Get your Shrimp here

Server - Backup eingespielt

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
198
Bewertungen
2.042
Punkte
10
Garneleneier
20.009.143
Hallo zusammen,

wie es einigen schon aufgefallen ist, sind leider Beiträge verschwunden. Dies hat den Hintergrund, dass ich heute morgen mit keinem meiner Geräte ins Forum kam. Auch die Verbindung über SSH funktionierte nicht. Dementsprechend wurde der Server neu gestartet, ohne sichtlichen Erfolg für mich. Folglich habe ich ein Backup eingespielt. Kein Erfolg. Auch wieder neu gestartet, kein Erfolg. Letztlich habe ich mich auch den Serverbetreiber gewandt. Dieser sagte daraufhin, dass der Server allerdings verfügbar war, ganz zu meiner Verwunderung. Ich weiß nicht, ob sie irgendwas gemacht haben oder nicht. An dieser Stelle interessiert mich auch, ob ihr heute morgen ins Forum gekommen seid (ca. zwischen 8 und 10 Uhr)?
Info zu dem Backup: ich habe ein Backup von gestern 11 Uhr vormittags eingespielt. Hier interessiert mich auch, ob wirklich alle Beiträge vorhanden sind, die bis dahin erstellt worden sind?! In einem Thread, in dem mich Wolke markiert hat, scheint es so, als wäre dies nicht der Fall.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten! Ich werde nun einen Monitoring-Dienst einrichten, der den Status des Forums permanent "beobachtet".

Viele Grüße,
Jan
 
Hi Jan,

ich war um 9:20 problemlos im Forum, alle Beiträge von gestern waren noch da.
Als ich um ca. 9:30 von einem Thread in einen anderen wechseln wollte, bin ich rausgeflogen.
Ich kam zwar anschließend wieder rein, aber es fehlten reihenweise Beiträge.

LG
Karin
 
Hier interessiert mich auch, ob wirklich alle Beiträge vorhanden sind, die bis dahin erstellt worden sind?! In einem Thread, in dem mich Wolke markiert hat, scheint es so, als wäre dies nicht der Fall.
Es fehlen auch Beiträge in anderen Themen. Aber das ist ja klar, wenn du ein Backup von Zeitpunkt X verwendet hast, dass alles ab X dann fehlt.

Was bei mir als offene Frage zurück bleibt, ist das warum? Ich habe noch nicht verstanden, woher die Probleme kamen.
 
Hi Jan,

ich war um 9:20 problemlos im Forum, alle Beiträge von gestern waren noch da.
Als ich um ca. 9:30 von einem Thread in einen anderen wechseln wollte, bin ich rausgeflogen.
Ich kam zwar anschließend wieder rein, aber es fehlten reihenweise Beiträge.

LG
Karin
Hallo Karin, das ist sehr merkwürdig. Dann scheint es scheinbar nur für einen Teil nicht erreichbar gewesen zu sein. Ich war allerdings komplett machtlos und kam gar nicht mehr aufs System. Deswegen auch Backup-Einspielung.
Es fehlen auch Beiträge in anderen Themen. Aber das ist ja klar, wenn du ein Backup von Zeitpunkt X verwendet hast, dass alles ab X dann fehlt.

Was bei mir als offene Frage zurück bleibt, ist das warum? Ich habe noch nicht verstanden, woher die Probleme kamen.
Hallo Wolke,
das habe ich mir gedacht. Es kam im anderen Thread nur so rüber, als wären eine Reihe von Beiträgen aus dem Thread verschwunden, die bereits vor dem eingespielten Backup verfasst worden sind. Sprich vor gestern 11:XX Uhr.

Die Frage konnte ich für mich auch noch nicht beantworten. Ich stehe im Kontakt mit dem Hoster. Es wundert mich vor allem, dass der Server scheinbar erreichbar war, aber eben nicht für alle.



Ich hätte das gerne auch schon eher angesprochen, allerdings war ich beim Spiel kurz nachdem ich den Support kontaktiert habe. Dementsprechend noch mal Entschuldigung!
 
