiner Meinung nach schwach ausgefärbte Red-Fire oder die nominat-form, sprich Rückenstrichgarnelen.
Das untere Bild ist auf jeden Fall eine schöne Red-Fire Garnele.;)

Komisch, aber wie Steffi schon sagt, normalerweise vermehren sich die Red`s ganz gut.
Wie sind denn Deine Wasserwerte? (Wie z.b NO3,NO2, CO2)

Da sich die Nominatform immer durchsetzt, werden die Nachkommen mit der Zeit leider immer blasser.
Da hilft nur ausselktieren.......

Gruß

Frank

Hallo Jule,

so wie die Männchen aussehen wird das eine gänzlich andere Art sein. Wenn es die Nominatform währe müßtest du auch trotzdem Nachwuchs bekommen.

Die Mänchen sehen für mich aus wie Rotschwanzgarnelen!
Kann das sein ?

Hallo Leute,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich hab mal wegen Rotschwanzgarnelen im Netz geguckt und dieses Foto gefunden. Meine Männchen sehen ziemlich genauso aus, nur mit dem Unterschied, dass die Querstreifen rot und nicht schwarz sind. Auch glaube ich nicht, dass die Männchen rötliche Schwanzenden haben, aber da gucke ich heute nochmal. Werde noch ein paar bessere Fotos machen.
Komisch finde ich halt, dass alle Männchen so aussehen. Die weibchen sind hingegen bis auf zwei drei Exemplare so schön rot wie auf dem Foto oben. Und diese zwei drei Aussnahmen sind immer noch eindeutig rot, nur nicht komplett deckend.
Grüße Juliane

Neue Fotos

So, habe mal eben noch zwei neue Fotos für Euch.
Und somit nochmal die Frage: Ist ER ein Red fire oder ist er es nicht?
So langsam glaub ichs ja selbst nicht mehr...
Vielleicht hat jemand von euch ja mal ein Foto von einem echten "Feuerwehrmann" zum Vergleich. Vielleicht sind meine wirklich nur sehr blass.?

Hallo Jule,

schau mal hier bei meinen Red Fire. Die schlankeren sind alle Männchen.
Red_Fire05.jpg

Hallo Siggi,
was für ein Gewusel!
Tja also, wenn ich mir deine Männchen ansehe, die sind zwar nicht "knallrot", aber die haben anscheinend eine orange-rötliche Grundfarbe...
Naja und meine siehste ja oben, die sind nicht rot. Abgesehen von den winzigen rötlichen "Streifchen"...
Rote Schwänze haben meine Männchen übrigens auch nicht.

Also, eine Frage habe ich dann noch. Bewirkt die Häutung eines Weibchens bei allen Männchen im Becken eine "Reaktion"?
Wenn ich mir`s recht überlege, eine richtige Parrung habe ich nur bei meinen grünen Garnelen gesehen.
Bei den Reds kam es schon mal vor dass sie sich mal auf ein Weibchen gesetzt haben, sind dann aber meist unbeteiligt wieder weiter, so als wenn das nicht das richtige Weibchen war. Aber auf alle Fälle kommt es zum Paarungsschwimmen. Geht das nun auch artübergreifend oder senden die spezifische Lockstoffe aus?
Ich versuche mir halt nur klarzumachen, welche Version die richtige ist:
a) Es sind verschiedene Arten und deshalb klappts nicht.
b) Es sind nur sehr blasse Männer und es gibt doch noch ein anderes Problem.
Achso, @ Frank, ich hab die Wasserwerte schon mal unter dem Zucht-Thread beschrieben, hier sind sie nochmal:

"Die Wasserwerte sind für beide Becken ziemlich identisch:
GH: 18-20; KH:7-10; Nitrit=0; Nitrat: 5 (grüne Garnelen), 10 (großes Becken mit Red Fire)
Einziges Problem pH: 7,5-8,5 --> ich ermittele diese Werte mit dem JBL-Streifentest und so leid es mir tut die Grünabstufungen sind so gering, ich kann das nicht genauer zuordnen. Leider gibts diesen JBL-Tropfentest von 7,6-9,0 bei mir um die Ecke nicht.
Nitrat messe ich zur Sicherheit noch mit eine Tröpfchentest von Nutrafin, der liefert 7mg/l für das Red Fire-Becken.
Habe außerdem noch einen Kupfer- und einen O2-Test (tropfen) die aber auch nichts negatives liefern. "

Zur Erklärung: Ich habe noch ein zweites Becken mit grünen Zwerggarnelen mit wie gesagt nahezu identischen Wasserwerten. UND die Grünen vermehren sich prächtig, obwohl ich die erst einen guten Monat habe und die zudem auch noch aus weicherem Wasser kamen.
Deshalb zweifle ich an der Wassertheorie. Zumal ich in demselben Becken, indem jetzt die Red Fire sind vorher Crystal Red wohnten, die sich ebenfalls vermehrt haben und bei denen trotz Fischen Junge durchgekommen sind. Ich wollte mir mit den Red Fire nur etwas mehr Nachwuchs sichern, weil die ja so produktiv sein sollen. Und nun das :( !

