Get your Shrimp here

Seemandelbaumblatt

Ronni

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hallo,

ich hab eine kurze Frage...
Mein Becken läuft noch ein. Bisher wird es nur von Schnecken bewohnt.
Macht es Sinn schon ein Seemandelbaumblatt reinzugeben?
Vorteile? Nachteile? Egal?

Auf der Packung steht 1 Blatt für 100ltr.
Werfe ich dann nur 1/2 Blatt in ein 60er Becken?

LG
Ronni

Hallo Ronni,

beim SMMB kannst Du nicht viel falsch machen, da es sich sehr langsam zersetzt und Dein Becken nicht belasten wird. In erster Linie wird es als Futter angewandt, netter Nebeneffekt ist noch die Antibakterielle Wirkung. Also machst Du in der Einlaufphase nichts falsch, höchstens "Perlen vor die Säue werfen".:D

Hi,

allerdings soll es sich angeblich negativ auf die sich ansiedelnde Bakterienflora auswirken - eben wegen jener antibakteriellen Wirkung, was die Einlaufzeit verlängern könnte.
Hab es aber noch nicht getestet ;).
1 Blatt / 100l Liter ist ja so ne Sache, manche Blätter haben schon fast DIN A4 Maße. Ich werfe immer ganze Blätter rein, egal ob 20 oder 60l, da es einfach komplett schöner aussieht.

...höchstens "Perlen vor die Säue werfen".:D

Das war ja Teil der Frage. Wenn es nix bringt lass ich es raus... :)

/edit (Daniel noch nicht gelesen)

Gut, danke - wenn es keine Vorteile, sondern eher Nachteile bringt dann kommen sie vorerst in den Schrank!

Danke euch beiden! :)

Einige Tage bevor du die Garnelen einsetzt kannst du ein Blatt trotzdem schon ins Wasser geben, dann kann es sich schon mit Wasser vollsaugen (und, Halbwissen, bildet sich wohl eine dünne Schicht darauf, die von den Garnelen dann verputzt wird).

Zurück
Oben