Get your Shrimp here

Schwarzer Sand

Arokh

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.628
Hi Leute,

da mir keinerlei Nachkommen weder von Sakura noch blauer Tiger auf meinem schwarzen kunststoffummantelten Kies hochkommen geschweige denn die Eier mal bis zum Ende reifen möchte ich irgendwann mal den Bodengrund austauschen.

Im Auge habe ich dabei schwarzen Sand wie man ihn z.B. auf Lanzarote oder Teneriffa findet also ehemaliges Lavagestein. Hat damit einer Erfahrung? Weiss jemand wo ich das herbekomme?

Hi,

gewöhnlicher schwarzer Sand, den einige Anbieter mittlerweile im Sortiment haben, stellt kein Problem für Garnelen dar.
Das Eier nicht zu ende getragen werden, kann an einer zu hohen Keimbelastung liegen, die Eier verpilzen dann.

Grüße

Carsten

Keimbelastung schliesse ich eigentlich bei 12 Tieren im Becken aus... Da hab ich nen RF Becken in dem wesentlich mehr Tiere leben und sich fröhlich weitervermehren...

Wo man "pulverisiertes" Lavagestein herbekommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber frag mal Onkel Google nach "Gümmer-Sand".
Wird auch von einigen hier im Forum benutzt, ist schön schwarz, gibts in verschiedenen Körnungen und der Preis ist auch akzeptabel...und garenelengeeignet ist der Sand natürlich auch.

Hi

[Spielverderber an]
• 1.7 Negative oder positive Bewertungen von Produkten/Personen/Firmen insbesondere Internet-Shops sind untersagt. Das Garnelenforum-Team wird solche Beiträge ohne Angabe von Gründen entfernen.
[Spielverderber aus]

*erhobenen Finger zeig*

mfg Rene

Hallo Michael,
hab dir ne PN geschickt

Hallo Rene,

welcher Sand? :)

*Spielverderberin an*

Dann müsste man auch den laufenden Thread über Clear Up von Dennerle zensieren. :cool:

*Spielverderberin aus*

hallo,

also ich habe schwarzen natürlichen sand also im gegensatz zu dem von GG ist der absoulut unbehandelt, also nicht gefärbt und ein reines naturprodukt.

ich kann dir gerne nen link senden den gits es nur bei einem laden im norden von münchen und im shop.

vg rené

Hi
Dann müsste man auch den laufenden Thread über Clear Up von Dennerle zensieren.
Ich wollte das Thema nicht diskutieren und nur mal einen Hinweis da lassen - ich habe es ja auch nicht editiert - oder ;)

mfg Rene

hallo,

also ich habe schwarzen natürlichen sand also im gegensatz zu dem von GG ist der absoulut unbehandelt, also nicht gefärbt und ein reines naturprodukt.

ich kann dir gerne nen link senden den gits es nur bei einem laden im norden von münchen und im shop.

vg rené

Huhu René
magst du mir den link bitte auch mal schicken?

Liebe Grüße Steffi

hallo,

vg rené

Rene, kannst du mir den Link auch schicken? Ich wär dir sehr dankbar.:)

Also wenn du geradde dabei bist Links zu versenden *meld*

Mein Kies ist ja auch ummantelt und soll i wann ausgetauscht werden

Zurück
Oben