Get your Shrimp here

Sind das Kampfspuren?

Roter Blitz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.329
Tag zusammen.

Bin ganz neu hier bei Euch und habe auch schon ein Problem.

Wir haben uns vor 4 Tagen 2 blaue Monsterfächergarnelen zugelegt.

Nun haben wir ein Problem mit einer von beiden.

Sie ist seit dem Einbringen in´s Aquarium nicht mehr gesehen worde. Soll heißen, daß sie sich direkt nach dem Einsetzen in´s rechte hintere Eck des Aquarium´s verzogen hat, und dort seitdem sitzt.

Nun haben wir versucht, sie am Sonntag mal von da hinten weg zu locken, und sie in Richtung Strömung zu bringen, damit sie das Fächern beginnt.

Leider wollte sie das nicht und ist einmal quer durch´s Aquarium wieder zurück in Ihr Eck geflitzt.

Dabei konnte ich aber Foto´s machen.

Auf diesen Foto´s habe ich nun entdeckt, daß sie (Meiner Meinung nach) Kampfspuren am hinteren Teil hat.

Leider fehlt Ihr auch einer der beiden großen Fühler.

Ihre Fächer hat sie noch alle, und diese scheinen auch in Takt zu sein.

Eventuell kann mir von Euch da jemand weiter helfen, was diese Stellen genau sind, und was man dagegen tun kann. Eventuell mit Mitteln oder so.

Vielen Dank

MfG

Roter Blitz

Erstmal ein Herzliches willkommen hier im Forum.
Nur zu deiner Frage ich glaube dass Monsterächegarnelen garkeine ''Waffen''
besitzten somit können das keine Kampfspuren sien oder sind noch andere Tiere im Becken?
Ich tippe mal auf eine Krankheit oder Parasiten.

Hallo.

Also von den restlichen Tieren in unserem Aquarium können diese Verletzungen nicht kommen.

Was natürlich beim Verkäufer dort noch so im Becken war, kann ich leider nicht sagen.

Wenn ich nun davon ausgehe, daß es eine Krankheit, bzw. Parasiten sind, wäre es sinnvoller sie erst mal unter Quarantäne zu setzen?

Wenn ja, wie sollte dann dieses Becken ausgestattet sein?

Welche Krankheitsbilder würden denn auf solche Spuren zutreffen?

MfG

Roter Blitz

Nicht, dass ich damit Erfahrung hätte, oder einen Tipp, aber guck doch mal hier bei Punkt 1 "Bakterielle Infektionen" und Diagnose Tabelle:
http://www.garnelenkrankheiten.de/krankheiten.html

Viel Glück.

Hy.

Vielen Dank.

Werden unser Glück auch dort mal versuchen.

MfG

Roter Blitz

flusskrebs wrote: Erstmal ein Herzliches willkommen hier im Forum.
Nur zu deiner Frage ich glaube dass Monsterächegarnelen garkeine ''Waffen''
besitzten somit können das keine Kampfspuren sien oder sind noch andere Tiere im Becken?
Ich tippe mal auf eine Krankheit oder Parasiten.

Hallo,also direkt Waffen haben sie wirklich nicht,aber sie haben zwei große kräftige Arme (die richtige Bezeichnung fällt mir grad net ein) mit denen sie sich durchaus zur Wehr setzen können da sie spitz enden.

Ob das allerdings damit zusammen hängen kann weiß ich nicht.

Die großenn Arme sind einfach die Schreitbeine- und "Monsterfächergarnelen" (Atya Gabunensis) haben zwar einen furchteinflößenden Namen, sind aber äußerst friedliche Tiere.
Also keine Kampfspuren!

Die Verfärbungen hatte ich auch schon- waren aber erst bei älteren Tieren deutlich zu sehen- nach Häutungen vershwanden die Flecken bei mir aber auch wieder- hofentlich liege ich richtig- dann erst mal kein Grund zur Panik!

LG
Thomas

Zurück
Oben