Aber das ist ja klar, wenn du ein Backup von Zeitpunkt X verwendet hast, dass alles ab X dann fehlt.
Mich würde interessieren wann Zeitpunkt X war. Spontan sagt mein Bauch, dass auch Beiträge und neue Threads fehlen, die älter als heute morgen minus 24 Stunden waren.

(Ich war heute morgen auch so um 9 rum online, da konnte ich mich anmelden)
 
Hallo Karin, das ist sehr merkwürdig. Dann scheint es scheinbar nur für einen Teil nicht erreichbar gewesen zu sein. Ich war allerdings komplett machtlos und kam gar nicht mehr aufs System.
Hi Jan,
ich war mit einem nicht mehr ganz taufrischen Handy (Vorkriegsmodell) unterwegs - wurde vom System vermutlich gar nicht als technisches Gerät erkannt ... ;-)

LG
Karin
 
Hatte Schwierigkeiten, mal kam ich rein. Minuten später wieder nicht.
 
Ich war vermutlich ganz nahe am Fehler dran und möchte ihn aus meiner Sicht erklären.

Gestern gegen 09:00 Uhr habe ich angefangen diesen Beitrag zu schreiben: http://www.garnelenforum.de/board/t...aquaristik-die-diskussion.118237/post-1196308
Als ich dann ein Forenemote einfügen wollte, konnte das Auswahlfenster nicht geladen werden, was ich erstmal auf meine Verbindung geschoben und entsprechende Korrekturversuche unternommen habe. Es hat dann vermutlich ungefähr 30 Minuten gedauert, bis das Forum aus meiner Sicht wieder reagiert hat und auch das Emote geladen werden konnte.

Als ich dann um 09:57 Uhr meinen Beitrag endlich absenden konnte, waren ungefähr die 10 letzten Beiträge verschwunden und mein Neuer exakt an der Position entstanden, an der ich am Vortag etwas geschrieben hatte. Aus meiner Sicht hatte mein neuer Eintrag meinen Alten überschrieben, exakt unter diesem Beitrag von Horst: http://www.garnelenforum.de/board/t...aquaristik-die-diskussion.118237/post-1196093

Bekomme ich jetzt den Titel Forumscrasher? :hehe:

/edit Auch meine Usereinstellungen wurden auf den Stand vom Vortag zurückgesetzt.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich am 11.02 um 15:08 registriert. Sprich, dies ist jetzt meine zweite Anmeldung. Ich hatte zwei Threads gestartet, wobei ich einen gemeldet habe weil doppelt.
Am 12.02 gegen mittag (12:00) gab es noch keine Rückmeldung auf meinen Thread.
Wenn ich die Zeit finde, versuche ich mich nochmals an meinen etwas längeren Post samt Bildern 1zu1 zu erinnern, um diesen nochmals zu posten.

Grüße
//Edit: Über Google Cache kam ich an meinen Beitrag. Immerhin.
 
Ach ja Jan, was auch verschwunden ist, ist das Kontrollzentrum. Normalerweise war da doch ganz oben links, über dem GF Banner, die Verlinkung zu den Meldungen, und irgendwo rechts oben der Weg in den Xenforo "Maschinenraum". Über den Umweg "User bearbeiten" bspw käme ich noch dahin, aber sonst sind alle Wegweiser verschwunden. Sehe auch keine Meldungen mehr, weder offene, noch erledigte.
 
*husthust* Macht es momentan eigentlich Sinn zu posten, wenn der Schaden nicht eindeutig geklärt ist? *hust*
 
Guten Abend zusammen,

erstmal danke für eure Antworten!

Mich würde interessieren wann Zeitpunkt X war. Spontan sagt mein Bauch, dass auch Beiträge und neue Threads fehlen, die älter als heute morgen minus 24 Stunden waren.
Laut Zeitstempel des Backups: 11.02.2023 11:08 Uhr vormittags.

//Edit: Über Google Cache kam ich an meinen Beitrag. Immerhin.
Sehr sehr guter Tipp! Vielleicht können wir dadurch etwas an Beiträgen rekonstruieren?!

