Get your Shrimp here

Silikon von Lavasteinen entfernen, aber wie?

CamelF

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.333
Hallo,

ich habe ein paar Lavasteine die ich mit Aquasilikon zusammengeklebt habe ausgemustert und nun möchte ich sie gerne in einem anderen Becken zum Einsatz bringen, dafür müßte das Silikon restlos entfernt werden.

Abziehen und knibbeln klappt nicht, kochen auch nicht...hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Hallo Sven,

versuchs doch mal mit einem Hochdruckreiniger (Kärcher), aber mach das besser draußen. ;)

MfG Holger

Hi Sven,

Ich fürchte, das du das Zeug ohne Hammer und Meissel wohl nicht vollständig entfernen kannst. Das Lavagestein ist einfach zu porös und mit zu hoher Oberfläche. Einzige Chance sehe ich, wenn du die Steine vor dem Verkleben nicht ganz fettfrei gemacht hast. Dann könnte es sein, das das Silikon nor oberflächlich haftet. Allerdings hättest du es dann wahrscheinlich schon abziehen oder abrubbeln können.

Wenn die Steine gross genung sind - würde ich einfach den Teil des Steines mitsamt dem Silikon mit Hammer, Meissel, Messser, Schraubendreher etc. entfernen...

Gruss
Mike

Abhängig vom Silikontyp könnte Essigsäure weiterhelfen, allerdings könnte sich dann auch der Stein auflösen ^^
Deshalb bitte lieber erst manuelle Versuche unternehmen ;)

Hey Camel,
versuchs doch einfach mal mit dem handelsüblichen Silikonentferner;
wenns geklappt hat, kochst du deinen Stein aus und gut ist!
Versuch wärs wert, und gib bescheid, wie's geklappt hat.
Gibt sicherlich noch mehr mit ähnlichem Problem.

Hallo,

mein Hauptproblem ist wohl eher das ich zu lustlos bin um zum Baustoffhändler zu fahren und mich durch den Berg Steine zu wühlen um die schönsten in der passenden Größe auszusortieren.

Gemessen an dem Zeitaufwand des reinigens ist der Preis für ein paar Kilo neue Steine verschwindend gering, für die 2 Kilo hab ich damals keine ?2 bezahlt. b)

Hm so´n kack bei uns gibts die nur in so rießen Säcken fürn Grill !

Lg

Can

Hallo,

wir haben hier so nen Raiffeisenmarkt in der Nähe, der hat so große Stahlkörbe mit Lavasteinen. Da kostet das Kilo glaub ich nur 0,80?. :D

um lava zu bekommen fahr ich in den wald.
zur zeit werden einige wege damit aufgeschüttet, so das die holzlaster besser fahren können...........ach für den grill hab ich mir das da auch schon besorgt :D

Zurück
Oben