Get your Shrimp here

Sind das wirklich alles Red Fires?!

maxica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
19.183
Hallo zusammen

Meine Garnelen vermehren sich prächtig.
Allerdings bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob die als Red Fire gekauften Tiere wirklich alles Red Fires sind...

- Einige wenige sind fast ganz rot.
- Dann folgen die typisch gepunkteten Red Fires.
- Dann solch, fast durchsichtige mit wenigen Punkten.
- Und dann solche wirklich ganz durchsichtige.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Durchsichtigen viel mehr im Aquarium herum schwimmen und wuseln.
Also liebe Experten, vielen Dank für eure Meinungen.

Anhänge

• IMG_0566 copy.jpg
    IMG_0566 copy.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0573 copy.jpg
    IMG_0573 copy.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0623 copy.jpg
    IMG_0623 copy.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0685 copy.jpg
    IMG_0685 copy.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0753 copy.jpg
    IMG_0753 copy.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 77
Das sind alles red fire. die weniger roten sind die männer oder halt jungnelen.

gruß andre

Hallo,

das sieht für mich nach Red Fire aus.
Die Weibchen zeigen eine kräftige rote Färbung die Männchen sind blasser bis blass.
Das du mehr von den blassen rumschwimmen siehst liegt wohl am Paarungsschwimmen, wenn die Weibchen sich häuten sondern sie Lockstoffe ab, welche die Männchen wahrnehmen und dann mit dem Paarungschwimmen beginnen, so sind meist mehr Männchen am rumschwimmen als das es die Weibchen tun.

Und es gibt durchsichtige Red Fires?

Hi,

die hellen farblosen sind die Männchen. Ist auch normal, daß die aktiver sind. Also alles RF.

Hallo,

wenn du deine Red Fire in rot behalten willst solltest du die blassen Tiere immer rauskeschern.
Ansonsten kann es dir passieren das deine Tiere mehr in Richtung Nominatform als Red Fire gehen, sprich blasser werden.

Hey, wow, das geht ja super schnell hier im Forum - vielen Dank an alle.

Übrigens stimmt es, dass die Red Fire durch mildes Paparikapulver mehr Farbe bekommen?

Gruss, Jürg

ja, das sind alles red fires. bei mir schaut's ähnlich aus; ich sollt' auch irgendwann mit dem selektieren beginnen ...

moin
das mit der färbung, ist ein sehr steitfreudige sache. der eine sagt es klappt, der andere sagt es klappt nicht.
ich kann auf jeden fall sagen, das die tiere bei mir in den unterschiedlichen becken schon mal von der färbung von einander abweichen können. ich schliese daraus, das es bestimmt mit den wasserwerten zu tun hat.

Hallo,

wenn du deine Red Fire in rot behalten willst solltest du die blassen Tiere immer rauskeschern.
Ansonsten kann es dir passieren das deine Tiere mehr in Richtung Nominatform als Red Fire gehen, sprich blasser werden.
Hallo

Warum selektieren?
Die Durchsichtigen gefallen mir am Besten!
Und was heisst hier selektieren - ich will sie doch nicht töten.

Gruss, Jürg

oder du wirfst sie in ein anderes becken mit garnelen, die sich nicht mit ihnen kreuzen.

moin
das mit der färbung, ist ein sehr steitfreudige sache. der eine sagt es klappt, der andere sagt es klappt nicht.
ich kann auf jeden fall sagen, das die tiere bei mir in den unterschiedlichen becken schon mal von der färbung von einander abweichen können. ich schliese daraus, das es bestimmt mit den wasserwerten zu tun hat.
Hallo

Und du glaubst nicht, das mildes Chili-Pulver was nützt?

Hallo,

Hallo

Aber die Blasseren sind doch Männchen, oder.
Wenn ich jetzt die Blassen rausnehme und nur die leuchtend Roten drinne lasse - dann habe ich eventuell am Ende nur Weibchen drinne, oder?

Gruss, Jürg

Hallo

Und du glaubst nicht, das mildes Chili-Pulver was nützt?

ich würde nicht unbedingt chilli nehmen.
ich fütter ab und zu frisch geschlüpfte artemia. sie enthalten auch viel carotin, was die rot färbung unterstützen soll.
du kannst aber auch fertiges flockenfutter kaufen, was mit carotin angereichert ist. musst es auch nicht jeden tag füttern.
aber wenn dies wirklich am carotin liegen sollte, das deine tiere besser gefärbt sind, werden sie ihre farbe wieder verlieren, wenn du das futter wieder absetzt.

es geht wirklich nichts uber das natürliche selektieren.
es ist auf dauer mit sicherheit die bessere alternative.

das ist klar, die besseren gefärbten mänchen musst du natürlich drinne lassen.
auch sie werden bei regelmäßigen aussortieren besser in der farbe.

quote=maxica;915464]Hallo

Aber die Blasseren sind doch Männchen, oder.
Wenn ich jetzt die Blassen rausnehme und nur die leuchtend Roten drinne lasse - dann habe ich eventuell am Ende nur Qeibchen drinne, oder?

Gruss, Jürg[/quote]

Hallo,

die Männchen mit etwas mehr Rotanteil lässt du natürlich drin. ;)

Zurück
Oben