Get your Shrimp here

Schwebegarnelen aus Schottland

gasterosteus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.356
Hallo,

ich habe in einem See bzw. "Loch" (Magalan) auf der Insel North Uist (äußere Hebriden, Schottland) Garnelen mit einer Flaschenreuse gefangen und würde sehr gerne wissen, um welche Art es sich dabei handelt. Ich vermute, dass sie zu den Schwebegarnelen (Mysis?) gehören. Der See hat keine Verbindung zu Meer.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

viele Grüße
Simon

Anhänge

• DSCF4369.JPG
    DSCF4369.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 245
  • DSCF4373.JPG
    DSCF4373.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSCF4378.JPG
    DSCF4378.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 191
Hey,
OFFTOPIC *AN*
Darf man Garnelen von Schottland nach Deutschland mit dem Flugzeug einführen???
Oder wohnst du in Schottland?
OFFTOPIC *AUS*

Hi Simon,

kann dir zwar nicht direkt bei der Bestimmung helfen, aber vielleicht bekommst du so einen Anhaltspunkt für die weitere Suche und ein paar andere nützliche Infos.
Jedenfalls gehören deine Mysidae zu den Kaltwasserarten, also schau daß sie es nicht zu warm haben.
ANNA_98B_0157-0191.pdf (application/pdf-Objekt)
scharf.pdf (application/pdf-Objekt)
Impact of predation by Mysis relicta on zooplankton in Flathead Lake, Montana, USA -- Spencer et al. 21 (1): 51 -- Journal of Plankton Research

Gruß

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wir sind für zwei Monate mit dem Auto nach Schottland gefahren (wovon ein Monat bereits vergangen ist) um Verhaltensversuche mit Stichlingen für meine Diplomarbeit zu machen.
Fanggenehmigung und Transportgenehmigung sind vorhanden und die Tiere werden zur Zeit "kalt" gehalten und mit roten Mückenlarven gefüttert (welche sie sehr gut annehmen!).
Auf der Insel gibt es sehr viele Gewässer mit unterschiedlichen pH-Werten und Trübungen. Magalan war jedoch der einzige See, in dem diese Garnelen als Beifang aufgetreten sind. Man geht davon aus, dass die Gewässer seit der Eiszeit keine Verbindung miteinander haben (weshalb stark unterschiedliche Stichlingspopulationen entstanden sin). Ich würde gerne wissen, wie diese Garnelen in das Gewässer gelangt sind. Könnte es sein, dass sie aus dem Meer kommen und sich an Süßwasser adaptiert haben? Ich stelle mir auch die Frage, wie lange diese Art bereits getrennt von anderen Schwebegarnelen sein könnte und was für Veränderungen dieses bewirkt haben könnte.

mfG
Simon

Hi Simon,

lies dir die Links mal durch, ich denke da wirst du schon ein paar Antworten auf deine Fragen finden. Besonders der letzte Link im full Pdf kann dir einen guten Anhaltspunkt über bevorzugtes Zooplankton als Futter geben.
Da du ja über die Stichlinge forschtst sollte dir die Beantwortung der Frage wie die Garnelen in die Lochs gekommen sein könnten eigentlich schon ins Auge fallen, auf dem gleichen Weg wie die Stichlinge. Das würde dann aber schon in eine Periode vor der Eiszeit fallen wenn es auf natürlichem Weg geschah, wenn da die Lochs zum Teil noch miteinander verbunden waren, dann sicher auch zum Teil mit Flüssen oder Lochs die eine direkte Verbindung zum Meer haben. Oder aber eingeschleppt durch Vögel, die Natur findet immer einen Weg. ;)

Gruß

Wenn die Garnelen auf dem selben Wege wie die Stichlinge in den See gekommen wären, sollte man aber erwarten, dass sie in mehreren Gewässern der Insel vorkommen.
Ich gehe davon aus, dass die entweder durch Menschen oder Tiere eingeschleppt, oder durch eine starke Flut o.Ä. in den See gelangt sind (letzteres würde aber auch bedeuten, dass sie in mehreren Seen vorkommen sollten. Das wird sich wahrscheinlich nicht ganz klären lassen.
Spannend wäre nur, wie lange diese Population schon isoliert ist.
Bei Zeit werde ich mir die Links mal durchlesen. Leider haben wir hier nicht sehr viel Zeit. Die Stichlinge haben Vorrang.

Hallo!

Nach Bild 1 sehen die aus wie Mysis aus dem Mittellandkanal im niedersächsischen Raum....

Gruß Frank

ich finde auch das die den mysis aus dem mittellandkanal sehr ähnlich sehn.
im main gibt es übrigens auch welche.

..alerdings werden die meines Wissens nicht so groß wie die Tiere auf den Bildern...
Halt uns auf jeden Fall über Nachzuchtversuche auf dem Laufenden!!!

Gruß Frank

Zurück
Oben