Get your Shrimp here

Schwimmpflanze nur welche?

Garnele05

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
12.079
Hi,
ich wollte gerne eine Schwimmpflanze in mein 20l Becken setzen und ich war auch schon im Zoohandel nur die konnten mir keine Antwort geben:(:(:(
Ich suche eine Schwimmpflanze die sich nicht so schnell vermehrt und gut aussieht.
Bilder sind erwünscht:P

Hallo,

wie wärs mit dem südamerikanischen Froschbiss (Loimnobium laevigatum)? Sieht super aus und in meinem 30l Cube lieben die Garnelen die langen Wurzeln.

Ich hab in meinem Becken Muschelblumen drin. Sehen in etwa so aus wie der Froschbiss und vermehrt sich (zumindest bei mir) nicht allzu stark.

Hi,
sieht wirklich gut aus!!!!
Ist er sehr teuer?
Hat noch jemand andere Vorschläge?

Hallo,

eine interessante, nicht zu schnell wachsende Schwimmpflanze wäre Azolla.
Bei der Azolla-Gruppe handelt es sich um Schwimmfarne.

Anhänge

• P3140506 (Medium).JPG
    P3140506 (Medium).JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 145
Hi,
sieht auch schön aus!
Danke für die vorschläge. gibts noch mehr?

Hi,
ja die Wasserlinsen hatte ich schon im 54l Gesellschaftsbecken aber die habe ich dort eher als lästig empfunden.

Hallo Zusammen,

ich habe Froschbiss, gemeinen Schwimmfarn (Salvinia natans) und Riccia als Schwimmpflanzen im Becken.
Riccia würde ich immer getrennt halten, da sich sonst das Moos gerne mal in den Wurzeln der Schwimmpflanzen ansammelt. Der Froschbiss hat recht lange Wurzeln, dass kann bei flachen Becken unschön aussehen.Azolla war mir bis dato unbekannt. Sieht ja sehr schick aus diese Pflanze.
Pflegt jemand diese Schwimmpflanze und kann etwas mehr dazu schreiben oder vielleicht noch ein Foto einstellen?

Danke und Gruß
Peter

Hi,
ich habe das AquaArt20 meinste das würde doof aussehen?

Ist Geschmackssache, ich habe einen 20l Dennerle Nano Cube mit einem Kampffisch und finde es sieht super aus.
Aber noch viel besser sieht es in einem 54l Becken aus.

hi,
ich werde in mein 60er aquaart auch froschbiss hineingeben.
auch in meinen anderen becken (20er Cube, 23er Glasgarten, normales 60er und 64er Cube) habe ich ihn drin.

wie schon geschrieben wurde: die garnelen, besonders der nachwuchs, mögen die langen wurzeln.
ganz toll sieht es aus, wenn die wurzelspitzen irgendwo einhaken und die garnelen wie auf einem hochseil darüberlaufen. zum piepen!

wenn mir die wurzeln mal richtig doof werden, kürze ich sie einfach. das nehmen die pflanzen nicht übel.

Bei deine-tierwelt.d* findet man sehr günstige Angebote für Froschbiss. Habe selbst vor wenigen Wochen welchen gekauft, in jedem Becken wächst er unterschiedlich gut, in einem ist er total eingegangen. Bei dem Preis ist es aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
LG

Ich habe in den Garnelenbecken Froschbiss, Salvinia minima, und die üblichen Verdächtigen (Hornkraut, Wasserpest, Wassernabel & Wasserlinsen) ;)
Die Salvinia sehen sehr hübsch aus meiner Meinung nach - auch in 10er oder 20iger Becken.

Azolla hab ich vergeblich versucht zu bekommen. Falls jemand was abzugeben hat oder weiß, wo ich welches bekommen kann (außer bei der Bucht).... :cool:

Gruss

eh - ich hatte hier mal Froschbiss zu verschenken.....

angebot steht immer noch. abholung bietet sich dann natürlich an. :-)

standort 55232 und 60435

Azolla war mir bis dato unbekannt. Sieht ja sehr schick aus diese Pflanze.
Pflegt jemand diese Schwimmpflanze und kann etwas mehr dazu schreiben oder vielleicht noch ein Foto einstellen?

Klar, ich pflege diese Pflanze, das Foto hab ich in einen meiner Becken gemacht, extra für den Beitrag weiter oben.
Etwas mehr über diese Pflanze kann ich auch berichten.
Eine Besonderheit der Azolla-Gruppe ist die Symbiose mit einer Blaualge, die sich in den Unterseiten der Blätter befindet.
Diese Blaualge entnimmt der Luft Stickstoff und tauscht diesen bei der Wirtspflanze gegen andere Nährstoffe aus.
Desweiteren ist Azolla ein guter Phosphat Verwerter.
Die Azolla-Gruppe besteht unter anderem aus Azolla filiculoides, Azolla pinnata var. imbricata, Azolla pinnata var. pinnata und Azolla pinnata var. africana.

PS: Bitte keine anfragen ob ich diese Pflanze abgebe, im Moment nicht.

Hallo,

eine interessante, nicht zu schnell wachsende Schwimmpflanze wäre Azolla.
Bei der Azolla-Gruppe handelt es sich um Schwimmfarne.

Hi

die sind bei mir leider "verschwunden" ...:arrgw:... aber schon vor meiner Beleuchtungsumstellung ...

Hi Enrico

man sieht Azolla auch relativ selten im Handel, ich bin auch nur durch Zufall an sie gekommen.
Im vergangenen Sommer hab ich in einem Baumarkt in der Teichabteilung Nadelsimse erworben, in der Pfütze in der die Simse stand befand sich die Azolla und da ich die haben wollte hab ich den Schopf der Simse einmal ordentlich durchs Wasser gezogen so das einige Azolla-Triebe dran hängen blieben. :D
Seit dem habe ich sie und verteile sie nach und nach auf meine 54er Becken, sie wächst recht langsam, sieht aber gut aus.
Für mich ist Azolla eine der schönsten Schwimmpflanzen.

Zurück
Oben