Get your Shrimp here

Silikonnaht reparieren

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
16.799
Hallo,

meine Studienarbeit ist rum, ich kann mal wieder ein wenig Arbeit in mein Hobby stecken :-)

Nun habe ich hier schon seit mehreren Monaten ein ersteigertes Juwel-Becken stehen. Leider habe ich gerade hier vergessen, wie stark die Gebrauchsspuren sind - und die Kratzer auf der Vorderseite sind sehr heftig (das Becken wurde nur gekauft, um ein anderes bereits verkratztes zu ersetzen).

Nun wollte ich deswegen die aufsilikonierte Abdeckung lösen, was nicht einfach war: letztendlich habe ich eine Angelschnur zwischen Abdeckung und Scheibe bekommen und "gesägt". Dabei habe ich dann auch rund 10 Zentimeter in eine der vertikalen Silikonnähte geschnitten.
Sprich, hier existiert keine Verbindung zwischen den zwei Scheiben mehr.

Nun möchte ich das Becken reparieren. Habe bereits eine Dose Silikon von JBL besorgt. Frage mich, wie ich am besten vorgehen soll; Silikonnaht bis einige cm unter der undichten Stelle versuchen zu entfernen (ob man es aus dem Schlitz bekommt...)? Die äußere Wulst entfernen und darüber silikonieren? Oder komplett drüber silikonieren? Einen ausgiebigen Dichtigkeitstest werde ich auf jeden Fall vornehmen.

Das Becken fasst 160 Liter (1,00 x 0,4 x 0,4 m). Den Rahmen (mit Querstrebe) klebe ich nachher wieder auf.

Hoffe auf Tipps!
Viele Grüße
Hanno

Hallo Hanno,
soviel ich weiß, kann man nicht einfach drüber silikonieren. (cooles Wort :D ) ich glaube du musst in den sauren Apfel beißen, und das Aquarium neu kleben. :(
So ist zumindest mein Wissensstand. Denn ich wollte vor 4 Jahren auch ein undichtes AQ reparieren, und da sagte man mir das so...

LG
Tanja

Hallo Hanno,
soviel ich weiß, kann man nicht einfach drüber silikonieren. (cooles Wort :D ) ich glaube du musst in den sauren Apfel beißen, und das Aquarium neu kleben. :(
So ist zumindest mein Wissensstand. Denn ich wollte vor 4 Jahren auch ein undichtes AQ reparieren, und da sagte man mir das so...

LG
Tanja

So weiß ich es auch.
Silikon hält auf dauer nicht auf Silikon .............

Wie würdet ihr es denn machen, wenn ihr - im Bewusstsein des Risikos, vor allem, weil ihr bereits so viel Zeit und Geld reingsteckt habt - es unbedingt machen wollen würdet?

Grüße
Hanno

Hi,

was mir nicht ganz klar ist, wo hast Du reingesägt (an welcher Stelle)? Oben in die Längsversteifung oder in einer Ecke in die Scheibenverklebung? Bei der Längsversteifung würde ich das Stück saubermachen und neu verkleben. In einer Ecke, wenn Du auf Risiko stehst, dasselbe. Es wäre ja oben, da ist der Druck nicht so hoch und evtl. füllst Du das Becken gar nicht ganz. Ansonsten müsstest Du die komplette Silikonnaht sauber entfernen und neu verkleben.

Hallo Hans,

ja, leider geht mir der Schnitt in einer der Ecken runter, also zwischen Seiten- und Rückscheibe. Dann hieße das wohl, die komlette Seitenscheibe neu zu kleben. Wobei man dann natürlich auch wieder ein Problem an den Ecken hat, wo die alte Naht auf die neue trifft. Werde also nochmal darüber nachdenken, ob ich es versuche.

Grüße
Hanno

hi,

wenn ich mal was in Becken geklebt habe , dann meistens mit INNOTEC der härtet auch unter Wasser auf und schein unschädlichn zu sein, zumindest hatte ich nach dem Gebrauch nie Verluste.

Zurück
Oben