Get your Shrimp here

Sind das Theodoxus- Schnecken?

WeNa

GF-Mitglied
Bewertungen
818
Garneleneier
48.859
Hallo zusammen,

aktuell bin ich im Urlaub auf Kreta. Im Bereich einer Flussmündung zum Meer hat mein Sohn heute Schnecken auf den Felsen gefunden. Eine optisch passende Meerwasserschnecke konnte ich nicht recherchieren.

Handelt es sich hier um Theodoxus-Schnecken und wenn ja, um welche? Das Wasser muss in diesem Bereich sehr salzhaltig sein, die Wellen sind im Bereich der Felsen immer wieder darüber geschwappt. Die größeren waren daumendick, also fast 2 cm groß. Farbe und Muster der Schnecken sind variabel.

Flussaufwärts konnte ich im Sand weder Laufspuren noch die Schnecken finden.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_3982.jpeg
    IMG_3982.jpeg
    994,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3978.jpeg
    IMG_3978.jpeg
    637,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3971.jpeg
    IMG_3971.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_3970.jpeg
    IMG_3970.jpeg
    565,1 KB · Aufrufe: 22
Hi Nadine, ich habe überhaupt keine Ahnung, was für Schnecken das sein könnten.

Viel Spaß weiterhin und maximale Entspannung!

Ich meine übrigens, die Stelle zu erkennen, letzten Herbst war ich da. :)

Hei, wie Napfschnecken sehen die nicht aus. Die Gehäuse haben ja eine Windung immer schön gleichmäßig außenrum, oder?
Hat wer ne Bestimmungsapp auf dem Handy?
Ich darf mit Obsidentify nur hier vor Ort, oder wenn ich selber dort bin.
VG Monika

Das sind keine Theodoxus, die hätten kein kegelförmiges Gehäuse wie die Schnecken auf den Bildern, sondern ein ohrförmiges, flaches Gehäuse. Was es allerdings für Schnecken sind weis ich auch nicht.

Hat wer ne Bestimmungsapp auf dem Handy?
Guter Tipp Monika :thumbup: , ich habe Google lense. Da schaue ich später mal. Sonstige Recherchen waren wenig hilfreich bisher. Hauptsächlich habe ich Schneckengerichte gefunden, als ich Schnecken und Kreta gegoogelt habe :mad:.

Liebe Grüße
Nadine

Es scheint eine Meerwasserschnecke zu sein. Vermutlich ist es diese:

Dann war es wohl nur Zufall, dass wir sie im Bereich der Flussmündung auf den Felsen gefunden haben.

Liebe Grüße
Nadine

Guter Tipp Monika :thumbup: , ich habe Google lense. Da schaue ich später mal. Sonstige Recherchen waren wenig hilfreich bisher. Hauptsächlich habe ich Schneckengerichte gefunden, als ich Schnecken und Kreta gegoogelt habe :mad:.

Liebe Grüße
Nadine
Hei, war auch neugierig...Dito...die scheinen gerne Schnecken zu verspeisen:arrgw:
VG Monika

Hallo zusammen,

auch die Purple Haze Schnecken, die hier auf Kreta vorkommen sollen, habe ich nicht gefunden. Ich habe an mehreren Flüssen im Norden, Süden und Osten angehalten. Fast alle Flüsse sind momentan komplett ausgetrocknet :( . Noch nicht mal feuchte oder schlammige Stellen konnte ich finden.

Liebe Grüße
Nadine

Die Phorcus turbinatus gibt es meist zu Tausenden an felsigen Küstenabschnitten des Mittelmeeres und auch in salzwasserbeeinflussten Flussmündungen kann man sie finden. Sie sind effektive Algenfresser und ich hatte einige aus Kroatien jahrelang im Mittelmeeraquarium. Sie kriechen aber sehr gerne aus dem Wasser und wenn das Aquarium nicht lückenlos abgedeckt ist, findet man sie schnell vertrocknet hinter dem Becken oder am Boden.

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben