Get your Shrimp here

Sehr leise Membranpumpe

Hallo !

Ich hab die Eheim 200 in meinem grossem Becken im Wohnzimmer laufen, und es ist erträglich..

Kleiner Tipp: Einfach den Auströmer tief installieren, um so tiefer um so leiser, da sich der Tiefendruck erhöht. Bei mir hat es geklappt, einfach mal nen bissl rumtesten.

Gruß Philipp

Ganz einfach. APS 50 2 Meter weg und ich höre garnichts mehr.

Eheim 400 auf voll und wenn ich da 2 Meter daneben stehe muss ich laut reden, damit mein Gegenüber mich versteht. Auf voller Pulle hör ich die sogar durch die Tür durch ca 2 Meter abstand. Laut durch,

Jop !

Die Elite ist echt nen V8 ^^

...aber nur wie nen gaanz kleiner v8 :) meine elite schnurrt fast nicht hörbar im aquschrank dank dimmer-steckdose und leichtes einklemmen der luftschläuche also das blubbern ist bei mir lauter :p

...aber nur wie nen gaanz kleiner v8 :) meine elite schnurrt fast nicht hörbar im aquschrank dank dimmer-steckdose und leichtes einklemmen der luftschläuche also das blubbern ist bei mir lauter :p

Ersteres trifft bei mir eher zu. Die hat man im ganzen Haus gehört -.-
Nix mit kleiner V8^^, seeehr grooßer xD

hu,

es kommt auch immer darauf an wie du deine pumpe hinstellst, wenn die nackt im schrank steht dann übertragen sich die vibrationen der membrane auf den schrank (grosser resonanzkörper) wenn du da jetzt ein zerknülltes handtuch drunter legst dann dämpt das schon gut ab.

anders geht es auch wie ich gelesen habe, das du deine pumpe an einen dünnen nylonfaden aufhängen kannst dann werden fast keine schwingungen mehr übertragen.

ich hab aber nur ein handtuch drunter und mir reicht das.

Hallo !

Mir ist auch noch eingefallen dass die "Pro Silent" Serie von JBL auch ganz gut sein sollte, ich hatte die mal Probe gehört, scheint ganz gut zu sein.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß Philipp

hi gibt es jetzt eine membranpumpe wo alle sagen das die leise ist oder ist das wirklich so extrem von pumpe zu pumpe unterschiedlich?

mfg dominik

Es gibt unterschiede jedoch ist die Eheim Air Pump bis zur 200 recht leise, die Produkte die über 200 sind sollen wieder recht laut sein. Ich hab die Eheim Air Pump 200 und kann sagen sie is wirklich leise und auch leistugsstark, wie auch viele Testberichte belegen.

Hallo,

das kann ich so nicht Unterschreiben... ich habe Eheim Airpumps 200 und 400 im Einsatz und die nehmen sich nichts von der Lautstärke. Was aber passieren kann ist das eine Airpump der selben Baureihe (egal ob 200 oder 400) extrem aus dem Rahmen fällt was den Geräuschpegel betrifft. Ich gehe auch mal davon aus das deshalb so unterschiedliche Meinungen zu den Eheim Membranpumpen bestehen.

Hallo,

das kann ich so nicht Unterschreiben... ich habe Eheim Airpumps 200 und 400 im Einsatz und die nehmen sich nichts von der Lautstärke. Was aber passieren kann ist das eine Airpump der selben Baureihe (egal ob 200 oder 400) extrem aus dem Rahmen fällt was den Geräuschpegel betrifft. Ich gehe auch mal davon aus das deshalb so unterschiedliche Meinungen zu den Eheim Membranpumpen bestehen.

Ich hab nur gehört dass die 400er Reihe schon lautstärke mäßig über der 200er liegen soll, deshalb hab ich mir auch diese (200er) geholt. Ansonsten kann ich nichts dazu sagen außer dass die 200er wirklich leise ist ;)

hi also ich hab hier im mom ne schego M2k3 am laufen naja hab die im schrank in nen karton mit styropor ausgekleidet und ein wenig in ein handtuch eingewickelt dann kann man das von der lautstärke aushalten
hab die im mom an 2 bodenfilter laufen und ich wollte jetzt noch 3-4 luftheber anschließen wird natürlich über eine druckdose gemacht aber meint ihr die schafft das oder muss ich mir da noch eine beiholen?

mfg dominik

Also mein Schwager hat auch die Eheim aber altes Modell. Hat sie gebraucht gekauft und ich stand daneben als er sie einsteckte. Meine güte war die laut.
Er hat sie dann auseinander gebaut . Und ein bischen was an der Membrane verbogen.
Weis nicht genau was -Aber seitdem hört man sie garnicht mehr.

Aber bitte vorher Netzstecker ziehen.;)

Michael

PS. Hab mir heute die Eheim 400 geholt. Wieviel Lufheberfilter kann mann damit betreiben.

Also mein Schwager hat auch die Eheim aber altes Modell. Hat sie gebraucht gekauft und ich stand daneben als er sie einsteckte. Meine güte war die laut.
Er hat sie dann auseinander gebaut . Und ein bischen was an der Membrane verbogen.
Weis nicht genau was -Aber seitdem hört man sie garnicht mehr.

Aber bitte vorher Netzstecker ziehen.;)

Michael

PS. Hab mir heute die Eheim 400 geholt. Wieviel Lufheberfilter kann mann damit betreiben.

Hi,

wie viele Luftheber du damit betreiben kannst, kannst du hier berechnen:

http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html

Mfg Tobi

Danke dir für dieschnelle Antwort.
Aber ich habe keinen HMF sondern einfach so nen Luftheber Filter für 7 Euros.
So einen Bio Sponge Filter. Mit ner runden Schaumstoffpatrone unten.

Hi,

wie viele Luftheber du damit betreiben kannst, kannst du hier berechnen:

http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html

Mfg Tobi

Nicht ganz... da wird die Förderleistung berechnet die nötig ist um den HMF vernünftig zu betreiben, sprich das er eine Anström-/Durchströmgeschwindigkeit die den Bakterien zusagt...

Argon meinte:
Danke dir für dieschnelle Antwort.
Aber ich habe keinen HMF sondern einfach so nen Luftheber Filter für 7 Euros.
So einen Bio Sponge Filter. Mit ner runden Schaumstoffpatrone unten.

Kommt auf den Durchmesser und die Länge des Steigrohres an und natürlich auf die Beckengröße. Meine kleinen 16er TLH benötigen für ihre max. Förderleistung ca. 100 l/h Luft da könnte man also vier anschließen und locker vier 150 Liter Becken über HMF filtern. Werden die Becken kleinen braucht man natürlich weniger Durchflussmenge ergo erhöht sich auch die Zahl der Luftheber die betrieben werden können.

Zurück
Oben