Get your Shrimp here

Sika

Maenneken

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2007
Beiträge
1.118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.530
Hallo,

wollte mal fragen ob hier jemand das Produkt Sikaflex kennt. Mein Vater arbeitet beruflich damit. Ist fast für alles gut.

Es ist ein Kleber der oft auch zum Abdichten benutzt wird. Von der Konsistenz änlich wie Silikon. Sikaflex ist nichts weiter als Polyurethan (PU). (Z.B. sind alternative Kondome auch aus PU(wikipedia). Und wenn es komplett ausgehärtet ist hält es beinahe alle Werkstoffe bombenfest zusammen und ist noch etwas flexibel. Außerdem soll es keine Stoffe an Wasser abgeben. Allerdings bin ich in dem Punkt nicht 100% sicher.

Also wenn es jemand schon mal zum Abdichten von Aquarien benutzt hat kann er sich ja mal melden. google sagt mir das es klappen soll. um zu verstehen was wikipedia sagt muss man chemiker sein oder so :D

Da ich günstig an das Zeug ran komme werd ichs mal versuchen. Aber wohl erst ab September.

So, und nu seit ihr dran. Bin ja mal gespannt was so an skeptischen Antworten kommt. :confused:

Gruß Johannes
 
ahh, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Toxizität

Wenn Polyurethane ausreagiert sind und keine Monomere mehr enthalten, besitzen sie in der Regel keine gesundheitsschädlichen Eigenschaften. Isocyanate können Allergien auslösen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen. Das für einige Polyurethane verwendete Toluylendiisocyanat verdampft bei Raumtemperatur und kann beim Einatmen Schäden in der Lunge verursachen. Richtlinien und Merkblätter für den sicheren Umgang mit Polyurethan-Rohstoffen können bei den Herstellern oder der ISOPA (Europäischer Verband der Diisocyanat- und Polyolhersteller) abgerufen werden.


aus wikipedia
 
Zurück
Oben