Get your Shrimp here

Seltsames Tier - dringend Hilfe gesucht

ceL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.323
Hi,

Seit gut 3 Wochen lasse ich mein 54L Aquarium einfahren, in dem später einmal Garnelen leben sollen. Heute musste ich eine erschreckende Beobachtung machen:

Ich habe ein Tier gesehen (genauer gesagt 3 Tiere) die 6 Beine haben, 0,5-1cm groß sind, weiß/grau, und ein Schwanz der nach oben gerichtet ist, welcher komische Fühler hat.
Ein Bild habe ich leider nicht, reiche ich aber nach wenn ich wieder welche sehe. Die von heute habe ich rausgefangen.

Kennt ihr so ein Tier? Ist es ein Schädling? Brauche dringend Hilfe, denn Ende nächster Woche sollen schon Garnelen einziehen.

Infos gebe ich gerne, fragt einfach.

Hi,
Danke erstmal :)

Meine natürlich 3 Beine auf jeder Seite, also 6 Beine.
Sieht einer Libellenlarve sehr ähnlich, nur ist das Tier sehr sehr dünn gewesen.

Libellenlarve sieht so aus

Edit by stephan_rlp: Trafficklau sowie Verstoß gegen Urheberrechte

Bitte dem Link folgen: http://www.killi-foto.de/insekten.html
Ganz unten schauen.

Libellenlarven können Garnlen töten. Ich hatte mal eine drin, aber die haben meine Guppys sofort aufgefressen. Nimm die Libellenlarven bitte heraus (zum Schutz deiner Garnis) und bring sie zu dem nächstgelegenen Teich. Sie stehen unter Naturschutz.

Liebe Grüße von Miriam :)

Hi,

Danke für die Antwort.
Das könnten echt welche gewesen sein. Hoffe das passiert nicht nochmal *riesen_schock_bekommen_hab* :D

Hi Nikolai,
meist sind es Jungfernlibellenlarven und da besteht ein Wurf aus 8 Eiern..
Libellenlarven fressen sich auch gegenseitig..vielleicht hast du Glück und alles ist schon vorbei.
Beobachte sicherheitshalber..

Mal keine Panik nich gleich ;)

Von der Beschreibung her ( Größe und Farbe ) dürften das eher völlig harmlose Eintagsfliegenlarven sein ( sorry Dragon ). Schau bitte noch mal auf den guten link von Undine.

Kleinlibellenlarven sind eher leicht grünlich.

Falls es doch Libellen sein sollten raus damit da die Viecher an Junggarnelen
gehen könnten ... also :
:ban:

Shrimp

Hi,

Eintagsfliegenlarven könnten es auch gewesen sein, nur die Tiere waren wirklich sehr sehr dünn, nicht wie auf Bildern.

Vielleicht finde ich noch ein Tier dann stell ich ein Bild rein :)

Hallo Nicolai,

war sie durchsichtig, weiß und ganz zart. Dann kann es eine junge Libellenlarve gewesen sein. Habe ich auch mal mit Pflanzen eingeschleppt.

Liebe Grüße von Miriam :)

Hi,

Danke euch allen. Bis jetzt habe ich keine weitere mehr gesehen, hoffen wir, dass es so bleibt ;)

Hauptsache kein Tier, dass sich unkontrolliert vermehrt :D

Hallo,

vermehren wird es sich auf alle Fälle nicht. Es gibt keine Insekten die sich im Larvenstadium im Wasser vermehren;).

LG Ben

Zurück
Oben