Get your Shrimp here

sicherer Filter für 20l AQ?

Julchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.797
Huhu,
ich wollte mir demnächst ein 20l AQ anschaffen. Da ich kein Komplettset kaufen werde,brauche ich einen garnelensicheren Filter.Könnt ihr mir einen empfehlen?

LG Jule

Hallo, es gibt den JBL Tek Air inclusive Pumpe, eine sehr gute Version Schwammfilter wenn er dir nicht zu groß ist für 20l.

Gruß
Bernhard

Hoi..

ich hab den Resun Magic-Jet 200 im 12l AQ und bin damit sehr zufrieden.
Er ist sehr leise und nimmt in der AQ Ecke nur 3x3,5cm Platz weg. Das Filtermedium liegt eng an die Einlassschlitze an, so dass da keine MiniNelen durchpassen sollten.

lg
Christian

Hallo,

ich habe den Aquael Turbo 350, wenn der Filterschwamm richtig drauf sitzt ist er zu 99,9 % garnelensicher, habe beim Säubern zwar öfters eine Garnele dabei, aber die kommt aus dem Filterschwamm. Ich bin von diesem Filter so überzeugt, daß ich den alten durch das gleiche Model ausgetauscht habe, da mir mein Fischhändler vor Ort keinen Filter empfehlen konnte.
Der Filter soll bis zu 150 l Becken filtern können, ich habe ihn an mein 25 l Garnelenbecken angeschlossen. Leider bekomme ich nur per Internet Zubehör, da die Filtermarke in der Umgebung unbekannt ist.

MfG

vats

Garnelensicher

Hallo, Jule, ich habe einen Außenfilter ,an einer meiner 60 Liter Becken, den Eden 501, feine Sache, Sprudelt durch ein gelochtes Rohr, aber nicht stark und einen eingelassenden Schwammfilter ins Becken, wunderbar, absolut sicher, aber dein ausgesuchter Filter ist gut:)
Gruß Rosi

Hallöchen! :)

Wie hier schon so oft empfohlen: Sera F400 Schwammfilter.
Den haben wir auch in unserem 20 Liter Becken. Läuft absolut leise, ist garnelensicher und fällt weniger auf wie ein Luftheber. Bild anbei ... (Davor kommt bei uns noch eine hohe Pflanze.)

Schöne Grüße,

Silke

Anhänge

• Garnelenbecken.jpg
    Garnelenbecken.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 98
Hallo Silke!

Was ist denn das grüne Teil, das vorne dran steckt?
Ist die Strömung nicht zu stark?
Ich hab dem im 80L-Becken und hab da zum Teil eine recht starke Strömung!

MfG

Huhu,
kann man eigentlich auch ein Eckpanorama AQ nehmen?und,welche Maße muss es dann haben?
LG Jule

Hoi..

Klar.. welche Form dein AQ bekommt ist dir überlassen. Nur runde AQ's (Goldfischgläser) sind für Fische sehr ungeeignet - für Garnelen ist das aber egal.
Es sollte aber mindestens(!) ein Volumen von 12-15 Liter haben.

lg

Hoi,
Aber welche Maße muss es haben? weil da sind ja ein paar ecken mehr:smilielol5:

LG Jule

Ja das kann man so pauschal nicht sagen..
Die Formel für das Volumen bei dreieckigen Becken ist: 0,5 * kurzeSeiteA * kurzeSeiteB * Höhe.
30*30cm Grundfläche und 30cm Höhe ergeben somit 13,5l

Meist stehen auch Literangabe mit dabei. Wenn du ein spezielles Becken im Auge hast kannst das hier auch mal vorstellen(genaue Bezeichnung oder Link?) und wir schauen uns das an ;)

Huhu,
Leider habe ich kein genaueres im Auge.Bei Fressnapf gibt es welche die kosten 11,99Euro aber da stehn keine maße dran.

LG Jule

Also 11,99 klingt ein bisschen sehr klein^^
Ich finds auch nicht wirklich - haben die da keinen OnlineShop? Nur den Katalog zum durchblättern?

ja, aber das gibts nicht im katalog,ich hab das da heut gesehn.

LG Jule

Zurück
Oben