Liebe Grüße Juliane

Hallo Juliane,

du hast garantiert keine passenden Männchen bei den red Fire. Am Wasser liegt es jedenfalls nicht.

Hallo Juliane,

unter den Gesichtspunkten denke ich jetzt auch, das es sich bei den Männchen um eine andere Art handeln muß.

Gruß

Frank

Hallo ihr beiden,

na das sind ja tolle Nachrichten. Da hat wohl jemand seinen Garnelen-Mix bei mir entsorgt :(.
Naja, wenigstens liegts dann wohl nicht am Wasser.
Stellt sich also als nächstes die Frage wo ich "fähige" Red Fire-Männer herkriege. Ist ja schon bald zu kalt zum verschicken, oder Siggi?

Grüße Juliane

Hallo Juliane,

Da hat wohl jemand seinen Garnelen-Mix bei mir entsorgt

Das tut mir Leid! :(
Ich kann das nachvollziehen, denn muß mir u.a auch passiert sein.
Jetzt bin ich schon seit etlichen Wochen am aussortieren und richte gerade Artenbecken ein. Und ein Ende ist noch nicht zu sehen.

Ich kann Dir sagen, das ist eine heiden Arbeit.
Aus dem Grunde sei froh, das Du noch keine Hybriden drin hast.

Gruß

Frank

Hi!

also versenden mit heatpack sollte schon noch gehen, musst aber suchen, wer sowas macht, machen nämlich nicht alle;

lg,

steffi

Hallo Jule

Mach die man keine Gedanken das sind schon Red Fire Mänchen.Meine sehen genauso aus und ich habe reichlich Nachwuchs. MFG Andre

Hallo Nani,
echt deine sind auch sooo durchsichtig?
Mmh, warum klappt es dann nicht? Paarungsschwimmen ist bei meinen regelmäßig zu beobachten, die Weibchen tragen auch Laich , nur wie gesagt keine Eier. Ich weiß auch nicht was da schief läuft. Die sind ansonsten topfit, keine Ausfälle oder so.
Bin am überlegen, ob ich mir trotzdem noch ein paar Red Fire mehr dazuhole, vielleicht klappts ja dann besser. Vielleicht brauchen die ja jemanden der's vormacht :)
Grüße Juliane

Hallo Juliane,
vielleicht hat man dir wirklich gezielt seinen "Ausschuß" geschickt!? :o
Die Weiber sind ja in der Regel eh Farbenprächtiger.
Ich finde sie sehen aus, wie meine jungen Männer der Nominatform der RF.
Wie lange hast du sie denn schon, und wie groß sind die Männer? Vielleicht sind sie noch zu jung für die Fortpflanzung!?

julez wrote: Hallo Nani,
echt deine sind auch sooo durchsichtig?
Mmh, warum klappt es dann nicht? Paarungsschwimmen ist bei meinen regelmäßig zu beobachten, die Weibchen tragen auch Laich , nur wie gesagt keine Eier. Ich weiß auch nicht was da schief läuft. Die sind ansonsten topfit, keine Ausfälle oder so.
Bin am überlegen, ob ich mir trotzdem noch ein paar Red Fire mehr dazuhole, vielleicht klappts ja dann besser. Vielleicht brauchen die ja jemanden der's vormacht :)
Grüße Juliane

Hallo

Sag mal was hast du denn für eine Temperatur im Becken? Hatte zuerst 25 Grad und da tat sich bei meinen so gut wie nichts.Dann habe ich meinen Heizstab entfernt und habe jetzt Temperaturen von 21-23 Grad und sie vermehren sie wie verrückt.Kann sicherlich Zufall sein aber ein Versuch wäre es ja Wert. MFG Andre

Hi!

also meine vermeheren sich bei 27 ° wie die karnikel!!

lg,

steffi

Zurück
Oben