Get your Shrimp here

Sind das Algengarnelen?

Goldhamsterin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.413
DSCN0163.jpegDSCN0171.jpeg

Hallo,

ich habe seit Mittwoch Red Fire Garnelen. Als ich sie abholte waren sie schon transportfertig verpackt. Nachher habe ich dann gesehen, dass zwei irgendwie gar nicht "red" aussehen. Sind das Algengarnelen? Dann würden sie sich ja fröhlich mit den Red Fire vermehren und die Bande wird immer blasser, oder?

Sieht aus wie die Wildfarbe/Urform der Red Fire.
Auf jeden fall wird es eine Neocaridina Art sein, trotzdem schön muss ich sagen.

Ich habe ergoogelt, dass die sog. Algengarnelen die Urform der Red Fire sind. Ich finde sie auch ganz nett, fänd es aber schön wenn meine Jungs und Mädels sich ihr Rot erhalten würden, das finde ich nämlich noch schöner. Werde mal schauen, ob ich die beiden über ebay Kleinanzeigen oder so verschenken kann. Wollte nur erstmal sichergehen, dass es wirklich die Art ist die ich vermutete.

Hi,

es werden nominat farbene Neocaridina's (cf. zhangjiajiensi oder heteropoda) sein.
Algengarnlen ist ein Sammelbegriff für schlecht gefärbte Zwerggarnelen.
Trivialname. Jeder darf ~irgendwelche~ Garnelen so auszeichnen.

So wirklich es wissen, welche Art es ist, wird man wohl nur via Mikroskop können.
Also wirst du im Thread nur Vermutungen als Antwort bekommen.

Kann mich übrigens an einen Händler erinnern, bei dem hiessen die Amano's so ;)

Ich tippe auch auf Algengarnelen (also Wildform von Neocaridina heteropoda).
Wie Jan schon gesagt hat, kann man es mit 100%iger Garantie aber erst sagen, wenn man sich gewisse Körpermerkmale ganz genau anschaut (Rostrum, Schwimmbeine, ...), am besten unter einem Mikroskop.
Wenn du dazu die Möglichkeit hast, dann studiere folgende Seite durch: http://www.wirbellose.de/klotz/red_cherry.html

An deiner Stelle würd ich die aus dem Becken raus nehmen. Wäre ja schade um die rote Farbe.
Verschenk sie als Algengarnelen, kannst ja dazuschreiben dass du dir bei der Artbestimmung nicht ganz sicher bist, und fertig. Vielen Aquarianern ist es ohnehin egal welche Art das jetzt genau ist, die wollen einfach ein paar Garnelen im Becken rumschwimmen haben.

Hallo zusammen,

Garnelen dieser Farbgebung habe ich auch in meinem Becken.
Bei mir ist eine Kreuzung zw. RedFire, YellowFire und Weissperlengarnelen.
Schlechte Beratung und Unwissenheit sind die Ursache. Aber trotzdem nett anzusehen daher habe ich sie auch noch.

Gruß Christian

Ja Loop sieht genau nach so einer Kreuzung aus..ich denke die garnis kommen ausm Mixbecken mit den o.g. Garnelen:O)

Danke für eure Antworten. Ich habe die Beiden mittlerweile verschenkt. Gestern hat sie jemand abgeholt.
Habe auch gleich was bei der Geschichte gelernt: Niemals etwas bei ebay-Kleinanzeigen als "zu verschenken" inserieren. Sonntag Abend um 23 Uhr rief der erste Freak an, der dann zur Abholung am nächsten Tag nicht erschien. Ansonsten noch einer, der wissen wollte ob ich in der Nähe des türkischen Konsulats wohne. Da sei er gerade und würde sie nämlich am liebsten sofort abholen. Er wohnte allerdings noch ein gutes Stück Autofahrt entfernt. Ansonsten auch nur Leute die keinen geraden Satz schreiben konnten und scheinbar keine Ahnung von Garnelen hatten. Dafür waren die zwei mir echt zu schade. Nun hat sie ein halbwegs ok wirkender Mensch abgeholt und sie schwirren jetzt im Firmenbecken eines Handwerksbetriebes herum.
Hier aus dem Forum hatte ich auch noch eine nette Anfrage, aber das passte von der Entferung her nicht.

Danke für eure Antworten. Ich habe die Beiden mittlerweile verschenkt. Gestern hat sie jemand abgeholt.
Habe auch gleich was bei der Geschichte gelernt: Niemals etwas bei ebay-Kleinanzeigen als "zu verschenken" inserieren. Sonntag Abend um 23 Uhr rief der erste Freak an, der dann zur Abholung am nächsten Tag nicht erschien. Ansonsten noch einer, der wissen wollte ob ich in der Nähe des türkischen Konsulats wohne. Da sei er gerade und würde sie nämlich am liebsten sofort abholen. Er wohnte allerdings noch ein gutes Stück Autofahrt entfernt. Ansonsten auch nur Leute die keinen geraden Satz schreiben konnten und scheinbar keine Ahnung von Garnelen hatten. Dafür waren die zwei mir echt zu schade. Nun hat sie ein halbwegs ok wirkender Mensch abgeholt und sie schwirren jetzt im Firmenbecken eines Handwerksbetriebes herum.
Hier aus dem Forum hatte ich auch noch eine nette Anfrage, aber das passte von der Entferung her nicht.

Musste gerade voll loslachen :D
Ja so ist das mit den ebay kleinanziegen habe da auch so meine Erinnerung :)

LG

Zurück
Oben