Get your Shrimp here

Silikon? Welches? Egal?

Ich verstehe die dauernden Diskussionen um den Silikon im AQ echt nicht (ist jetzt nicht explizit auf jemanden oder auf diesen Thread bezogen - aber die Diskussion kommt immer wieder).

Nehmt doch einfach Aquarien-Silikon. Kommt es auf die paar Euro / Franken wirklich an?
Muss man denn die Gesundheit der Fische riskieren um ein paar Cent zu sparen (-> ausserdem fährt man dabei von Baumarkt zu Baumarkt und bläst unmengen von Sprit in die Luft...)?

*kopf schüttel*

:iagree:

füllzeichen

:confused: Wollte eigentlich NICHT das dies in eine Diskussion verfällt! :(

BOB, wo du Recht hast, hast du natürlich Recht! Wenn man sicher gehen will/sollte man schon das extra dafür hergestellte Aq-Silikon verwenden!

Falls ich heute zum Baumarkt schaffe, nehme ich mir Zeit und suche nach alternativen, wenn ich nicht weiter weiss, hol ich mir dieses Sichheitspapier oder wie das heisst! Damit sollte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein oder?

Aber da heute ja Samstag ist, und ich im Moment nichts mit mir anzufangen weiss, hab ich ja Zeit und fahre die zwei Baumärkte (Praktiker, Obi) ab.

Trotz all dem, werde ich nach Grefrath zum Aquaristikladen fahren! Und dort mir eine Tube oder Kartusche holen!

Mfg,

Dennis;)

Hallöle!

Bist Du sicher, daß Du nach 47929 Grefrath möchtest? :D

Zurück zum Thema: In jedem Baumarkt gibt es mindestens eine Sorte aquarientaugliches Silikon. Meistens ist eine Sorte vorhanden, die sich ausdrücklich "Aquariensilikon" nennt. Wenn so eines nicht im Regal ist, gibt es wahrscheinlich irgendeine andere Sorte, die tauglich ist, und keine Pilzhemmer enthält. In der Regel steht dann auch irgendwo in dem aufgedruckten Text, wenn vielleicht auch nur im Kleingedruckten, daß das Produkt für die Anwendung im Aquarium geeignet ist. Manchmal nennt es sich "Lebensmittelsilikon", "Küchensilikon", oder was auch immer.
"Fungizid", "Pilzhemmend", oder "Anti Schimmel" sind Werbeargumente, die der Hersteller schön groß draufschreibt.
Falls Du irgendwie nicht sicher sein solltest, bleibt Dir noch die Option, den Hersteller anzurufen, oder ihm eine Mail zu schreiben.

Grüßis die Claudi

Ne, dahin nicht sondern nach : Malawi-Tanganjika-AquariumMarkus SchlangenLüttenglehner Str. 5441472 Neuss ( Grefrath )

Mfg,

Dennis ;):hurray:

eher so: 41472 Neuss ( Grefrath )

ABend.

So war bei OBI!

Habe das ganze Regal abgesucht! Und erst gaaaaaanz am Ende etwas gefunden.!

Das rote CMI Silikon, und das Lebensmittelsilikon von der Hausmarke von Obi!

Es gab noch andere von CIP oder so, da stand abzulut keine Angaben drauf, nur wie man damit etwas leimen/kleben soll.

Deshalb habe ich das von Obi genommen, weil direkt vorne draufstand : Auch für Aq Bau geeignet, da musste ich sofort an einen Beitrag denken und hab mich direkt dafür entschlossen.

Insgesammt, hab ich etwa 13.50€ ausgegeben. 2.99€ die Pistole, 9. 95 oder so, für die Katusche!

Mfg,

Dennis

Nochmal für alle,

AQ-Silicon auch bei OBI für 9,95€.
Bezeichnung Lebensmittelsilicon.
In den Farben transparent, weiss, grau, schwarz erhältlich.

Anhänge

• Silicon1.JPG
    Silicon1.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 29
  • Silicon2.JPG
    Silicon2.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 16
Genau das :)

Hallo

Ich habe bisher (über vierzig Jahre hinweg) alle möglichen Silikonkautschuks verwendet und nie Probleme gehabt. Nur sollte er nicht transparent sein. Da können Algen hindurchwachsen und für undichte Stellen sorgen bzw. die Klebekraft insgesamt schwächen. (Schon erlebt bei einem professionell hergestellten Becken, eine senkrechte Kante riss vor meinen Augen auf mit einem Geräusch wie ein Glasschneider es verursacht)

So long Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Nur sollte er nicht transparent sein. Da können Algen hindurchwachsen und für undichte Stellen sorgen bzw. die Klebekraft insgesamt schwächen.