Ach ja Jan, was auch verschwunden ist, ist das Kontrollzentrum. Normalerweise war da doch ganz oben links, über dem GF Banner, die Verlinkung zu den Meldungen, und irgendwo rechts oben der Weg in den Xenforo "Maschinenraum". Über den Umweg "User bearbeiten" bspw käme ich noch dahin, aber sonst sind alle Wegweiser verschwunden. Sehe auch keine Meldungen mehr, weder offene, noch erledigte.
Je nach Bildschirmgröße dürfte rechts von dem Reiter "AGB" in der Navigationsleiste oben ein gutes Stück "grün" sein, bevor dein Profilbild + Name kommt, klicke dort einmal in den "leeren" Raum und die Leiste sollte oben wieder zu sehen sein.

*husthust* Macht es momentan eigentlich Sinn zu posten, wenn der Schaden nicht eindeutig geklärt ist? *hust*
Ja.


Nach reichlicher Untersuchung und einem erneuten Aussperren (dieses Mal ohne Neustart/Backup/...) hatte ich eine heiße Spur. Es gibt einen IP-Ban-Automatismus, der von der Forensoftware durchgeführt worden ist. Leider wurde ich Teil dieser Banliste (vielleicht durch neue IP-Adresse, VPN zwischendurch, Proxy, etc.). Dementsprechend wurde unser Netzwerk zuhause komplett vom Forum auf jede erdenkliche Weise blockiert.
In diesem Fall habe ich deutlich zu schnell gehandelt und das Verschwinden von Beiträgen ist somit komplett auf meine Kappe gegangen. Ich ärgere mich wahnsinnig, da ich mir vorstellen kann, was manche Beiträge für einen Aufwand mit sich bringen.
Also nochmal deutlich: es gab keinen Angriff oder ähnliches. Ich wurde "lediglich" aufgrund eines Sicherheitsmechanismus ausgesperrt. Tut mir wahnsinnig leid!
 
Hi Jan,

es hat auch einen meiner Threads erheblich getroffen und gerade deshalb möchte ich dir sagen:
Shit happens ... mach dir keinen Kopf!

LG
Karin
 
Hallo Jan,

danke für deine Offenheit, denn die ist insbesondere in solchen Fällen nicht bei jedem selbstverständlich.

Mit dem Google cache Gedöns bin ich leider nicht klar gekommen. Naja, Krönchen richten und weiter laufen... :hehe:
 
Je nach Bildschirmgröße dürfte rechts von dem Reiter "AGB" in der Navigationsleiste oben ein gutes Stück "grün" sein, bevor dein Profilbild + Name kommt, klicke dort einmal in den "leeren" Raum und die Leiste sollte oben wieder zu sehen sein.
Ah, ja, da isses ja. Da muss man erstmal drauf kommen!

Ich bin froh dass du handelst, wenn etwas im GF nicht stimmt. Das war ja jahrelang etwas.... anders. Shit happens.
 
Danke Tohlz fürs raussuchen. Leider fehlen ausgerechnet die rettenswerten Beiträge. Shit happens.
 
Ich bin froh dass du handelst, wenn etwas im GF nicht stimmt.
Dem möchte ich ausdrücklich beipflichten und auch meinerseits wiederholen: vielen Dank für‘s Kümmern und Pflegen dieses Forums :) Das ist nicht immer eine leicht Aufgabe und wie man sieht, passieren da im Hintergrund unglaublich viele Dinge, die man so nicht auf dem Schirm hat. Danke für deine Offenheit! Danke für dein Engagement!:cheers2:
 
Jan, noch eine kurze Frage: Die Option, im Profil eines Users nicht nur all seine Beiträge, sondern auch die von demjenigen erstellten Themen einzusehen, wo finde ich die nun? (Ich suche ein älteres Thema von mir und kann es nicht auf die altbewährte Weise finden.)
 
Hi Biene.

auf der Startseite klickst Du
- oben auf Dein Avatarbild,
- dann oben auf Deinen Avatarnamen
- dann weiter unten auf den Rahmen mit dem Wort "Finde" und
- dann ... auf "Deine Themen"
:cheers2: Bingo!

Frag mich nicht, wie lange ich an diesem Begehren rumgetüftelt habe. :arrgw:
 
Zurück
Oben