Get your Shrimp here

Seltsame braune "Würmchen"

Nessuno

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.641
Hallo liebes Forum,

mein 30l-Aquarium läuft seit knapp 3 Wochen ein und ich habe eine Moorwurzel drin, s. hier.
Seit ein paar Tagen befinden sich überall kleine, braune, wurmähnliche Teile im Aquarium. Die sehen aus wie Kot, aber bis auf ein paar Schnecken ist nichts drin. Weiß jemand, woher das kommt? Von der Wurzel? Löst die sich auf?

Grüße
Steffen

Anbei ein paar Bilder.

wurm2.jpgwurm3.jpgwurm4.jpgwurm1.jpg

Grüß Dich Steffen,

kleine braune wurmähnliche Dinge ... kann es nicht der Kot Dener Schnecken sein? Es sieht mir so aus, auch wenn ich zugeben muss, dass die Menge auf dem Boden schon erstaunlich ist. Hast Du viele Schnecken drin?

Thomas

Bewegen die sich? Dann könnten es Tubifex sein.

Es könnten aber auch Holzfasern von der Moorkienwurzel sein...

So ähnliche Krümel haben sich bei mir in dem Schälchen angesammelt, indem ich Moos zwischengelagert habe. Schnecken waren nicht dabei. Kann es sein, dass manche Moose bräunliche Krümel abwerfen?

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Hast Du viele Schnecken drin?
2 kleine Geweihschnecken und winziger Schneckennachwuchs von den Pflanzen, also zu vernachlässigen.
Bewegen die sich? Dann könnten es Tubifex sein.
Die "Würmchen" sind nicht lebendig.
Es könnten aber auch Holzfasern von der Moorkienwurzel sein
Das schon eher, da sie sich hauptsächlich um die Wurzel ansammeln (und im Wasser schweben). Aber Holzfasern in Würmchenform? Sieht eher so aus, als würde etwas diese Dinger herausbohren.
Kann es sein, dass manche Moose bräunliche Krümel abwerfen?
Könnte man meinen, aber ich denke, die sind von der Strömung da hinein gelangt.

Bei mir sieht es um meiner Moorkienwurzel genauso aus! Allerdings dachte ich das es Kot ist, weil in meinem Becken bereits Leben herrscht.... würde ich nun auch gern wissen. Ich versuche morgen auch mal Bilder davon zu machen.

Liebe Grüße Yvonne

Zurück
Oben