Get your Shrimp here

Seemandelbaumrinde

sash24

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.887
Nabend,

hat jamand mit der Rinde des Seemandelbaumes schon Erfahrungen gesammelt? Sie soll ja noch intensiver als die Blätter sein?:confused:

Gruß
Sascha

Nicht, dass meine Frage übersehen wird...

Hallo sascha

Ich habe sie vor einiger zeit mal getestet.Sind wirklich gut.

Nur auf die Dauer werden die sich bestimmt auf dem markt nicht durchsetzten können,da sie Preislich viel zu hoch liegen und schnell verbraucht sind.

Ich persönlich bevorzuge wenn die Blätter.

MFg swen

Hi

Bei Rinde sollte man daran denken, dass dafür Bäume gekillt werden müssen, oder nimmt man nur die Borke?

MfG.
Wolfgang

In einem Onlineshop steht: „Die Rindenstücke werden direkt von den Ästen des Seemandelbaumes Terminalia catappa L. geschält. Der Baum wird nicht geschädigt, da die Rinde sich an diesen Ästen schnell regeneriert.“

Ein anderer schreibt einfach: „Bei der Gewinnung von Rindenstücken wird kein Baum beschädigt.“

Aber da scheinbar der gesamte indische Mandelbaum „genutzt“ (Früchte, Blätter, Bauholz) werden kann, wird es einerseits wohl einige Plantagen geben und andererseits einige Zweigen „abfallen“.

Na besten Dank! Ja, der Baum sollte schon nicht gefällt werden, nur weil man das Stück Rinde haben möchte. Na mal schauen, ob ich die Rinde mal ausprobier.

Hi

Rinde besteht aus Borke und Siebschicht: Letztere bringt Zucker und Stärke in die anderen Teile des Baumes. Wird sie zerstört oder entfernt, geht meist auch noch das Kambium, das jetzt ungeschützt ist, mit drauf. Der Ast ist im geschälten Teil zu keinem weiterem Wachstum fähig. Er ist angreifbar für Pilze oder andere Schädlinge. Ich hätte zumindest Bedenken, ein solches Produkt zu verwenden.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

ich habe ein Stück SMB-Rinde in einem meiner Becken mit blauen Tigergarnelen drin. Die Tiere weiden die Stücke wirklich gerne ab und es ist auch einfach mal ein Stück Deko aus einem sehr natürlichen (wirkendem) Material.

Hört sich nach einem guten Produkt an.
Das dafür ein Baum gefällt wird der eigens dafür angebaut wird ist vollkommen natürlich.

Hallo Henrik (Begrüßungen sind auch von dir noch gerne gesehen),

mit "natürlich" meine ich, dass ein Stück Rinde im Aquarium etwas natürlicher wirkt als bunter Kies, Ritterburgen, Glassteine, Tonröhren, etc.

Und mal ganz ehrlich: Meint ihr wirklich durch die paar Rindenstücke wird man den Seemandelbaum ausrotten? Ich glaube da haben wir doch einige größere Probleme auf der Welt und auch in der Aquaristik als die paar wenigen Stücke Rinde.

Ich meinte das mit natürlich nicht ironisch. Das war ernstgemeint.
Sorry das ich nicht regelmäßig Begrüßungen schreibe.
Ich nehme das Forum mehr als eine Art Gespräch an. Da sage ich auch nicht bei jedem Satz hallo....

Zurück
Oben