Bevor schwarzes Silikon in "Mode" kam, wurden die Becken transparent verklebt. Eine Rückkehr -weil optisch ansprechender- ist bei ADA und Eheim (zwei großartige Beispiele) zu sehen.

Insoweit glaube ich weniger an diese Aussage - auch wenn sie häufig zitiert wird.

Gruß Alexander

Hallo,

ich denke eher, das transparentes Silikon irgendwann einfach nur ekelig aussieht.
Wer mal alte transparente Silikonfugen gesehen hat, weiß was ich meine.
Mit dem Unterwandern von Algen würde ich jetzt nicht mehr als Problem ansehen, denn das Silikon kann nur so gut haften, wie die Stelle gereinigt wurde, und wie gut das Silikon und die Verklebung ist.
Wenn es da keinen Mangel gibt, dürfte eingentlich auch kein pflanzliches Material unter die Fuge kommen. Wenn doch, sollte man sich gedanken machen...

Hallöschen,

ich wollt mal meinen Senf zum Preis abgeben ^^

Klar verstehe ich es wenn sich einige Leute der Meinung sind "die paar Euro kann man für seine Tiere auch noch ausgeben". Ist auch sicherlich richtig

Aber
In unserem, zur Zeit einzigen, AQLaden kostet eine kleine Tube AQSilikon so um die 20€ (für Schüler entschieden zu teuer) und im Baumarkt direkt daneben kriegt man 300ml Küchen&Aquarium Silikon für knapp 7,50€.

Macht 12,50€ Ersparnis! Und ich bezweifle, dass eine Firma wie Henkel einfach so "Geprüfte Qualität" aufdruckt ;)

Also wers sich leisten kann soll von mir aus bezahlen so viel er will aber ich werd wohl erst mal weiter auf den Preis achten müssen und im Zweifel verzichten müssen

Hallöli Alexander!

>> ... Macht 12,50€ Ersparnis! ... >>
Was Du da schreibst, ist vollkommen richtig. Allerdings geht es da um zwei ausgewiesene Aquarienprodukte. Da ist das eine so tauglich, wie das andere.
Diese Sparmaßnahme ist somit "erlaubt".
Die Frage, welche hier und anderwo ständig auftaucht, ist leider allzu oft, ob man irgendwelches "Normalbilligsilikon" nehmen kann/darf...
Deswegen wird hier geraten, irgendwo auf der Kartusche die nötigen Hinweise zu suchen, um sicher zu gehen. Da tut es dann auch nicht unbedingt eine frei verwendbare Bezeichnung, wie "Küchensilikon", denn wenn es mit Fungiziden versetzt ist, ist es ungeeignet.

Grüßis die Claudi

tach,

ich denke daß hast du mißverstanden.
20€ für eine kartusche käm mir auch nicht in den sinn.

solange es aq geeignet ist sind die billigmarken prima.
ich würde nur nicht, um die letzten pfennige zu sparen irgendein 99cent-kram nehmen.

Ja ok da hab ich euch voll leicht missverstanden :blush5:

Wahrscheinlich weil ich persönlich nie auf die "gloreiche" Idee kommen würde "normales" Silikon für nen AQ zu benutzen.
Oder wegen den ganzen Medikamenten die ich zur Zeit nehme :D

Na klasse.
Ich hab 4 Becken die transparent verklebt sind. Na mal sehen wie lange das gutgeht.

Ich hab 4 Becken die transparent verklebt sind. Na mal sehen wie lange das gutgeht.[/quote]

Hi Dirk

Das mit meinem Becken war zwar kein Einzelfall, aber immerhin war es ein 125 x 60 x 50 cm Becken. Danach haben die Beckenhersteller auch vermehrt schwarzen Silikonkautschuk genommen, zumindest für die großen Becken. Ich denke mal, da Algen zum Licht hinwachsen, ist die Gefahr größer, wenn zeitweise die Sonne auf eine Beckenseite scheint und/oder durch dichten Pflanzenwuchs von der Seite mehr Licht kommt als von oben. Also nur keine Panik!

So long Wolfgang

Na klasse.
Ich hab 4 Becken die transparent verklebt sind. Na mal sehen wie lange das gutgeht.

Hallo,

besorge dir doch im Modellbaufachhandel 3 mm breites schwarzes Klebeband. Eigentlich zum Verzieren von Modellen gedacht. Das klebst du dann links und rechts an der Kante deiner Becken. Die 3 mm pro Seite sieht man nicht, da das Glas ja schon dicker ist. Um die Ecke kleben mit breiterem Band geht nicht, da das auf Dauer nicht hält.

Ich werde den Algenwuchs erst mal beobachten.
Es sind nur 12l Becken, da ist der Druck nicht so gross, als das die gleich platzen.
Werde aber in Zukunft beim Kauf darauf achten.

Zurück
Oben