Get your Shrimp here

seltsame "Würmer"

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.251
Bewertungen
893
Punkte
10
Garneleneier
49.411
Hi,
bei mir im Tümpelbecken (20l), in dem ich Getier beobachte das ich vom Tümpeln mitbringe, beobachte ich seit vorgestern diese "Würmer", ich weiß nicht ob das Würmer sind oder etwas anderes.
Die Bilder sind von gestern, es geht um den Wurm oben in der Mitte, nur das man weiß es bewegt sich auch fort.
wurm1.jpgwurm2.jpgwurm3.jpgwurm4.jpg

Diese Bilder sind von gerade eben, da sitzt einer so geschickt an der Frontscheibe. Abstand zwischen den Bildern 1 bis wenige Minuten, der bewegt sich nicht fort, sondern es sieht aus als ob Körpermasse im Inneren hin und her bewegt wird.
wurm5.jpgwurm6.jpgwurm7.jpg

Das Wesen ist doppelt so groß wie das gestern. Habe gerade nachgemessen, es hatte da 11mm Länge.Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte.
Nachtrag: Ein paar Stunden später hat sich einer der Würmer geteilt und ist in verschiedenen Richtungen davon gekrochen.
 
Hans, vergleiche mal mit Öltröpfchenwürmern. Die sehen mMn deinen gezeigten sehr ähnlich.
 
Hi,
habe ich schon, die werden halt nur 1-2mm lang und haben eine klare Struktur, meine sind 10-mal so lang, haben keine klare Struktur und teilen sich. Heute konnte ich das beobachten, als ich es bemerkte war die Trennung grad passiert. Die beiden Hälften hatten einen Abstand von ca. 2mm, in den folgenden 10 Minuten bildete sich am oberen dieser tropfenförmige "Kopf", durch Verlagerung des Körperinneren (sah jedenfalls so aus). Dann krochen die beiden Hälften mit ziemlichem Tempo, fast so schnell wie eine Blasenschnecke, davon. Ich habe keine Ahnung ob das überhaupt Würmer sind, Ringelwürmer sind es bestimmt nicht, irgend etwas in Richtung Planarien auch nicht.
 
Meine ÖTW ( ;) ) werden gut 1cm groß, wenn sie sich strecken noch länger.
 
Ja stimmt, allerdings weicht die Größenangabe doch sehr ab
 
1669924622248.png

Könnte sich um eine Teichschlange handeln da würde auch die Vermehrung durch Teilung passen und die Größe in etwa auch
 
Teichschlangen bewegen sich aber eher frei durchs Wasser, statt an den Scheiben zu sitzen. Wie bewegen sich deine Würmer fort, Hans?
 
Teichschlangen kenne ich, die sind es nicht. Wenn sich die hier bewegen dann recht flott.
 
Von der Form her ähnelt es einem kleinen Strang Schleimpilz (Taxon aus Einzellern). Auch die scheinbar flüssige innere Masse deutet darauf hin. Allerdings bewegt sich der Schleimpilz nur mit ca. 1cm die Stunde fort.
 
Mich läßt das Tümpelwesen nicht mehr los. Keine (sichtbaren) Borsten, bis auf bewegliche Verdickungen (durch Kontraktion?) keine klar erkennbare Strukturierung und auch nach einigen Stunden Netzrecherche bin ich auf keine annähernd taxonomisch vergleichbare Wurmart gestoßen. Mein vielleicht etwas übermütiger Vergleich mit einem Schleimpilz trifft höchstwahrscheinlich nicht zu, war aber auch nur der Versuch, die Denkrichung weg vom Wurm zu lenken. Angekommen bin ich jetzt persönlich wieder bei "wurmähnlicher Vielzeller". :switz: Das Viech ist eine faszinierend harte Nuss.
 
Hi,
Wurmförmig sind ja auch Egel. :cool2:
Wer weiss?
 
Inzwischen sind sie wieder verschwunden, mitsamt den Hydras.
 
Egel haben ihre eigene bekannte Fortbewegungsart, ein Wurm bewegt sich ganz anders. Das waren keine Egel.
 
Zurück
Oben